Miele Waschmaschine  W715 (Meteor 2100)

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  16:36:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele W715 (Meteor 2100)

Fehler gefunden    







BID = 365282

Joakim

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Malmö/Kiel
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715 (Meteor 2100)
S - Nummer : 11183204
FD - Nummer : 10
Typenschild Zeile 1 : 220-230 V
Typenschild Zeile 2 : 3200-3480 W
Typenschild Zeile 3 : 16 A
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, liebe Forum-Mitglieder,

ich bin sehr beeindruckt von der großen Aktivität und hohen Erfolgsquote bei der Fehlerbeseitigung in diesem Forum! Vielleicht klappt es ja auch in meinem Falle, da ich z.Z.. in Schweden lebe und der hiesige Techniker überfordert war.

Fehlerbeschreibung:
Alle Waschprogramme (Koch-/Bunt-/Fein-Wäsche - auch mit verschiedenen Temperaturen) starten normal mit dem Wasserzapfen.
Doch sobald die Trommel das erste Mal zu rotieren beginnt, erlischt die entsprechende LED ("Hauptwäsche") und die Trommel läuft OHNE Unterbrechung weiter und weiter (LED "Ein" leuchtet), bis der Aus-Schaltet betätigt wird.

Derselbe Effekt tritt auch ein, wenn die Programme "Pumpen" oder "Schleudern" gewählt werden: Bereits nach wenigen Sekunden beginnt die Trommel-Rotation und stoppt nicht mehr.

Bleibt die Waschmaschine mehrere Stunden (8-24 Std.) ausgeschaltet, tritt der Effekt erst verzögert ein. So lief der Feinwaschgang nach zweitätiger Ruhepause ca. 30 Min. ohne Probleme, bis derselbe Fehler auftrat. Nach weiteren 24 Std. testete ich den Hauptwaschgang, auch dieser lief mehrere Minuten fehlerfrei, d.h. auch mit Trommelstopps, dann allerdings setzte wieder die Rotiation ohne Stopp ein.

Bin - wie gesagt - gespannt, ob mir jemand einen Rat geben kann, was sich da tun lässt.

Danke und "TACK" aus Schweden
Joakim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365321

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Joakim,

willkommen im Forum.

Das ist ein merkwürdiger Fehler.
Lässt sich evtl. der Programmwahlschalter schwer drehen?
Klemmt er deshalb zwischen zwei Programmen?

Sonst wird wohl eine der Elektroniken defekt sein,
wahrscheinlich die Steuerelektronik, die, hinter der Schalterblende.
Die Leistungselektronik wohl eher nicht.
Prüfe aber mal die Flachleitung zwischen den beiden Elektroniken
auf guten Sitz und Verbindung.
Kannst Du uns bitte die Nr. des Schaltplans durchgeben,
damit wir vom gleichen Gerät (Variante) sprechen können?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365350

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Joakim,
das ist wirklich ein ausgefallener Fehler!
Prüf mal ab, ob der Schutzleiter von der Steckdose auch an die Maschine geführt wird.
Schutzleitermessung an der Steckdose und Maschine.
Desweiteren würde ich mal prüfen ob die Heizung, der Antriebsmotor oder der Laugenpumpenmotor einen Isolationsfehler hat.
Du kannst ja mal testweise die Heizung und den Laugenpumpenmotor abstecken, ob sich gleich nach Start was mit der "LED Hautwäsche" ändert.
Ist Deine WaMa über einen FI-Schutzschalter angeschlossen?

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365353

Joakim

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Malmö/Kiel

Lieber Gilb,

ganz herzlichen Dank für den Willkommensgruß und die superschnelle Antwort! Ja, es handelt sich in der Tat um einen eigentümlichen Fehler. Zur Beantwortung deiner Fragen:

1.) Der Programmschalter lässt sich leicht und mit "sauberen" Klickgeräuschen drehen. Er klemmt offensichtlich nicht zwischen zwei Programmen.

2.) Vermutlich hast du Recht, dass wohl eher die Steuer- und weniger die Leistungselektronik defekt ist. Allerdings spielt beim Fehler ja der Zeitfaktor eine große Rolle (stark verzögertes Fehlerauftreten nach mehrstündigen Ruhepausen der Maschine); auf der Steuerplatine befinden sich aber keine (größeren) Kondensatoren, die möglicherweise dafür verantwortlich sein könnten. Außerdem tritt der Fehler ja unabhängig vom gewählten Waschprogramm und sogar bei den Programmpunkten "Pumpen" u. "Schleudern" auf (aber die Diagnose sollte ich wohl besser den Spezialisten überlassen...).

3.) Habe alle Verbindungen - insbesondere die Flachleitung zwischen beiden Platinen - auf guten Sitz überprüft.

4.) Die Nr. des Schaltplans lautet:
MIELE Schaltplan
W 713, W 715, W 718, W 738
Hydromatik II, WPS
Links daneben:
1N1 / EL-001
2N1 / EDPW-002
S1 / V12 - 6
Recht daneben:
Z-5202 0314
3407700 - 00
13.6.90

Oben links auf dem Plan:
RD 31370

Vielen Dank für die Hilfe. Ich finde es großartig, dass es ein solches Forum gibt!

Mit besten Grüßen aus Südschweden
Joakim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365357

Joakim

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Malmö/Kiel

Hallo Jürgen,

auch dir vielen Dank für deine schnelle und detaillierte Antwort!

1.) Ja, der Schutzleiter wird von der Steckdose an die Maschine geführt.

2.) Gute Idee, Heizung, Antriebsmotor u. Laugenpumpenmotor auf einen Isolationsfehler zu überprüfen. Da der Fehler völlig unabhängig vom gewählten Programm eintritt, also auch ohne Aktivierung der Heizung bzw. des Laugenpumpenmotors, scheinen diese beiden Komponenten den Fehler nicht zu verursachen.

Interessant ist insbesondere deine Vermutung, dass der Antriebsmotor einen Isolationsfehler haben könnte, da der Zeitfaktor ja eine große Rolle spielt. Ich hatte auf einen Kondensatordefekt getippt, aber möglicherweise tritt der Fehler (wegen des eventuellen Isolationsfehlers) nur dann auf wenn der Antriebsmotor warmgelaufen ist (während er nach mehrstündiger Pause wieder abgekühlt ist).

Den Antriebsmotor kann ich jedoch nicht abstecken, um zu sehen, ob sich gleich nach Start etwas mit der "LED Hauptwäsche" ändert...

3.) Die Wohnung ist mit einem FI ausgerüstet. (Die Maschine ist mit diesem Anschluss zuvor lange Zeit ohne Probleme gelaufen.)

Dank u. Grüße
Joakim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365385

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Joakim,

Zitat :
Den Antriebsmotor kann ich jedoch nicht abstecken, um zu sehen, ob sich gleich nach Start etwas mit der "LED Hauptwäsche" ändert...

Das kannst Du schon mal testen:-)
Die LED Hauptwäsche hat auch was mit der Trommelwassertemperatur zu tun, da kannst Du auch mal den NTC -am unteren Bottichteil- und deren Anschlußleitung zur Elektronik überprüfen.

Zitat :
Die Wohnung ist mit einem FI ausgerüstet

Welchen Nennfehlerstrom hat denn der FI (üblich sind 30mA)?
Gib uns mal Bescheid, wie Du vorangekommen bist.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365551

Joakim

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Malmö/Kiel

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Vorschläge, denen ich sofort nachgegangen bin. Hier der aktuelle Stand:

Nach mehrtägiger Ruhezeit der WaMa starte ich heute erneut Testlauf: Koch/Buntwäsche 30 Grad. Zunächst normaler Programmverlauf: Wasserzapfen, Trommellauf recht/links mit Pausen.

Fehlereintritt nach 6 Minuten:
LED "Hauptwäsche" erlischt kurzfristig, die Rotation erhöht einige Augenblicke die Geschwindigkeit, dann leuchtet die LED "Hauptwäsche" nochmals kurz auf, um anschließend endgültig zu erlöschen, während die Trommel beginnt, sich pausenlos zu drehen (rechtsherum), bis der Aus-Schalter gedrückt wird.

Habe anschließend deinen Vorschlag befolgt und alle Anschlüsse zum Motor abgezogen, um zu prüfen, ob die Elektronik denselben Fehler ohne Motoranschluss zeigt. Nach Wiederanschalten zeigte sich aber, dass dadurch auch die Elektronik abgeschaltet wird, so dass ich auf diesem Wege nicht weiter kam.

Die NTC-Anschlussleitung zur Elektronik ist gut befestigt.

Der FI hat einen Nennfehlerstrom (I_delta_N) von 30 mA und sichert mit 40 A / 230-400 V die elektrischen Anschlüsse der gesamten Wohnung ab.

Es handelt sich wirklich um einen eigenartigen Fehler und ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Ferndiagnose möglich ist, aber vielleicht gibt es ja doch noch eine Idee.

Vielen Dank in jedem Falle für die Mithilfe!
Joakim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366364

DerHammeronkel

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hagen, Westf.

Wo hier gerade alle dabei sind, von einem äußerst Merkwürdigen und seltenen Fehler zu sprechen: Bei mir ist es genau das Gleiche mit meiner W718 (ich denke, die unterscheiden sich nicht großartig). Der selbe Fehlerverlauf, wobei nach einigen Tagen Ruhepause mal wieder ein Programm komplett durchlief.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366377

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Joakim und Hammeronkel,

ja, die Steuerungen der beiden Maschinen, W 715 und W 718, sind ziemlich identisch.

Meine Vermutung läuft auf einen defekten Transformator auf der Leistungselektronik (rechts in der Vorderwand, am Türscharnier) hinaus.
Diese Trafos, meist Fabrikat "Huhn" oder so, bekommen gerne mit der Zeit thermische Aussetzer.
Diese Spannungen sollten auch auf dem Transformator aufgedruckt sein:
Prim. 220 V
Sek. I 21 V 8 VA
Sek. II 30 V 0,2 VA.
(Im Leerlauf vielleicht etwas höher.)
Nach der Gleichrichtung sind es dann nur noch 5 Volt und 12 Volt.
Also bitte dort mal versuchen, eine "Langzeitmessung" durchzuführen.
Also "irgendwie" Meßstrippen dort anschließen (an der Lötseite anlöten) und Maschinenfront wieder schließen -> Probelauf.
Bei Begutachtung der Platinenrückseite (Lötseite) der Leistungselektronik EL 001 bitte auch mal nach kalten oder verschmorten Lötpunkten suchen: Speziell im Bereich der großen Drossel (oben, Nähe Stecker 1).

Hatte ich schon einen, möglicherweise undichten, Türfaltenbalg erwähnt?
Wenn diese Türdichtung im oberen Bereich der Falte kleine Löcher hat, dringt Dampf in die Steuerelektronik oder den Drucktastenschalter ein, was auch zu merkwürdigem Verhalten führen kann.

Viel Erfolg
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366828

Joakim

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Malmö/Kiel

Hallo Gilb und alle anderen teilnahmsvollen Forum-Mitglieder,

zunächst Dank an Hammeronkel für die Nachricht. Es beruhigt mich etwas, dass ich offensichtlich nicht der Einzige bin, der eine verrückte und durchgedrehte (im wörtlichsten Sinne) WaMa besitzt!

Und ein ganz großes Dankeschön an den Fachmann Gilb!! Ich bin sofort deinen Empfehlungen nachgegangen und kann folgendes berichten:

Dein Hinweis auf den Türfaltenbalg hat mich zwar zunächst überrascht, aber deine Erklärung ist einleuchtend. Die Dichtung ist allerdings in Ordnung, habe vorsichtshalber zusätzlich mit einer starken Lampe von der anderen Seite gegen geleuchtet, aber auch auf diese Weise keine undichten Stellen oder kleine Löcher entdecken können. Also OK.

Alsdann bin ich deiner nächsten Empfehlung nachgegangen, was etwas komplizierter zu verwirklichen war (Messkabel anlöten und herausleiten usw.). Ist mir aber geglückt. Sehr hilfreich waren dabei deine wirklich exakten Angaben, WO ich was zu finden habe, denn dem Schaltplan liegt ja kein Lageplan bei und mir ist sonst auch noch nie eine WaMa-Leistungselektronik begegnet. Aber wie gesagt, mit deinen genauen Hinweisen kam ich voran und fand zunächst die große Spule: alle Lötpunkte - auch die übrigen auf der Platine - sind intakt.

Sodann begann die Suche nach dem Trafo Fabrikat "Huhn". Ich entdeckte das "Tier" unter der Blechkühlung und dachte mir ("Wollen wir das Hühnchen 'mal rupfen..."). Es stellte sich aber heraus, dass es sich stattdessen um die Marke "HAHN" handelt, aber ansonsten exakt wie du beschrieben hast:
Prim 220 V
Sek. I: 21 V
Sek. II: 30 V

Die Langzeitmessung ergab folgende Werte:
Beim Leerlauf:
Sek. I: 25 V
Sek. II: 32 V

Nach dem Start der Buntwäsche 30 Grad:
Sek. I: 21 V bei der Linksdrehung der Trommel
u. 21,5 V bei der Rechtsdrehung
Sek. II: 31 V konstant

Nach 4 Minuten folgende Veränderung:
Sek. I: 23,5 V bei Linksdrehung
bzw. 24 V bei Rechtsdrehung
Sek. II: unverändert (31 V)

Das Waschprogramm lief dabei weiter, doch änderte sich die Rotation nach jeweils der Hälfte der Rotationszeit:
ca. 5 Sek. Rechtsdrehung langsam, dann 5 Sek. schneller
ca. 4 Sek. Pause
ca. 5 Sek. Rechtsdrehung langsam, dann 5 Sek. schneller
ca. 4 Sek. Pause
ca. 5 Sek. Rechtsdrehung langsam, dann 5 Sek. schneller
usw.

Möglicherweise ist das immer so (habe nie so genau auf die Rotationsgeschwindigkeit geachtet, zumal diesmal die Maschine unbeladen war).

Das Programm lief jedenfalls mit diesem Rhythmus weiter, bis dann nach 10 Minuten wieder bereits zur Genüge bekannte Fehler auftrat: Dauerlinkslauf der Trommel ohne weitere Pause, bis der Ausschalter gedrückt wird.

Trafo-Messung bei dieser Dauerrotation:
Sek. I: 23,8 V (also unverändert, siehe oben)
Sek. II: 31 V (ebenfalls unverändert)

Also offensichtlich kein thermischen Aussetzer des Trafos... - Schade!

Dennoch vielen Dank für die guten Vorschläge und die sehr hilfreichen Angaben, wie ich die Teilchen auf der Platine finden kann!

Joakim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366899

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Joakim,

tut mir sehr leid, dass da nichts zu finden war.
Aber ich entnehme deinen schönen Texten, dass du mit Freude bei der Sache bist.
Das macht auch mir Mut, mit dir weiter zu gehen.
Wir können ja doch noch den Gedanken von Jürgen aufnehmen und die Maschine ohne Motor testen.
Dazu musst du nur den 3-poligen Stecker am Motor belassen, damit die Elektronik weiterhin Spannung bekommt.
Aber halt - das ist eigentlich nicht wirklich hilfreich.
Laß uns das Kundendienstprogramm nutzen!
(Das geht auch bei geöffneter Vorderwand.)
(Wichtiger Hinweis für alle Mitleser: Das ist nur für die Miele W 713 / 715 und 718 zu gebrauchen!)

1. Alle Tasten auf "AUS" stellen.
2. Drehwahlschalter (2) auf "Ende" drehen.
3. Gerät durch Taste "Ein" einschalten.
4. Taste "Vorwäsche" innerhalb von 4 Sekunden nach
dem Einschalten des Gerätes 3 mal drücken und lösen.
Durch das langsame Blinken der LED "Vorwäsche" wird das Service-Programm bestätigt.
Bei Netzausfall erfolgt keine Speicherung dieses Status.
Durch Einstellung des Drehwahlschalter auf die Programmpositionen rechts von "Ende" erfolgt die Anwahl der Kundendienst-einstellungen.
Einstellung "Koch-/Buntwäsche 95°" ("KB 95°C") entspricht
Position 1.
(Die zeitliche Sicherheitsbegrenzung des Service-Programms beträgt 30 min.)

Pos.1: Ventil 1 bis Niveau I, Heizung ab Niveau bis 35°C
(Heizung schaltet ca. 12 Sekunden nach Erreichen von Niveau I ein) LED "Spülen" leuchtet.

Pos.2.: Ventil 2 bis Niveau II, LED "Spülstop" leuchtet.

Pos.3.: Ventil 3 bis Niveau II, LED "Pumpen/Schleudern" leuchtet.

Pos.4.: Chlorventil bis Niveau I (in Deutschland normalerweise nicht vorhanden), LED "Spülen" leuchtet.

Pos.5.: Pumpen, LED "Spülstop" leuchtet. (Falls du in den Pos. 1 bis 3 Wasser hast zulaufen lassen, dann mit Pos. 5 erst abpumpen und dann erst auf Pos. 6!)

Pos.6.: Drehbewegung 40 U/min mit Reversierung, nicht niveauabhängig. (Vorsicht, wenn schon Wasser in der Trommel ist, schwappt es heraus!) LED "Pumpen/Schleudern" leuchtet.

Pos.7.: Pumpen und Schleudern, entsprechend der Begrenzung durch den Dreh-Schalter "variable Drehzahl", mit Unwuchtüberwachung, (nur ohne Niveau möglich), (Feldanzapfung ab 1000 U/min). LED "Spülen" leuchtet.
Die LEDs "Spülen", "Spülstop", "Pumpen/Schleudern" leuchten je nach Schalterstellung.
Durch Schalten über diese Positionen ist eine Funktionsprüfung des Drehwahl-schalters möglich.

Beenden des Prüfprogramms durch Ausschalten der Maschine jederzeit möglich.

Vorsicht bei Trommeldrehung bei geöffneter Vorderwand!
Wasser kann herausschwappen!
Auch bei der Schleuderdrehung besteht hohe Unfallgefahr!

Mit den Pos. 6 oder 7 kannst du den Einfluß des Motors auf den Elektronikaussetzer prüfen.
Versuche in Pos. 6 auch mal, die Trommel per Hand etwas abzubremsen, damit der Motor mehr Leistung aufnehmen muss.
Dazu vorsichtig den vorderen Rand der Trommel, da wo sie zur Türdichtung hin umgebördelt ist, mit der Handfläche abbremsen. (Reibung erzeugt Wärme!)
Du lieber Himmel, wenn uns hier einer sieht.

Melde doch bitte, ob etwas herauszufinden war.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 367330

Joakim

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Malmö/Kiel

Hallo Gilb und Jürgen und alle anderen im Forum,

es gibt zwar (noch) kein Endergebnis, aber erste Fortschritte! Doch alles der Reihe nach (für alle, die demselben Phänomen nachjagen oder einfach nur mitlesen).

Dir, Gilb, herzlichen Dank für deine weiteren Tipps und Anleitungen samt Ausruf: "Du lieber Himmel, wenn uns hier einer sieht!" In der Tat, ein sonderbarer Fehler samt sonderbarer Fehlersuche. Aber keine Sorge, ich gehe sehr vorsichtig zu Werke und selbstverständlich in absoluter Eigenverantwortung. Auch dann, wenn ich bei geöffneter Maschine und rotierender Trommel auf die originelle Idee kommen solle, eine PERSÖNLICHE Testfahrt zu unternehmen, um den Fehler vielleicht auf diese Weise zu finden...

Doch zurück zum Stand der Dinge:

TEST 1:
Als Erstes testete ich vorsichtshalber nochmals die Stabilität der (sekundären) Trafospannung.
Ergebnis:
Beim Start (Haupt-/Buntwäsche 30 Grad):
24 V
nach 1 Min. Programmlauf:
22 V bei Rechtsdrehung der Trommel
21,2 V bei Linksdr.
nach 4,5 Min. Lauf:
Leichte Spannungssteigerung auf
24 V Rechtsdr.
24 V Linksdr.
Zugleich treten wieder (wie bereits oben erwähnt) zwei verschiedene Geschwindigkeiten der Rotation auf:
5 Sek. etwas schneller (Rechtsdrehung) + (ohne Pause) 5 sek. etwas langsamer (Rechtsdr.)
4 Sek Pause
5 Sek. etwas schneller (Linksdrehung) + (ohne Pause) 5 sek. etwas langsamer (Linksdr.)
4 Sek Pause
u.s.w.
= SIND DIESE ZWEI GESCHWINDIGKEITEN NORMAL? (Habe sie vorher - bei intakter Maschine - nie bemerkt, allerdings auch nie gezielt darauf geachtet.)

Nach 10 Min. Lauf:
Weiterhin 24,2 V (L) bzw. 24,5 V (R) konstant

Nach 17 Min. Lauf:
Auftreten des Fehlers (!): Dauerrotation der Trommel (linksherum)
Trafospannung weiterhin 24,2 V

TEST 2:
Abpumpen (direkt im Anschluss an Test 1):
Die Maschine geht nach ca. 2 Sekunden in Dauerrotation über.
Trafospannung
Anfangs UND nach Fehlereintritt:
24 V konstant.

Trafo also offensichtlich okay, oder?
Aber bedeutet die oben genannte Geschwindigkeitsänderung vielleicht irgendetwas?
----------------
TEST 3:
Abziehen der Motorstecker (bis auf den dreipoligen Stecker - danke für den Hinweis!)

Zunächst ging bei geöffneter Front gar nichts, nach Schließen der Front auch nicht mehr, nach erneutem Öffnen auch nicht und nach weiterem Schließen der Front dann plötzlich doch wieder (LED "Ein" leuchtet).
Dieses "Spielchen" wiederholte sich mehrmals (da der Sicherungskasten weit entfernt liegt, kam ich auf diese Weise zum einem kleinen Halbmarathonlauf; von einigen grauen Haaren ganz zu schweigen...). Endlich entdeckte ich den (von mir gemachten) blöden Irrtum: Ich hatte beim Öffnen der Front die (runde) Türluke manchmal geöffnet, manchmal nicht. Sie MUSS stets geschlossen sein. (Für Fachleute selbstverständlich, doch "große Überraschung" für mich.)

Nach Abziehen der Motorstecker startete ich alsdann dasselbe Programm wie oben (Bunt 30 Grad).
Das Programm startet (ohne Motorlauf selbstverständlich) und man kann die leisen Klickgeräusche der Programmsteuerung bzw. Relais hören. Die LED "Hauptwäsche" leuchtet.

Nach ca. 15 Min. erlischt diese LED "Hauptwäsche", was genau dem Phänomen MIT Motorlauf entspricht (!), der in diesem Moment in Dauerrotation übergehen würde.

TEST 4:
Ich probiere dasselbe mit dem Programmpunkt "Abpumpen" und siehe da,
auch hier dieselbe Beobachtung:

Nach dem Start von "Abpumpen" leuchtet kurz die LED "Pumpen", doch nach ca. 2 Sek. erlischt auch sie (was bei angeschlossenem Motor wieder in Dauerrotation übergehen würde).

= Damit scheint wohl sicher, dass es nicht am Motor liegen kann, oder?
Sollte ich das Testprogramm dennoch durchführen?

Immerhin ist ein Fortschritt in der Fehlersuche zu beobachten - zumal der Austausch einer/beider Platinen (statt des Motors) leichter zu erledigen wäre - wenn denn dort der Fehler läge...

Bin gespannt auf das nächste Kapitel dieser (hoffentlich nicht) "Neverending Story"...

Dankbar für weitere Vermutungen jeglicher Art:

Joakim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 367337

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Joakim,

danke für deinen genauen Bericht.
Also die Sache mit "Motorstecker abziehen" hatte ich eigentlich gleich wieder verworfen, da es damit zu anderen, irreführenden Fehlermeldungen (LED "Spülen" blinkt dann) kommen kann.
Ich hätte es doch aus meinem Beitrag entfernen sollen.
(Deshalb hatte ich anschließend das Kundendienst-Programm erklärt.)
Nun gut, richtig voran gebracht, hat es uns nicht.
Inzwischen gehe ich davon aus, dass der Prozessor (CPU) auf der Steuerelektronik (in der Bedienblende) "stehen bleibt".
Wie das überhaupt möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Nachdem wir nun aber den Trafo und den Motor ausschließen konnten und du ja auch schon das Flachbandkabel zwischen den Elektroniken geprüft hast, bleibt nur eine defekte Steuerelektronik übrig.
Schau aber lieber nochmals die Flachbandleitung und deren Steckkontakte gründlich an.
Dass alle Leitungen von Stecker zu Stecker 0 &Omega (also freien Durchgang) haben, und
die Kontaktlamellen in den Steckern guten Kontakt zu den Leiterbahnen (auch diese nochmals genau betrachten) haben.
Dann wäre ich so weit, zu sagen: "Besorge dir eine neue Steuerelektronik!"
Du benötigst eine EDPW 002 mit der heutigen Miele-Teile-Nr. 3606514, die kostet bei uns in D im Austausch 123,- € (ohne Versandkosten).

Die verschiedenen Trommeldrehzahlen bei der Waschbewegung (Reversieren) sind richtig, das hat mit der "Hydromatic" zu tun und sorgt dafür, dass die Trommelrippen (Schöpfrippen) Wasser aufnehmen und dann von oben auf die Wäsche "regnen" lassen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  7 Sep 2006 12:59 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 367774

Joakim

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Malmö/Kiel

Hallo Gilb,

erneut vielen Dank für deine weitere Unterstützung bei meiner Fehlersuche (sorry, dass ich das mit dem Motortest falsch verstanden hatte). Letztendlich sind wir nun aber doch schon ein großes Stück vorangekommen. Ich werde alle Kabel und deren Anschlüsse nochmals durchgehen und dann erwägen, ob ich den Austausch der Steuerplatine in Angriff nehme. Ich glaube, ich werde es versuche, denn nun bin ich sehr neugierig, ob dort der Fehler liegt. Ansonsten gibt's ja noch 'ne (Leistungs-)Platine...

Ich melde mich auf jeden Fall, sobald das Ergebnis vorliegt. (Kann jetzt aber eine Weile dauern, da ich mich in der nächsten Zeit aus beruflichen Gründen der WaMa kaum widmen kann; doch sobald wieder Luft ist - evtl. erst Nov./Dez. -, werde ich weitermachen. Ich lasse den Forum-Pfad so lange unabgeschlossen, denn es fehlt ja noch das hoffentlich gute Ende der Geschichte.)

Schon jetzt möchte ich ein ganz, ganz großes Dankeschön aussprechen für die intensive und geduldige Hilfe! Ich wäre ohne die vielen detaillierten Hinweise und Anleitungen mit der Fehlersuche niemals so weit gekommen. Es ist wirklich nett, solchen Rat zu bekommen und es hat mir sehr geholfen, bei der Fehlersuche nicht aufzugeben und so gut voranzukommen.

Ein ganz, ganz herzliches Dankeschön aus Schweden!

Joakim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405049

Joakim

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Malmö/Kiel

Hallo Gilb und alle anderen Mitglieder des WaMa-Forums,

ENDLICH, ENDLICH konnte ich mich nun (nach einigen längerfristigen beruflichen Aktivitäten, die einen vollen Einsatz forderten) wieder der WaMa mit ihren eigenartigen Macken widmen.

Ich habe nun die letzten möglichen Fehlerquellen untersucht und auf allersorgfältigste Weise versucht auszuschließen: Überprüfung aller Kabel zur Steuerplatine, Nachlöten diverser (nicht ganz sicher erscheinender) Lötstellen u. Leiterbahnen auf der Steuerplatine und schließlich Reinigung aller Kontakte mit Sandpapier und Kontaktspray.

Dies geschah vor zwei Wochen und - hört und staunt - die Maschine läuft wirklich wieder einwandfrei. Habe in diesen zwei Wochen alle drei Waschgänge 30, 40 u. 60 Grad mehrmals durchgetestet und der ursprüngliche Fehler (siehe oben) trat nicht mehr auf. ENDLICH, ENDLICH - und GROSSARTIG!

Ganz besonders dir, Gilb, und auch allen anderen, die mir mit helfenden Ratschlägen beigestanden haben nochmals ein GANZ, GANZ GROSSES DANKESCHÖN!

Ich habe mich riesig über euren Beistand und auch über euren großen IDEALISMUS, anderen zu helfen, gefreut.

Auf Schwedisch: 1000 TACK!!! - 1000 DANK!!!
Joakim

PS. Falls in den nächsten Tagen nicht doch noch der alte Fehler zurückkehren sollte, können wir diese Forumsdiskussion in Kürze erfolgreich abschließen. DANKE!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992739   Heute : 4282    Gestern : 7469    Online : 311        26.4.2024    16:36
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0647308826447