Miele Waschmaschine  W820

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  03:37:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele W820

    







BID = 431852

shakedown

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Haren
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W820
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe ein "kleines" Problem mit unserer Miele,der Programmablauf scheint hin und wieder mal ducheinander zu kommen.
Mal vergist sie den Weichspüler,mal abzupumpen oder zu schleudern etc.
Das ganze passiert aber (zum Glück) relativ selten...

Hat einer ne Idee woran das liegen könnte? Defekte Elkos in der Steuerung? Ein Quarz das nich mehr richtig tickt?

Hat vielleicht auch jemand eine Liste oder so,wo die Fehlercodes gelistet sind?
Man kann bei der Maschine ja ein Diagnoseprogramm ausführen,das würde ich gerne mal machen,nur um sicher zu gehen.

Ach ja,hab bei der Maschine vor ein paar Wochen die Reibungsdämpfer erneuern müssen,die alten waren total auf und einer sogar gebrochen.
Die Reperatur lief aber Problemlos ab,naja bis auf die end lange Wartezeit bei örtlichen Waschmaschinendealer,wegen den Ersatzteilen...


Vielen Dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431884

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Shakedown,

das Schleudern und auch das Ziehen des Weichspülers hängt von den Wasserständen im Bottich ab.
Wenn noch zuviel Wasser im Bottich vom Niveauschalter angezeigt wird, nimmt die Maschine keinen Weichspüler und schleudert nicht.
Wenn der hohe Wasserstand im Bottich steht und Du die Maschine abpumpen lässt, sollte sie in maximal einer Minute das Wasser komplett abgepumpt haben.
Wenn nicht:
Flusenfilter nach Gebrauchsanweisung reinigen,
Ablaufschlauch auf Knicke / Verstopfungen prüfen,
ggf. Anschluß am Syphon (unterm Waschbecken) auf Verstopfung prüfen,
Luftfalle und Niveauschalter im Gerät prüfen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 432011

shakedown

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Haren

Hallo,
besten Dank für den Hinweis,Gilb.
Dachte schon mit der Programmsteuerung sei was nich in Ordnung,aber das mit den Wasserständen im Bottich klingt schon logischer.

Den Ablaufschlauch hab ich mir gerade mal angesehen,alles OK kein Knick oder so drin.Abpumpen tut sie auch tadellos,dauert nich mal ne Minute.
Ach ja,einmal war auch noch Wasser in der Trommel nach dem Waschgang.
Wird dann wohl was mit dem Niveauschalter im Gerät zu tun haben.
Werd die Maschine dann wohl nochmal öffen müssen...

Der Niveauschalter wird wohl,dieses runde Teil mit dem Schlauch dran sein,richtig? Sticht einem nach dem öffen der Front sofort ins Auge.
Wie ist in etwa die Funktion bei einem Niveauschalter?
Ich denke mal,der Wasserpegel im Schlauch ist gleich,der in der Trommel.Wird über dann den entstehenden Luftdruck geschaltet?

Ach ja,kannst du mir evtl. die Tastenkombi. für das Diagnoseprogramm verraten? Vielleicht bekomme ich ja so was angezeigt.Während dem Betrieb etc. hab ich jedenfalls noch keine Fehlermeldung gesehen(Blinkende LED).

mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 432018

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Shakedown,

richtig, der Niveauschalter ist das runde Teil, rechts oben, hinter der Vorderwand.
Er wird durch die, in der Luftfalle (weißes Teil vorne unten mittig im Bottich) zusammengedrückte Luft betätigt.
Diese Luftfalle kann verstopft / verkalkt sein.
Sie ist nur in den Bottich eingesteckt, aber mitunter an ihrem oberen Ende noch mit einer Schraube oder einem Dübel gesichert.
Musst mal die Türdichtung vorne lösen und nach innen, in die Trommel, umklappen, dann siehst Du mehr.
Das Diagnoseprogramm bei dieser Maschine zeigt keine Fehlermeldungen an, die die Maschine nicht auch im normalen Betrieb zeigen würde.
Es stellt einfach nur eine Möglichkeit dar, einzelne Funktionen abzurufen, wie Wasserzulauf in einzelnen Einspülkammern, Heizen, Drehen (Reversieren) und Pumpen und Schleudern.
Bei deiner Maschine kann man das ebensogut direkt mit dem Programmwähler machen.
Ich gebe die Codes nicht gerne heraus, weil damit auch Parameter der Maschine dauerhaft und gefährlich verstellt werden könnten.
(Sonst würden diese Sachen sicher in der Gebrauchsanweisung stehen.)

Lasse doch bitte mal mehrmals den hohen Wasserstand abpumpen, evtl. macht die Pumpe erst nach einiger Zeit und Erwärmung schlapp?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 432310

shakedown

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Haren

Hallo Gilb,
hab die Maschine vorhin noch mal geöffnet und geprüft.
Die Luftfalle hab ich mal mit heisen Wasser durchgespült,war aber nicht sonderlich verdreckt.Der Niveauschalter scheint auch OK zu sein,hab in den Schlauch mal vorsichtig rein geblasen,"klick" er schaltet durch.Natürlich ab ich ihn auch mal durch gemessen,ebenso das Kabel,scheint auch alles OK zu sein.Zur Vorsorge hab ich den Kontakten mal etwas Kontaktspray verabreicht.


Zitat :
Diese Luftfalle kann verstopft / verkalkt sein.
Sie ist nur in den Bottich eingesteckt, aber mitunter an ihrem oberen Ende noch mit einer Schraube oder einem Dübel gesichert.
Musst mal die Türdichtung vorne lösen und nach innen, in die Trommel, umklappen, dann siehst Du mehr

Ganz genau so war es auch,was du alles weist...

Hat der Niveauschalter eigentlich mehrere Schaltzustände? Denke schon...Weil er hat laut Schaltplan 3 Kontakte mit einem gemeinsamen GND.


Zitat :
Lasse doch bitte mal mehrmals den hohen Wasserstand abpumpen, evtl. macht die Pumpe erst nach einiger Zeit und Erwärmung schlapp?

Hab ich gemacht,die Trommel mit unterschiedlichen Wasserständen voll laufen lassen,durch verschiedene Programme. Der Niveauschalter scheint immer beim richtigen Wasserstand zu schalten.Die Pumpe pumpt auch super,dauert je nach Wasserstand zwischen 10-20 Sek. bis die trommel leer ist.





Zitat :
Das Diagnoseprogramm bei dieser Maschine zeigt keine Fehlermeldungen an, die die Maschine nicht auch im normalen Betrieb zeigen würde.
Es stellt einfach nur eine Möglichkeit dar, einzelne Funktionen abzurufen, wie Wasserzulauf in einzelnen Einspülkammern, Heizen, Drehen (Reversieren) und Pumpen und Schleudern.
Bei deiner Maschine kann man das ebensogut direkt mit dem Programmwähler machen.
Ich gebe die Codes nicht gerne heraus, weil damit auch Parameter der Maschine dauerhaft und gefährlich verstellt werden könnten.
(Sonst würden diese Sachen sicher in der Gebrauchsanweisung stehen.)


Das ist verständlich! Stimmt kann das wohl auch alles per Programmwähler machen.



Naja,werde mal beobachten,ob der Fehler jetzt weg ist.Wie schon erwähnt es passiert nicht immer,ist also schlecht reproduzierbar...
Werde dann berichten,ob die Operation gelungen ist.

Vielen Dank!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 432320

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo shakedown,

dazu fällt mir noch ein Belüftungsschlauch ein.

Dazu muss die Vorderfront geöffnet sein. Du findest ihn auf der linken Seite von der Maschine. Er hat Verbindung von Flusensiebgehäuse und zum Einspülkasten. Da lagern sich gerne mal Verunreinigungen ab, die dazu führen können, das die Maschine nicht richtig das Wasser abpumpt. Den Schlauch mal mit Wasser durchspülen.

Mit freundlichem Gruß
shotty

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981605   Heute : 597    Gestern : 8826    Online : 499        25.4.2024    3:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0455000400543