Miele Waschmaschine  Hydromatic Mondia W698

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:13:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele Hydromatic Mondia W698

    







BID = 423749

WashingTom

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nürnberg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic Mondia W698
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Verzweifeltes Hallo an alle Profis!

Unsere treue Miele Hydromatic Mondia W698 mag seit einer Woche nicht mehr so recht.

Problem:
Waschvorgänge volle Funktion, Abpumpen läuft zügig und scheinbar vollständig, jedoch funktioniert weder Endschleudern noch Kurzschleudern.
Pumpvorgang endet, klacken, brummendes Geäusch aber keinerlei Bewegung der Trommel.

Bisherige Versuche:
1. Fusselfilter links unten gereinigt
2. Kohlen getauscht - Waschvorgänge funktionieren wie vorher
3. Luftfalle und Schlauch zum Druckschalter gereinigt
4. Druckschalter getestet - klackt zweimal beim Durchpusten
So und jetzt simmer ratlos!!!

Testeten bisher immer ohne Wäsche!!???

Bitte schnelle Hilfe!!!!

Danke schon im Voraus!!

WashingTom


Erklärung von Abkürzungen

BID = 423762

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo WashingTom, (oder auch NoSpinningTom )

willkommen im Forum.

Für eine Antwort sind etwas mehr Infos notwendig.
Bitte nenne daher noch die Fabrik.-Nr. (Typenschild ist innen im Türzierring) und
die Material-Nr. und die "TI"-Nr. des Schaltplans.

Darf ich deine Schilderung so verstehen, dass die Trommel sich während des Waschgangs dreht?
Sie schleudert aber an keiner Stelle eines Programms?
Auch nicht, wenn Du sie, nach Ablauf eines Programms, noch mal separat auf Schleudern stellst?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423769

WashingTom

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nürnberg

Hey Gilb,

freu mich, dass du dich meiner annimmst.
Hab schon viel von dir gelesen.

Fabrik-Nr. 10/12009448
Schaltplan Tl. 11-9.3.2 Teil-Nr. 3382721 Kennz.Z-52020307

So, jetzt kennst du die intimsten Geheimnisse meines Mielchens.

Meine Schilderung hast du schon richtig verstanden,
no spinning at all.

Hoffentlich kannst du noch was für mein altes Mädchen tun,
die jetzt so nackt vor mir steht und wimmert, schnief!!!

Gruß,

NoSpinningTom

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423773

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Danke, Tom,

für die restlichen Nümmerkes.

Möglicherweise klemmts doch im Niveauschalter?
Mache die Maschine mal spannungsfrei (Netzstecker ziehen, sonst Lebensgefahr!) und (die Front hast Du ja schon geöffnet) ziehe die Stecker vom Niveauschalter ab. (Kennzeichne dir vorsichtshalber, wo sie später wieder hin müssen.)
Wenn die Trommel leer ist (das Wasser komplett abgepumpt ist) muß am Niveauschalter eine Verbindung zwischen 11 und 12 zu messen sein (0 Ohm), und auch zwischen 31 und 32, sonst schleudert die Maschine nicht.
(Eventuell mal den Schlauch vom Niveauschalter abziehen und mal in den Niveauschalter hineinpusten und noch mal messen.)

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423784

WashingTom

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nürnberg

Hallo Gilb,

vielen lieben Dank erst mal für deine Mühe!

Leider aber sind die Kontakte am Niveauschalter durchgängig.
(0,3 Öhmchen oder so), ich denke der Niveauschalter ist okay.

Was meinst du? Was könnte es noch sein!!!

Gruß,

DepressiveTom

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423793

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo UnfortunalyTom,

Du bist aber sicher, dass die Trommel sich beim Waschen korrekt dreht?
Dann wäre der Motor ja eigentlich schon mal ok.

Gibt es vielleicht noch eine Vorgeschichte, die Du mir noch nicht erzählt hast?
Wurde, bevor der Fehler auftrat, etwas an der Maschine oder in ihrem Umfeld verändert?

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423799

WashingTom

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nürnberg

Hallo Gilb,

tja, was ich verschwiegen hab, is dass wir beim Auseinanderbauen ein kleines Leck am Türdichtungsgummi entdeckt haben, jedoch nie Wasseraustritt hatten.

Schleudern war von einem auf den anderen Tag defekt.

Ach, ja die Waschmaschinenbedienerin hat sich die Haare gefärbt, jedoch nicht in der Trommel. Wohl kein Einfluss, oder!!

Gruß

CryingTom

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423804

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Tom,

eine kleine Chance sehe ich noch, dass die Stecker / Kontakte an der Elektronik durch Feuchtigkeit / Wasserdampf gelitten haben. (Mal abziehen und untersuchen).
Ansonsten wird wohl die Elektronik defekt sein, was noch intensiver zu prüfen wäre, wozu mir aber heute leider die Zeit etwas fehlt.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423806

WashingTom

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nürnberg

Vielen Dank für deine Hilfe bis hierher!!!!

Wenn du Zeit hast, könntest du mir vielleicht erklären, was ich an der Elektronik tauschen kann, Versuch wär´s wert.

Nach dem erfolgreichen Abpumpen, kommt ein Brummen aus der Motorgegend ohne dass sich der Motor dreht, auch ein andrehen
der Achs hilft nicht.

Lass Dir Zeit, wir werden am nächsten Samstag noch nen Versuch starten.

Bist trotzdem unser Held!!!!!

Gruß,

HopingTom

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423938

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Tom,

Zitat :
Du bist aber sicher, dass die Trommel sich beim Waschen korrekt dreht?

Reversiert die Trommel auch noch beim Waschgang?

Zitat :
Nach dem erfolgreichen Abpumpen, kommt ein Brummen aus der Motorgegend ohne dass sich der Motor dreht, auch ein andrehen der Achs hilft nicht.

Im Programm "manuelles schleudern" sollte an der Leistungselektronik (LE) an 3/2 u. 3/3 230V anliegen.
Beide gemessen gegen N1/3.
Wenn die beiden Spg. anliegen, könnte es an den Kondensatoren auf der LE liegen.
Suche mal nach "C2 C4" (oben links Lupe/Suchfunktion), im Forum sind schon mehrere Beiträge dazu gelaufen.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924204   Heute : 696    Gestern : 8415    Online : 339        19.4.2024    5:13
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0534420013428