Miele Waschmaschine  Novotronic W921

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:23:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W921

    







BID = 412938

lanja

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W921
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine Miele Novotronic W921. Ich habe diese gebraucht gekauft und keine Bedienungsanleitung.
Seit einiger Zeit blinken die beiden Leuchte Ab- und Zulauf nach dem Waschgang. Zu erst war das Problem zu lösen indem man die Waschmaschine etwas verrückte und dann die Leuchten ausgingen. Ich habe dann den Ablaufschlauch komplett gereinigt, und als das nicht half einen neuen Schlauch gekauft. Die Maschine funktionierte, aber immer nur, wenn man sie verrückte, es gab aber keine bestimmte Position in der sie stehen musste. So dann hörte die Maschine aber plötzlich auch vor dem Schleudergang auf und die beiden Leuchten blinkten auf. Ich habe die Maschine nun gekippt und es kam viel Wasser von unten aus der Maschine und sie ging für einige Tage wieder ganz normal ohne verrücken. Jetzt hört sie aber schon wieder vor dem Schleudergang auf, die Leuchten blinken. Ich habe sie gekippt es kam wieder jede Menge Wasser raus. Ich habe den Eimertest gemacht und sie hat bestanden (das Sieb konnte ich nicht reinigen, weil da komm ich nicht ran) und ich habe unten das Wasser aus der Maschine gelassen, war aber gar nicht wirklich verdreckt...Doch die Waschmaschine geht immer noch nicht auch verrücken hilft nicht. Die Lämpchen blinken und die Maschine will nicht schleudern. Das hört sich wahrscheinlich alles etwas seltsam an, aber ich habe ehrlich keine Ahnung von solchen Dingen und würde mich riesig über einen Tip freuen.

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412981

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Lanja,

Zitat :
blinken die beiden Leuchte Ab- und Zulauf nach dem Waschgang.

Wenn die beiden LED`s gleichzeitig blinken, ist Wasser in der Bodenwanne, was sich auch durch Dein "Kippen" bestätigt.
Die Bodenwanne ist unter der Trommel u. nimmt bei einer Undichtigkeit das Wasser in der Wanne auf. In der Wanne ist ein Schwimmerschalter, der den Wasserstand erfasst u. den Aquastop u. die Ablaufpumpe zuschaltet.
In Deinem Fall sollte auch im Fehlerfall immer die Ablaufpumpe gelaufen sein.
Die Maschine hat also eine "kleine" Undichtigkeit, die auch von dem Flusensieb -unten links- kommen kann.
Versuch mal das komplett zu reinigen, besonders die Gewinderinge u. Dichtungen, dann von Hand wieder gut eindrehen.
Auch solltest Du den Einspülkasten mal gründlich reinigen.
Die Bodenwanne kannst Du einsehen, wenn die Sockelleiste -links/rechts eine Schraube- abgenommen ist.
Es kann auch noch sein, dass die Ablaufpumpe eine Undichtigkeit hat.
Vorsicht! Hinter der Sockelleiste sind spannungsführende Teile, die beim Berühren Lebensgefahr bedeuten.
Bei Betrieb u. abgenommener Sockelleiste nicht in den Sockelbereich fassen, sondern nur Beobachten an welcher Stelle das Leckwasser austritt.
Vor allen Arbeiten immer den Gerätenetzstecker ziehen!

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413077

lanja

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Danke erstmal für die schnelle Hilfe.
Nun habe ich alles gesäubert und mir ist aufgefallen, dass unten am Flusensieb Löcher sind. Also wenn man das Flusensieb öffnet und dann diesen Deckel mit, ich nenn es mal "Windung", raus nimmt und dann in die Öffnung in der Waschmaschine schaut sind vorne zwei kleine Löcher, dort wo sonst die "Windung" sitzt. Die sehen allerdings so aus, dass sie gewollt dort plaziert sein könnten, doch ich bin mir nicht sicher. Soll das so sein oder könnten diese Löcher das Leck sein? Nur wie sollen die dort hin kommen?

Vielen Dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413092

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Lanja,

hier kannst Du eine Gebrauchsanweisung kostenlos bestellen: http://www.miele.de/de/haushalt/ser......aspx

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413141

lanja

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Hallo

danke für den tip mit der Bedienungsanleitung.
Ich habe jetzt das Leck mit Jürgens Tip gefunden, aber ich denke da muss ich jemanden bestellen der mir das repariert, da es unten vom Flusensieb tropft, und zwar genau da wo der Übergang zum Ventilator (wenn ich das mal so nennen darf) ist. Die schwarze Dichtung. Naja das geht wohl über meine minimalen Kenntnisse das zu reparieren. Aber falls jemand einen Tip hat, was das wohl kosten mag, damit ich nicht übers Ohr gehauen werd, bin ich dankbar.

Und ein Lob an dieses Forum, so schnelle kompetente Hilfe auch für solche Nix-Wisser, wie ich es bin.

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413142

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Lanja,

das ist die Laugenpumpe (Ablaufpumpe) und eine neue hat die Miele-Teile-Nr. 3568614 und kostet ca. 100,- € (Materialpreis mit 19% MwSt., ohne Versandkosten, ohne Montage- und Fahrtkosten).
Die Pumpe sollte in wenigen Minuten, von einem kundigen Monteur, erneuert werden können.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Autorisierte Miele-Kundendienste findest Du unter den Fachhändlern in deiner Wohngegend: http://www.miele.de/de/haushalt/service/haendler.aspx

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924107   Heute : 599    Gestern : 8415    Online : 755        19.4.2024    4:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0466859340668