Miele WaMa Novotronic W918

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:19:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Miele Novotronic W918

    







BID = 413135

ollieh

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dormagen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W918
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Folks,

tscha, kleine Ursache mit grosser Wirkung Eigentlich war es ja nichts schlimmes, aber irgendwann hat es mich dann doch gestört, dass der Türschalter meiner W918 nicht ging und man immer die Notentriegelung nehmen musste.

Also das Ding ausgebaut und geschaut, was da jetzt kaputt sein könnte. Irgendwie hab ich die Konstruktion leider nicht so ganz kapiert und kann auch keinen wirklich mechanischen Defekt erkennen, dass irgendwas abgebrochen wäre oder so.

Jetzt folgende Fragen: kann man das Gehäuse öffnen und nur den Magnet- bzw. Mikroschalter selber tauschen oder muss man das ganze Dingens wechseln ? Ich hab mich nicht getraut, zu versuchen, die Abdeckung des Schalters zu entfernen. Kostet ja "nur" 70 Euro.

Wie lässt sich überprüfen, ob der Schalter selber funktioniert ? Vom Schalter selber läuft ja ein dreiadriges Steckkabel zum Tastenschalter (6-fach), das dort einfach aufgesteckt wird.

Hier noch die Ergänzungsfrage, ob dieses Verbindungskabel auch mit bei dem Türschalter mit dabei ist, oder ob man das separat bestellen muss ?

Ich wollte eigentlich nur mal schauen, ob überhaupt Strom bei Betätigung des Türöffners zum Schalter geht und hab da dummerweise auf der Platine des Tastenschalters einen satten Kurzschluss produziert, naja, ist nicht das richtige Wort, die Sicherung ist nicht mal rausgeflogen. Es gab nur einen kleinen Blitz, ein paar Funken, einen matten Knall, was sich jetzt darin äussert, dass der grösste Teil von dem Ding schwarz ist. Das Verbindungskabel vom Tastenschalter zum Türkontakt hats auch erwischt.

Gibt es irgendwo nen kurzes Howto, wie man diese Platine am einfachsten ausbaut ? Wie wahrscheinlich ist es, dass dadurch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen worden sind ? Ich denke da z.B. an die Leistungselektronik und andere spannungsführende Teile

Ich könnte mich echt in den Ar*** beissen angesichts meiner leichten Ungeschicklichkeit.

Oder doch alles stoppen und 300 Euro für´n Kundendienstonkel ausgeben ?

Ich wäre auch mit nem gebrauchten Teil oder gebrauchten Teilen zufrieden, finde da aber nicht wirklich grosse Auswahl im Web, leider...

Ist ja schon krass, dass man für zwei eigentlich einfache Dinger wie Tastenfeld und Türkontakt schon teilweise ne gebrauchte komplette Waschmaschine bekommt. Aber die Ersatzteilpreispolitik ist bei der Industrie im Sanitär-Heizungsgrosshandel (wo ich herkomme), ja auch nicht anders.

Wer kann und möchte helfen ??

Olaf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413139

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Olaf,

willkommen im Forum.

Die Verdrahtung ist doch im Schaltplan schön gezeichnet.
Das Türschloss hat 3 Anschlüsse:
Einen Gemeinsamen
einen für die Magnetspule
und einen vom Türkontaktschalter.
Das Schloss gibt es nur komplett, es hat die Miele-Teile-Nr. 4837752 und kostet ca. 63,- €.
Der Drucktastenschalter hat Nr. 4593320 und kostet ca. 81,- €, oder 4363850 für 63,- €, je nach Fabrik.-Nr. der Maschine, die uns ja kaum jemand angibt.
Kann sein, dass Du die Leistungselektronik mit zerstört hast,
sie hat Teile-Nr. 4751772 und kostet 270,- € oder, im Austausch, also wenn Du die defekte zurückgibst, 200,- €.
Den Teilkabelbaum zwischen Türschloss und Drucktastenschalter gibt es auch einzeln, für etwa 10,- €.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413161

ollieh

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dormagen

Ja, hau mich nur...

Man hätte ja auch wirklich noch mal eben an den Innenkranz des Bullauges schauen können.

FD-Nr. 10 / 121611981 Die Waschmaschine ist damit echt 26 Jahre alt ???

Ob sich da ne Reparatur trotz diversen vorangegangenen Austausch von Ersatzteilen (Laugenpumpe etc.) noch lohnt ?

Wenn ich mit die EZ 101 ansehe (das kleine schwarze Kästchen mit der Digitalanzeige für die Startvorwahl und Restlaufanzeige), TN 3027812 F.Dat. 472, die sieht bspw. noch ganz gut aus. Aber die Funktion kann man ja auch schlecht überprüfen, oder gibts da irgendwas für ?

Die Schaltplatine hinter dem Tastenfeld 2.12900.246/0231 45/92 T.Nr. 3027353 macht bis auf Leiterbahn 9/10 und 14/15 auch noch nen fitten Eindruck Die ist definitiv hinüber.

Die Nummer vom Kabelbaum bräuchte ich dann noch bitte (Türkontakt-Tastenschalter)

Desgleichen die Nummer für den Kabelbaum vom Tastenschalter-EL.

Oder die Angabe einer Seite, wo man das selber rausfinden kann.

Ich hab nach Mamas Tod echt nur noch Ärger. Gibts denn keinen Laden, der die irgendwo billig gebraucht rumfliegen hat. Weil teilweise bekommst man ja ne komplette gebrauchte schon für 300 Euro.

Und vom Durchmessen hab ich die Schnauze langsam voll. Da sind meine Hände wohl zu zittrig für.

Danke nochmals.

Olaf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ollieh am 11 Mär 2007 13:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413172

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Olaf,

sorry, wenn Du etwas von meinem Frust, ständig nach den Nummern fragen zu müssen, abgekriegt hast.
Manchmal muß es 'raus.
Du bekommst für dein Auto keine Schraube, ohne Nümmerkes.

Das mit dem Tod deiner Mutter tut mir sehr leid, hoffe, dass Du bald drüber weg kommst.

Nun zum Thema:

Die Miele Waschmaschine W 918 wurde zwischen 1989 und 1997 gebaut, evtl. findest Du auf Bauteilen ein genaueres Datum der Produktion.

Die Anzeigeplatine EZ 101 geht kaum kaputt, kenne keinen solchen Fall.

Der Drucktastenschalter 3027353 kann durch 3027353, 3027354, 3027355, 4363860 oder 4593320 ersetzt werden.
Bei Miele gibt es nur noch den Letztgenannten, für 81,51 €.
Kannst ja mal in verschiedenen Shops nach den anderen Nummern suchen.
Eine gute Adresse für gebrauchte und geprüfte Teile, mit Garantie, ist www.verwendungszentrum.de (dort den rechten Bildschirmteil anklicken).

Der Teilkabelbaum 11 (Drucktastenschalter zum Türschloss) hat Miele-Teile-Nr. 2514661 ersetzt durch 2514662 ersetzt durch 2514663 und kostet etwa 10,- €. Vielleicht sind dort nur die Kontaktlamellen etwas angeschmort / verbrannt und Du kannst sie wieder zurechtbiegen?

Der Teilkabelbaum zwischen Drucktastenschalter und Elektronik hat die Nummern 3295331 oder 3295332 und kostet ca. 22,- €. Vielleicht sind dort nur die Kontaktlamellen etwas angeschmort / verbrannt und Du kannst sie wieder zurechtbiegen?

Die Steuer- und Bedienelektronik EDPW 101 hat die aktuelle Miele-Teile-Nr. 4437132 und kostet 148,7 € und im Austausch, also wenn Du die defekte zurückgibst, 105,91 €.

Die Leistungselektronik (unten in der Tür) hatte ich ja schon genannt.

Auch bei den Elektroniken gibt es etliche Vorläufertypen unter anderen Teile-Nrn.
Wichtig ist hierbei, dass der Buchstabe, hinter der Bezeichnung "EDPW 101" oder "EL 101" gleich oder größer ist.
Also wenn eine mit Index C drin ist, kannst Du C oder D, E, F ... nehmen, aber nicht B oder A.

Es gibt keine Internetseite, wo Du Einblick auf die Explosionszeichnungen nehmen könntest, aber Du kennst doch jetzt den Gilb. Der macht das doch für dich.

Schöne Grüße
der Gilb


_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413184

ollieh

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dormagen

Hallo Gilb,

meine Güte, das ist ja besser als jede Hotline hier

Schnellstens, bestens und einfach nur spitze !

Mea culpa wegen der Fertigungsnummer der WaMa, ich reg mich ja auch immer drüber auf, wenn die Leuts bei uns im Laden mit ner Dichtleiste von einer Duschabtrennung auftauchen und man dann erraten soll, von welcher die mal war. Denn es gibt nirgens Profilzeichnungen von den Herstellern.

Erst mal vielen Dank für das Heraussuchen der Nummern ! Einfach nur Spitze. Und das auf einen Sonntag !!!

Na, also die Kabel bzw. die Lötenden innerhalb der Aufschubstecker sind halt nur ein bisschen "angekokelt" und geschwärzt. Und das Plastik hat ein bisschen von dem Rauch abgekommen. Ich hab halt Angst, wenn ich die Stecker wieder drauf setze, dass es direkt den nächsten Kurzschluss gibt.

Dann werde ich mir mal einen Lieferanten ergoogeln und weiter berichten, wenn der Einbau abgeschlossen ist. Ich hoffe ja, dass nicht noch mehr dran glauben musste.

Bis dahin

Olaf

P.S.: Und nein, ich bin nicht böse. Nur DANKBAR für die schnelle Hilfe !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413189

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Olaf,

die Steckerchen kannst du mit einer harten Zahnbürste (oder ähnlichem) sicher wieder blank bekommen.
Mit dem Multimeter im höchsten Widerstandsmessbereich (xyz Megaohm bzw. M&Omega einstellen) kannst Du sie dann, wenn sie trocken sind, auf Kriechströme / Isolationsfehler zwischen den Kontakten prüfen.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413241

ollieh

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dormagen

Hallo Gilb,

habe jetzt mir mal die Kabel vorgenommen und wie vorgeschlagen ans Multimeter drangeklemmt. Das dreipolige vom Türkontakt zum Tastenschalter, als auch die beiden zwei- und dreipoligen Kabel, die dann auf der LE unten an der LE in den fünfpoligen Stecker rechts aussen münden.

Erst Anzeige 1, dann nach Schliessen des Stromkreises geht die Anzeige auf 0. Und das bei allen möglichen Kombinationen, man wird ja ängstlich...lol.

Also hab ich jetzt erst mal darauf verzichten, beide Kabel neu zu ordern, da die ja den Strom durchlassen und auch nichts über Kreuz von A nach B schicken.

Ich werde dann mal weiter berichten, wenn die Teile da sind, die ich gerade bei im Web bestellt habe. Ist ein Elektroladen aus Grevenbroich, wo ich zur Not auch hinfahren kann, weil der bei mir direkt vor der Haustür ist.

Preise waren so wie von dir bereits angegeben, ich glaub 63,10 Euro für den Kontakt und 81,55 für die Tastenplatine. Liegt damit also im normalen Bereich. Mitunter hab ich 73 Euro für den Kontakt und 90 für den Tastenschalter gesehen.

Gebrauchte Sachen hab ich leider nicht irgendwo auftreiben können. Doof, das, aber nun halt mal nicht mehr zu ändern.

Mfg. Olaf



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ollieh am 11 Mär 2007 19:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414692

ollieh

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dormagen

Hallo Gilb,

so, gestern kamen die Ersatzteile, aber ich wollte es mir nicht wirklich antun, die noch einzubauen. Also habe ich es erst heute gemacht.

Eine Katastrophe Erst mal musste ich nachdenken, wie die Kabel wieder draufkommen sollten. Trotz Schaltplan war ich mir nicht so ganz sicher. Die Stecker sind zwar alle markiert, aber man traut sich ja nichts mehr zu nach dem Kurzschluss.

Türschalter eingebaut, Platine eingebaut. Maschine eingeschaltet. Keine Reaktion, nix.

So eine Sch... dachte ich mir. Bis ich auf den Trichter kam, hallo ? Kurzschluss ? Also mal eben schauen, ob Strom auf der Dose ist. Puh, kein Saft, also mal nach der Sicherung geschaut.

Aha, Sicherung reingedrückt. Nochmal runter innen Keller, Stecker rein, Taste EIN und siehe da: Maschine blickt dich mit allen Leuchten freundlich an !

Tür geht jetzt auch wieder beim Drücken des Türschalters auf. Die Notentriegelung braucht es nicht mehr.

Zwei Sachen hab ich jedoch noch:

Erste Geschichte: hinter der EL 101, also dem schwarzen Teil mit dem Display ist eine durchsichtige Gummimatte, wie so eine Art Spritzschutz. Ist hinter der Tastenschaltplatine auch eine ? Ich bin mir nämlich echt nicht mehr sicher. Find keine mehr und überlege, wo ich die dann verschlampert haben könnte. Klar, die Maschine funktioniert auch ohne, aber wenn es da sowas auch gibt, hat das ja sicher auch einen Sinn.

Zweite Sache: Die Tür geht nur ein Stückchen von selber auf. Sie geht zwar auf, aber man muss sie aufziehen, sie schwingt nicht von selbst auf, so dass man die Wäsche einfach nur noch rausnehmen muss. Ist das normal oder kann das an einer falsch oder zu eng anliegenden Türmanschette liegen ? (dieses grosse graue Ding). Wenn man die Maschine offen aufgeklappt hat und dann die Tür schliesst, schwingt diese nämlich ganz von alleine auf.

Ist ne mechanische Sache, klar. Nix dramatisches zudem. Aber mich hätte es trotzdem interessiert, was man da, wenn es so nicht okay ist, da noch machen kann.

Ingesamt jedoch gilt: Operation gelungen, Patient tot. Zunächst mal jedenfalls. Ob das Ding dann wieder wäscht, schaun mer mal.

80 Euro für die Platine hätten wohl nicht sein müssen. Aber das hätte der Monteur wohl ohnehin gekostet. So hab ich wenigstens gelernt, beim nächsten Mal erst zu fragen, vorsichtig zu sein und dann erst loszulegen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Hilfestellung !

Gruss Olaf

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674812   Heute : 3370    Gestern : 13317    Online : 220        28.3.2024    9:19
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0341250896454