Miele WaMa W717 / baugleich W723

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:17:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Miele W717 / baugleich W723

    







BID = 74309

RoMe

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W717 / baugleich W723
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fehlerbeschreibung
Mit Programmschalter wird Programm z.B. 60 Grad-Wäsche ausgewaehlt.
-Schaltwerk läuft auf Posotion, Wasser läuft in Intervallen ein (noch o.k.). Sobald Wasserzulauf beendet, beginnt Trommel zu drehen, jedoch nur in eine Richtung.
-Schaltwerk dreht nicht weiter,
-Trommel dreht immer weiter (ohne Ende)

Fehler auch bei Progr. Schleudern.
-Schaltwerk läuft auf Position schleudern
-Wasser wird abgepumpt
-Schaltwerk läuft nicht weiter
-Pumpe läuft (ohne Ende)

Hat jemand eine Idee, was defekt sein könnte??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74314

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  


Zitat :
Sobald Wasserzulauf beendet, beginnt Trommel zu drehen, jedoch nur in eine Richtung.

Mit Pausen, oder durchgehender Lauf.

Zitat :
Fehler auch bei Progr. Schleudern.

Dreht sich beim Prg. Schleudern die Trommel.

Kannst Du noch bitte die Teile-Nr. von Deinem Schaltplan durchgeben.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74392

EN1RZ

Stammposter



Beiträge: 442
Wohnort: Gevelsberg
ICQ Status  

Da wird einer von den beiden timer motoren ausgefallen sein und der reservier kontakt steht staetig auf links drehen und daher warscheinlich auch keine schleuderfreigabe

_________________
Alle Tipps und Hinweise beziehen sich auf eigene Erfahrung und uebernahme aus andere Quellen.
Die gueltigen Vorschriften (VDE) (AFU-GESETZ) sind jeweils zu beachten !
Ich uebernehme keine Haftung fuer schaeden jeglicher art !
MFG Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74414

RoMe

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Jürgen,
der Motor dreht sich ohne Pausen.

Beim Programm "Schleudern" kommt es gar nicht erst zu der Schaltwerkstellung, bei der der Motor zum schleudern dreht.
Es bleibt beim stetigen abpumpen.

Schaltplan Teil-Nr. 2 276 560

Gruß
Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74434

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
der Motor dreht sich ohne Pausen.

Am Programmwerk, zwischen den Kontakten 7H und 5E solltest Du -nach dem Start- 230V AC messen.
Leuchtet nach dem Start die H1-Lampe.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75091

RoMe

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Jürgen,
am Programmschaltwerk habe ich an den Kontakten 7H und 5E 230 V gemessen. Die Lampe H1 brennt jedoch nicht.

Sie brennt nur ab und zu, wenn das Programmschaltwerk wieder ans Ende durchläuft.

Gruß
Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75195

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Roland,


Zitat :
am Programmschaltwerk habe ich an den Kontakten 7H und 5E 230 V gemessen.

Wenn zwischen 7H und 5E 230V anliegen, dann sollte der Reversiermotor M1/2 laufen und die Kontakte 2x und 4x (Pfad50) schalten. Da die Kontakte 2 und 4 nicht umschalten ist entweder der Motor M1/2 oder das Programmwerk selbst def.
Zieh mal den Draht am Kontakt 7H ab und messe den Motor M1/2 auf Durchgang.

Zitat :
Die Lampe H1 brennt jedoch nicht.

Sollte, wenn der M1/2 Spannung hat auch brennen -liegt ja über den 1S1 parallel zum M1/2-.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75209

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo zusammen,

die Schaltwerksprobleme bei dieser Serie sind mir auch wohlbekannt. Habe selbst erst vor kurzem meiner Miele ein neues (gebrauchtes) Schaltwerk spendiert, weil sie immer stehengeblieben ist. Läuft seitdem wieder ohne Probleme und hat mich nur 25,00 Euro gekostet. Bei Bedarf einfach mal bei ebay reinschauen, da gibts öfter diese Schaltwerke. Die ET-Nummer lautet 2300811 bzw. 2300812 (neuere Version). Falls Du keine Quelle hast (oder bei ebay nichts findest), kann ich Dir die Fa. Sponton in München (089 / 533459) empfehlen. Die zerlegen defekte Maschinen und verkaufen die funktionsfähigen Teile.

Hoffe, Du kannst damit was anfangen.



_________________
Viele Grüße
Canide

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444429

Solaris_HH

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Hamburg

Hallo Leute,

ich habe eine Miele W761. Sie hat haargenau den selben Defekt wie von RoMe beschrieben.

Programm läuft an. Wasser wird eingelassen. Motor startet und hört nie wieder auf. Muss den Schalter manuell weiterdrehen um die nächsten Programmpunkte zu erreichen. Alles so nach Gefühl. Aufgrund der einen Drehrichtung ist die Wäsche natürlich furchtbar verknotet.

Ich lese hier von Timern und der Schaltomatik als mögliche Fehlerquellen. Sind die Timer im Schaltwerk oder extern. Die Maschine ist so alt...da läuft wahrscheinlich noch ne Sanduhr drin oder ne RC-Kombi.

Miele verweigert natürlich alle Hilfestellungen und möchte mir nen Monteur andrehen. Den kann sich unsere StudentenWG aber nicht leisten.

Habt ihr Tipps. Wenn was gemessen werden soll, habt ihr Quellen für Schaltpläne? Multimeter etc ist vor Ort.

Danke im vorraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444448

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Solaris_HH,

willkommen im Forum.

Aber so geht das hier nicht.
Das ist eine ganz andere Baureihe, die Du da hast.
Ausserdem ist der Thread hier schon 3 Jahre alt.

Bitt eröffne ein neues Thema im Unterforum "Reparatur Hausgeräte" und mache dort vollständige Angaben zu dir und dem Gerät.
Den schon geschriebenen Text kannst Du ja mittels "Kopieren und Einfügen" von hier übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Edit: Dieses Thema ist hiermit geschlossen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 20 Jul 2007 15:30 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686758   Heute : 2652    Gestern : 12674    Online : 556        29.3.2024    8:17
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0243909358978