Miele WaMa Novotronic W917

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:05:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Miele Novotronic W917

Fehler gefunden    







BID = 187458

Gecko1301

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  



Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W917
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Miele WaMa.
Während des Programmablaufs öffnet sich selbstständig plötzlich die Tür. Wenn ich das richtig beobachtet habe, passiert das meistens nach dem abpumpen, also zwischen Hauptwäsche und Spülen oder zwischen spülen 1-2 und 3-4. Das problem ist, daß ich die Tür nicht wieder zukriege, da die WaMa sofort wieder entriegelt.
Auch wenn ich den Programmschalter auf Stop drehe und die Maschine "nur" eingeschaltet ist entriegelt sie die Tür.
Stecker ziehen bringt übrigens auch nichts.

Das einzigste was hilft, ist ca 1 Stunde zu warten ??!! Dann kann ich die Tür schliessen und die WaMa wäscht weiter.

Der Fehler tritt übrigens nicht bei jeder Wäsche auf sondern unregelmäßig.

Weiß da jemand Rat??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 187584

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  


Hallo Gecko1301,

Zitat :
Während des Programmablaufs öffnet sich selbstständig plötzlich die Tür.



Prüf mal zuerst die Türmanschette im oberen Bereich spez. zwischen 9 u. 3Uhr, ob hier (kleine)Risse oder (kleine)Löcher vorhanden sind.
Wenn nein mal den S4-Taster (Tür auf) überprüfen.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 187928

Gecko1301

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei der Türmanschette war nichts festzustellen.

Aber nachdem ich die Tastatureinheit (S1) ausgebaut hatte, stellte ich fest, daß eine Leiterbahn weggebrannt war, da es auf der Platine wohl mal geknallt hat.

Ich wunder mich zwar, warum die Maschine trotzdem noch so gut funktioniert hat.

Ich werde also versuchen eine neue Tastatureinheit zu besorgen.
Weiß jemand wo ich das Ersatzteil am besten besorgen kann, denn hier im Onlineshop werde ich nicht fündig.

Gruß Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 187939

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen


Hallo Dirk,

Das Ersatzteil gibt es direkt bei http://www.miele.de .Du hast aber die Ursache für die abgerauchte Leiterbahn noch nicht gefunden.Überprüfe erstmal den Türschalter,die Kabelzuführungen,Steckverbindungen auf Oxydation ,Scheuerstellen,Kurzschluß.Ist die Türmanschette wirlich 100% dicht?

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 188193

Gecko1301

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Hallo VA-Schraube

du hast natürlich recht mit dem Kurzschluß. Ich hatte auch nicht erwähnt, daß die Platine in der Tat recht oxydiert war und ich sie erstmal gereinigt habe.

Ich war jetzt sogar so mutig (oder blöd) die Platine wieder einzubauen, um zu sehen ob die Säuberung ein erfolg gebracht hat. Ich gehe nämlich davon aus, daß die Oxydation und nicht die fehlende Leiterbahn den Fehler verursacht. Die WaMa läuft normal und ob der Fehler wieder auftritt, kann ich erst sagen, wenn meine Frau mal wieder Waschtag hat.

Die abgerauchte Leiterbahn scheint also kein Fehler zu verursachen (Vielleicht bei der benutzung der Schongang- oder Wasserplus-Taste aber die benutzen wir nicht).

Aber kannst du mir das mal mit der Türmanschette erklären? Ist irgendwo ein Schalter der das Leckwasser regestriert und die Tür öffnet. Ich werde da nochmal schauen.

Gruß Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 188263

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen



Zitat :
Aber kannst du mir das mal mit der Türmanschette erklären?



Wenn beim Waschen durch eine undichte Türmanschette Spritzwasser auf Schalter,Stecker oder Türschloß spritzt,gibt das natürlich Kurzschlüsse und Oxydation.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 196565

Gecko1301

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Hallo Leute,

auf die einfachste Erklärung kommt man nicht...
Wie gesagt, ich habe aber nichts gefunden.

Ich habe jetzt einen neuen Schalterblock eingesetzt und siehe da...es funktioniert !!

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe !!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 196569

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Hallo Gecko1301,

super, dass Deine Maschine wieder läuft und danke für die Rückmeldung.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689682   Heute : 5578    Gestern : 12674    Online : 573        29.3.2024    12:05
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0259919166565