miele WaMa w718

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:09:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa miele w718

Fehler gefunden    







BID = 424756

kaputtes_reparieren

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : miele
Gerätetyp : w718
S - Nummer : 00/10142966
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit meiner miele w718 die soweit ich weiss bis auf die schräge blende baugleich mit einer w715 ist:

Sobald sie eingeschaltet wird (egal welches programm eingestellt ist) beginnt sie zu schleudern und hört damit auch nicht mehr auf...

Konnte keinen passenden Beitrag im Forum finden und kann mir auch keinen Reim aus dem Defekt machen.

Hat jemand einen Tip ?

Danke & Grüsse

Ollo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424763

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Ollo,

Zitat :
Sobald sie eingeschaltet wird (egal welches programm eingestellt ist) beginnt sie zu schleudern

Vermutlich ein TRIAC auf der Leistungselektronik (LE)1N1 def.
Bevor Du mit dem neuen TRIAC startest, überprüfe mal den Antriebsmotor, deren Steckverbinder u. Leitungen zur LE auf Widerstandswerte, ISO u. Unterbrechung.
Gib uns bitte noch die Teile- u. TI-Nr. vom Schaltplan durch.

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424773

kaputtes_reparieren

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Köln

also, der motor läuft (schleudert), die Kabel zwischen LE und Antriebsmotor lassen sich sauber durchmessen (5 kabel zwischen Steckverbinder an der LE und mittlerem Steckverbnder am Motor), die Kontakte an Motor und LE machen ebenfalls einen guten eindruck. Fremdschluss eines der Kabel lässt sich nicht feststellen.

Schaltplan:
TI. Nr.:
11.0713-9.2
Miele Teil Nr.:
3056331

Leistungselektronik:
Miele EL 001
Miele Teil Nr.:
2627090
F.Dat.
39 89

Schon mal ein Superdankeschön für die schnelle Antwort

Beste Grüsse

Ollo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428797

kaputtes_reparieren

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Köln

Hallo Jürgen288,

Volltreffer, der Tip mit dem Triac war genau richtig !

Supervielen Dank, wäre alleine nicht darauf gekommen !!!

Hier für alle die sich nicht so gut auskennen einige ausführliche Angaben zur Reparatur:

Die Leistungselektronikplatine befindet sich seitlich neben dem Bullauge und ist gut erreichbar, wenn die Gerätefront aufgeklappt wurde. Sie ist inkl. Gehäuse mit zwei Schrauben an der Front befestigt. Vor dem Abschrauben noch die insgesamt 6 Stecker abziehen die sich hinterher auch nicht falsch aufstecken lassen.

Zwei Kunststoffteile Schützen die Platine vor Beschädigungen, sie lassen sich einfach aufklappen, so hat man die eigentliche Platine in der Hand. Der triac ist seitlich am einzigen Kühlkörper mit einer Klemmfeder befestigt.(Lässt sich mit einer Schnabelzange vorsichtig lösen) Auf der Platine ist er auch mit "TR" gekennzeichnet. Er hat 3 "Beinchen", ist schwarz und hat zum Kühlkörper hin eine silberne Fläche, die nach oben etwas herausragt und mit einem Loch versehen ist. zwischen kühlkörper und triac befindet sich etwas weisse Wärmeleitpaste, die man tunlichst nicht wegwischen sollte, wenn man für die Montage keine neue Paste zur Verfügung hat.
Er ist (ohne Beinchen) etwa 1 cm breit, 1,5 cm hoch und 0.5 cm dick und trägt folgende nicht ganz gut lesbare Bezeichnung:
ST (Das Logo des herstellers)
dann:
BTB
16 600 BR
C836P

Wichtig für die Nachbestellung des defekten Triac ist folgender Bezeichnungsanteil:
BTB 16 600B

Man bekommt Ihn bei RS Components (www.rsonline.de) für 1,25 Euro plus 5,50 Euro Versandkosten. Bestell Nr.: 2512993

Für den Wechsel des Triac muss man den defekten Triac zunächst auslöten. Dazu eignet sich (wenn man keine Entlötpumpe besitzt) etwas Kupfergeflecht (entlötlitze). Diese Litze wird an der Rückseite der Platine in unmittelbare nähe des zu entlötenden Beinchens des Triac gehalten und mit einem Lötkolben erhitzt. So saugt sich die Litze mit Lötzinn voll und das Beinchen ist frei von Lötzinn. Diesen Vorgang wiederholt man für jedes der Drei Beinchen, so dass sich der triac dann frei nach oben herauslösen lässt (eventuell eine der Stellen noch einmal kurz mit dem Lötkolben erhitzen, wenn das Beinchen noch irgendwo an einem Hauch Lötzinn festhängt).

Das Einlöten des neuen Triac geht dann schnell. Die drei Löcher in der Platine eventuell noch einmal mit einem 0,5 mm Bohrer aufbohren falls sich noch Reste von Lötzinn darin befinden. Dann den triac durch die Löcher stecken (zuvor die Beinchen entsprechend in Position biegen) und dann die durchgesteckten Beinchen leicht zur Seite biegen, damit der Triac fixiert ist. Darauf achten, dass sich der Triac nah am Kühlkörper befindet sich sich mit der Federklammer wieder vollflächig an das Kühlblech befestigen lässt.(Die silberne Fläche mit dem Loch muss zum Kühlkörper hin zeigen) Dann den Triac von der Unterseite der platine mit einem Tropfen Lötzinn an den Leiterbahnen festlöten und anschliessend die überstehenden Beinchen mit einer Spitzen Zange kurz abschneiden.

Das wars. Jetzt muss nur noch alles wieder zusammengebaut werden und dann: Viel spass beim Waschen.

Zuletzt noch ein Hinweis zur Sicherheit: Vor jeder Arbeit am Gerät den Netzstecker ziehen. Alle Hinweise sind ohne jede Gewähr und wer keine Ahnung von der Materie hat soll die Finger davon lassen um nicht sich und andere zu gefährden.

Jürgen288 bekommt eine gute Flache Wein von mir, wenn er mir seine Adresse zuschickt, denn ohne seine Hilfe wäre ich nie auf den Fehler gekommen und ich habe auch eine Stange Geld gespart. Das sollte ein guter Brauch hier im Forum werden!

kaputtes_reparieren grüsst alle, die Kaputtes reparieren

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428948

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Ollo,

Zitat :
Volltreffer, der Tip mit dem Triac

super, dass Deine Maschine wieder läuft u. danke für den Rep.-Bericht.

Zitat :
Jürgen288 bekommt eine gute Flache Wein von mir

Danke für Dein Angebot!
Aber Du hast es schon "gutgemacht" mit Deinem ausführlichen Bericht.
Auf ein Kölsch

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691301   Heute : 7200    Gestern : 12674    Online : 401        29.3.2024    14:09
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0269768238068