Bosch Waschmaschine  WOH 4210

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:59:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Bosch WOH 4210

    







BID = 397569

Bastelmuffel

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOH 4210
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Bei unserer guten alten Bosch WaMa WOH 4210 funktioniert alles (auch das Abpumpen) außer dem Schleudern. Wir haben zuerst eine Unwucht durch Schiefstehen/ Wackeln vermutet und das kontrolliert: Nachdem wir die Trommel mit der triefenden Wäsche geleert, die Maschine gekippt und nochmals geradegerichtet haben, ist der Schleudergang zunächst wieder vielversprechend angelaufen (Schleudergeräusche waren anfangs einmal zu hören). Befüllt lief er dann auch wieder an, aber nur bis schätzungsweise 300 U/min (Geräusch) und außerdem unrund, so, wie wenn die Maschine schief stehen würde. Die Wäsche war danach nur teilweise trockengeschleudert. Dann erneuter Versuch mit und dann ohne Wäsche: Jetzt schleudert sie wieder gar nicht, sondern pumpt nur anfangs das Wasser ab. Im Waschgang dreht sich die Trommel aber normal. Beim Reinschauen ist auch (für den Laien) nicht erkennbar, daß etwa die Achse ausgehängt wäre – Trommel steht gerade und schwingt beim Bewegen hin u. her.
Vielleicht noch folgender Hinweis: Wir hatten zuvor drei gut gefüllte Waschgänge durchgewaschen. Beim letzten wurde auch noch geschleudert, allerdings ist reichlich Wasser unten aus der Maschine gelaufen. Beim darauffolgenden Waschgang floß zwar kein Wasser mehr, dafür hatten wir aber dann das Problem oben. Flusensieb haben wir auch überprüft.

Hat jemand einen heißen Tip?

Danke,

Charlotte und Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397574

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

 

  

Ohne erst einmal auf die Undichte einzugehen, würde ich als erstes die Motorkohlen prüfen.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397575

Bastelmuffel

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin


Zitat :
Fröhlich hat am  7 Jan 2007 14:32 geschrieben :

Ohne erst einmal auf die Undichte einzugehen, würde ich als erstes die Motorkohlen prüfen.

Fröhlich


Danke für die schnelle Rückmeldung, aber leider haben wir noch nie eine Waschmaschine selbst aufgeschraubt. Von daher auch wenig Ahnung von den Einzelteilen... Vielleicht geht es ja noch ein wenig genauer? Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397638

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Entschuldige Bastelmuffel,
hatte nicht ins Profil geschaut.
Auf der Seite findest Du, oben Links, eine Lupe. Diese einmal anklicken, als Suchwort <woh> eingeben. Da kommen mindestens 10 Beiträge.Dort findest Du auch wie man die Kohlen prüft.
Weitere Fragen dann wieder hier herein.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398024

Bastelmuffel

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Hallo Fröhlich,

danke für die Hinweise! Die Beiträge habe ich durchgesehen, aber da scheint doch (z.B. bei sopheus, wo sich ausführliche Anleitungen zum Motorausbau etc. finden)das Problem zu sein, daß der Motor / die Trommel gar nicht läuft. Bei uns aber läuft doch die Trommel und schleudert nur nicht (bzw. nicht mit voller Drehzahl).

Kann's denn dann wirklich an den Kohlebürsten liegen? (Ehe wir uns die ganze Arbeit mit dem Motorausbau machen...)

Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398029

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Eben desshalb nicht erst warten bis nichts mehr geht.
90% der Fälle mit Drehproblemen können damit behoben werden. Aber ich glaube, Du machst Deinen Namen wirklich Ehre . Hol lieber den KD vor Ort.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398737

Bastelmuffel

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Hallo! Leider brauchen wir doch noch einmal Eure Hilfe.

Also – den Motor habe ich ausgebaut (ging dank der Anleitung bei sopheus problemlos und schnell) und die Kohlen bei einem Fachbetrieb wechseln lassen (40,-- - aber immerhin billiger, als das komplette Set offenbar gekostet hätte). Auch der Einbau ging glatt.

Aber: Jetzt dreht sich der Motor überhaupt nicht mehr, nur die Pumpe läuft. Der Kontaktstecker ist richtig drin (es gibt nur eine Möglichkeit, ihn reinzustecken), und auch die Kontakte scheinen mir nicht korrodiert (habe aber kein Meßgerät). Gibt’s da irgendeinen offensichtlichen Fehler, der passiert sein könnte?

Für Ratschläge dankt

Bastelmuffel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398806

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Motor überprüfen lassen, wurde nicht richtig zusammengebaut. Vermutlich Steckfehler zwischen Statorwicklungsstecker und Lagerschildanschlüssen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924195   Heute : 687    Gestern : 8415    Online : 741        19.4.2024    4:59
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 17 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0,0502581596375