Miele WaMa Novotronic W 718

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:09:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Miele Novotronic W 718

Fehler gefunden    







BID = 151961

B_B

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 718
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

die genannte Maschine hat während einer Wäsche den Dienst quittiert. Es wurde gar nicht, oder nur unvollständig gespült. Beim Start eines neuen Waschvorgangs (z. B. Wolle, kalt), läuft scheinbar ganz normal Wasser in die Trommel. Danach geht es aber nicht weiter. Man hört das leise Klacken eines Relais, gefolgt von einem "bzzzzzt". Wahrscheinlich wird Saft auf den Motor gegeben, aber der läuft nicht an.

Stelle ich auf "Pumpen", dann wird das Wasser wieder abtransportiert. Die Pumpe läuft dann aber auch ohne Wasser weiter. Dies passiert genauso in der Stellung "Schleudern". Weil die Maschine usprünglich dort stoppte, hatte ich zuerst vermutet, dass ein Wassersensor nicht richtig funktioniert.

Bis jetzt habe ich nur die Front aufgeklappt, um mich dort umzusehen. Bevor ich mehr zerlege, und die schlechter erreichbaren Bereiche vielleicht unnötig heimsuche, möchte ich zur Sicherheit mal fragen, ob das oben geschilderte Verhalten auf einen bekannten Fehler hindeutet. Die an anderer Stelle vorgeschlagene Wärmedusche für die Elektronik, war nicht erfolgreich.

Nochwas (auch wenn es vielleicht nicht mit dem ersten Problem zusammenhängt):
Der rechte Anschluß der rechten Heizung (blaues Kabel) ist stark oxidiert, und die Kabelhülle ist ein paar Zentimeter angeschmort. Das deutet auf auf große Hitze hin. Die anderen Anschlüsse (und der Temperatursensor) sehen nagelneu aus. Der Zustand ist wohl nicht neu, die Waschleistung wurde aber nicht bemängelt. Sollte daran trotzden etwas gemacht werden?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 151979

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

 

  

Auf jeden Fall sollte das gemacht werden, wie kann es da Zweifel geben? Willst du einen Kabelbrand riskieren?

Kohlebürsten kontrollieren, sollten die OK sein dann Kabelbaum zum Motor auf Durchgang prüfen.

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 152380

B_B

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Onkel Dagobert hat am 19 Jan 2005 07:18 geschrieben :

Auf jeden Fall sollte das gemacht werden, wie kann es da Zweifel geben? Willst du einen Kabelbrand riskieren?


Nein, natürlich nicht. Den beginnenden Kabelbrand hat es aber offensichtlich schon vorher gegeben. Mich hat halt der Grund interessiert. Beim Ersatzteilhändler habe ich erfahren, daß dies nicht völlig unbekannt ist. Der Stecker wurde damals aus einem anderen Material hergestellt. In bestimmten Fällen konnte der Sitz wohl lockerer werden, und der Stecker sich durch den höheren Widerstand dann aufheizen. Das habe ich inzwischen repariert.



Zitat :

Kohlebürsten kontrollieren, sollten die OK sein dann Kabelbaum zum Motor auf Durchgang prüfen.


Die Kohlebürsten waren mal wieder ein ganz heißer Tipp, allerdings deutlich schwieriger zu wechseln als an einem Staubsauger. Die Aktion hatte irgendwas von Arbeit unter Tage. Da wurde ein ganzer Flöz aufgerieben ...

Für das Wiedereinsetzen der roten Plastikhalterung mit den Kohlen und den vier Metallkontakten auf der Rückseite, könnte chirurgische Erfahrung ganz hilfreich sein. Die Kontakte fädeln ohne Hilfe eines Spiegels, einer guten Lampe und viel Fingerspitzengefühl nämlich nicht sauber ein.

Bei einem kurzen Test hat sich die Trommel wieder bewegt, und auch mit dem Schleudern angefangen. Für eine Wäsche hat die Zeit nicht mehr gereicht.

Vielen Dank für die Hilfe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 152386

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Alles Erfahrungssache... Das geht auch ohne Lampe, ohne Spiegel, ohne Hinzusehen. So ab dem 10. - 20. mal, je nach Talent...

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691309   Heute : 7209    Gestern : 12674    Online : 381        29.3.2024    14:09
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0411510467529