Miele Waschmaschine  W 921

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:49:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele W 921

Fehler gefunden    







BID = 85494

Willi 1

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 921
Messgeräte : Multimeter
______________________

Betr.: Keinerlei Funktion mehr bei meiner 12 Jahre alten Miele!

Die letzte Wäsche wurde fast beendet, d.h. es wurde wohl noch gespült, aber nicht mehr geschleudert. Es leuchtet keine LED mehr (auch nicht mehr so leicht eben noch, als wie nach dem normalen Türöffnen) nichts mehr. Die Tür habe ich mit der Notentriegelung öffnen müssen - zum Glück hatte ich nocht eine alte Schleuder in der Garage stehen!)
Habe mit Müh und Not die Frontür geöffnet bekommen, den Stromlaufplan gefunden und versucht den Einschalter zu testen (er reagierte beim Durchmessen auf Kontakt).
Gibt es hier eine typische Fehlerquelle oder was sollte ich prüfen? Danke für Hilfe... Willi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Willi 1 am 24 Jul 2004 11:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Willi 1 am 24 Jul 2004 11:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85511

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Willi1,

Zitat :
was sollte ich prüfen

Zuerst mal an der Tastereinheit zwischen den Anschlüssen 9 und 10 (Stecker rechts oben) messen, ob da 230V anliegen.
Wenn ja, bei geschlossener Tür und bei eingeschaltenem "EIN-Tastschalter" an der Leistungselektronik zwischen 1/3 und 1/4 messen. Hast Du hier auch die 230V anliegen?

Gruss liegen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85525

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,


Zitat :
Willi 1 hat am 24 Jul 2004 11:25 geschrieben :

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 921
Messgeräte : Multimeter
______________________

Betr.: Keinerlei Funktion mehr bei meiner 12 Jahre alten Miele!

Die letzte Wäsche wurde fast beendet, d.h. es wurde wohl noch gespült, aber nicht mehr geschleudert. Es leuchtet keine LED mehr (auch nicht mehr so leicht eben noch, als wie nach dem normalen Türöffnen) nichts mehr.


hat denn die Steckdose überhaupt noch Spannung?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85783

Willi 1

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Moin, moin,
an den Kontakten 9 und 10 auf der Tasteneinheit liegen
230 V an. Da auf der Leistungselektronik auf 1/3 und 1/4 aber nix war, maß ich auf der Tasteneinheit bei 11 und 15 nach (dürfte also direkt nach dem Schalter sein, wenn ich den Stromlaufplan richtig deute) und von da kam auch nix. Es müssen aber die 230 V doch auch hier anliegen. Ist also nun doch der Einschalter defekt? Ist es denn möglich, dieses Ding irgendwie zu öffnen bzw. ist es überhaupt reparierbar?

Schönen Gruß, Willi 1 aus Ostfriesland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85794

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Es müssen aber die 230 V doch auch hier anliegen. Ist also nun doch der Einschalter defekt?

Zwischen 11 und 15 müssen -wenn S2 ein ist- auch die 230V anliegen!
Verfolge mal die Leiterbahnen von 11 und 15 soweit als möglich zurück. Kannst Du eine Unterberechung sehen?
Vielleicht kannst Du mit "Nachlöten" eine "kalte Lötstelle" beseitigen!
Sonst die Tastereinheit wechseln.
Viel Erfolg und melde zurück!



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 25 Jul 2004 15:40 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85851

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Und die Türmanschette prüfen.
Hat sie oben ein Loch, kommt Wasser auf die Platine.
Dann ist Ende im Gelände.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86162

Willi 1

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,
eine Unterbrechung der Leiterbahn an Punkt 11 kann ich nicht feststellen (auch nachgemessen!). Habe diese Stellen gut nachgelötet - weiter ohne Funktion! Der Schalter an sich schaltet die Netzspannung weiter, also muss der wohl heile sein. Nur das kommt nicht auf PIN 11 an. Was wäre, wenn ich den einen (linken) Schalterkontakt per Brücke auf PIN 11 verlege! Sieht ja so aus, als ob nur hier keine Verbindung mehr bestünde. Kann es denn sein, dass eine Leiterbahn im nicht sichtbaren Bereich verdampft ist o.ä.? Oder liegt noch irgendwie Elektronik unter der Tasteneinheit verborgen? Wenn nicht müsste das doch funktionieren, hä?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86176

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Willi1,

Zitat :
Der Schalter an sich schaltet die Netzspannung weiter

Wenn Du den Meßpunkt 11 -nach dem EIN-Tastschalter- auf der Tastereinheit hast und von da eine Unterbrechung nach Stift 11 vorhanden ist, wäre das mit einer Drahtbrücke behoben.
Aus Sicherheitsgründen rate ich Dir eine neue Tastereinheit einzusetzen!Das Problem liegt darin, dass Du hier ein nichtsichtbarer Bereich hast und Leiterbahnenmaterial abstehen kann!
Du kannst aber die Tastatur -Lötpistole zu hilfe nehmen- abtrennen und die Rückseite reparieren.

Zitat :
Kann es denn sein, dass eine Leiterbahn im nicht sichtbaren Bereich verdampft ist

Auf der Platinenrückseite, ja!

Zitat :
liegt noch irgendwie Elektronik unter der Tasteneinheit verborgen

Nein!
Viel Erfolg und melde zurück!

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87141

Willi 1

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,
ich habe mich erstmal zur "Brückenlösung" entschlossen und nunmehr 4x mit der Maschine gewaschen (war bitter nötig, dass das Ding wieder in Gang kam) und - sie funktionierte wie neu!
Ob ich die Geschichte wieder öffne, weil irgendwie ja doch die Ungewissheit über die Ursächlichkeit mich plagt, weiss ich noch nicht. Und wie man die Schaltereinheit öffnet, war mir nicht klar. Sind es die vier kleinen Plastikbolzen, die den Zusammenhang bilden? Und was, wenn ich diese aufgebohrt hätte ? - Wie hätte ich die Teile wieder gut miteinander verbunden?
Irgendwie aber auch ärgerlich, dass hier ein Defekt entstehen kann bei einer Maschine, die um die 2.500 DM gekostet hat. Ob Miele hier Kulanzlösungen anbietet, z.B. kostenloser Ersatz? Wäre sicher im Interesse der Marke!

Also, ich wasche ansonsten erst mal so weiter und sehe das Problem z.Zt. als gelöst an.

Herzlichen Dank besonders Jürgen288 für die Hilfe. 'Werde mich gerne mit einer Pizza erkenntlich zeigen, wenn du mal in die Gegend von Aurich kommst.
Schönen Gruß, Willi!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87251

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Willi1,

Zitat :
Und wie man die Schaltereinheit öffnet, war mir nicht klar. Sind es die vier kleinen Plastikbolzen, die den Zusammenhang bilden?

Der Vorschlag galt dem Auslöten der Leiterplatte!

Zitat :
Also, ich wasche ansonsten erst mal so weiter und sehe das Problem z.Zt. als gelöst an.

Prüfe mal noch ab, ob die Türmanschette im 11-1Uhr-Bereich ein (kleines) Loch hat!

Zitat :
und - sie funktionierte wie neu

Super, dass Deine Maschine wieder läuft und danke für die Rückmeldung!

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989702   Heute : 1240    Gestern : 7469    Online : 555        26.4.2024    6:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0520460605621