Bosch WaMa WFP3231

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:36:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Bosch WFP3231

    







BID = 81152

Peterlein

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFP3231
______________________

Hallo,
wir haben eine WFP3231 von Bosch, die sehr häufig benutzt wird. Nun waren im März die Kohlen runter (besser gesagt nur eine, die andere war noch ganz gut) und ich habe die Beiden ersetzt. Jetzt ist die Maschine gestern wieder mit Fehler F05 ausgefallen. Die Überprüfung des Motors hat ergeben, das wieder die eine Kohle total abgenutzt ist. Die Innenseite der Schleiffläche der anderen Kohle ist stellenweise ausgebrochen. Woran kann das liegen?
Dazu habe ich noch eine andere Frage: Hier im Forum habe ich mehrfach gelesen, das man die Lage des Wicklungspakets markieren soll, bevor man den Motor zerlegt. Sind die Wicklungen nicht so an den Kontakten herausgeführt, das die Position des Lagerschildes egal ist? Falls nicht, was würde passieren, wenn man die Wicklungen falsch herum einbaut?
Viele Grüße
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81254

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Peter,

Zitat :
Nun waren im März die Kohlen runter (besser gesagt nur eine, die andere war noch ganz gut) und ich habe die Beiden ersetzt. Jetzt ist die Maschine gestern wieder mit Fehler F05 ausgefallen. Die Überprüfung des Motors hat ergeben, das wieder die eine Kohle total abgenutzt ist.

Du musst das Lagerschild komplett wechseln.
http://www.teamhack.de/wbb2/thread......child

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81265

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Wenn man die Wicklung um 180° dreht läuft der Motor nicht an. Bei deinem Motor wird wohl der Kollektor hinnüber sein. Da hilft nur ein neuer Motor.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82414

walis

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Nürnberg

servus peterlein -
du solltest schauen, dass die kohlen in den führungen gut freigängig sind - die bshg hatt mal mit den drehzahlgeregelten gleichstrommotoren riesen probleme, weil sich die kohlen bei erhitzen der messingführungen verklemmt haben - schau dir das ganz genau an. vergleiche die spiele zwischen abgenutzer kohle und nicht abgenutzter kohle

es gibt verschiedene lagerschilde - schau dir die stecker im schild un in der wicklung genau wie sie zusammengesteckt werden müssen



_________________
WaliS, der Schrauber und Fummler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82662

Peterlein

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Walis,
danke für den Hinweis. Den Motor habe ich zwar wieder zusammengebaut, da die Maschine dringend benötigt wird, aber demnächst will ich vielleicht die Lager wechseln, da werde ich das Spiel kontrollieren. Im Forum von Janko wurde auf ein anderes Lagerschild, welches besser belüftet sei, hingewiesen. Rührt das von dem Proble her?
Viele Grüße
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83160

walis

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Nürnberg

servus -
war mir nicht bekannt, dass es für einen motor verschiedene lagerschilde gibt - die belüftung war laut siemensprofi eigentlich nicht unbedingt das problem - sondern eben wie geschrieben das verklemmen beim erhitzen - ob das mit einer besseren belüftung weg zu bekommen ist, glaube ich eigentlich nicht, denn die hitze kommt von der kohle und geht an die führung über - wenn du jetzt die führung von außen besser kühlst, dann ist m.Ü, das klemmen erher noch wahrscheinlicher.
siemens hat auch mist gebaut, weil sich die kohlen soweit abnutzen können, dass die eingepreßte litze auf dem kollektor kratzt und diesen ruiniert, wenn du es nicht bei zeiten merkst - erkennste an dem feuerschweif vom kollektor und am laufgeräusch - es darf nur ganz geringes bürstenfeuer geben (5mm)









_________________
WaliS, der Schrauber und Fummler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83254

Peterlein

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Walis,
vielen Dank für Deine Hilfe. Kann man den Kollektor notfalls nicht etwas abdrehen? Es reichen im Normalfall wenige 1/10mm, oder nicht?
Zu der Kühlung:
Vielleicht kann bei den neuen Lagerschildern durch bessere Kühlung schon die starke Erhitzung der Kohle verhindert werden? Was ist bei den neuen Lagerschildern geändert worden, das der Fehler nicht mehr auftritt?

Viele Grüße
Peter


Erklärung von Abkürzungen

BID = 83279

walis

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Nürnberg

servus -
normalerweise müßte zum abdrehen der kollektor entsprechend ausgeführt sein (entsprechende Materialreserve).
ich glaube nicht, dass bei der üblichen kostenquetscherei der kollektor in den maschinen so konzipiert ist, dass du da noch fleisch zum abdrehen hast.
aber:
wenn der K' noch nicht toral ruiniert ist (satte einbrandstellen oder erkennbare überschläge) sollte es reichen, den K' mit einer 600 Leinwand zu putzen (mache ich bei meinen zwei waschmaschinenmotoren (wechsel für eine Maschine) jetzt seit 1997.
wenn du dann neu kohlen reinmachst und der motor läuft ohne solche feuerschweife kannst beruhigt sein und die wurgel weiterlaufen lassen - es sei denn der M# wird wegen einem anderen defekt/montagefehler zu heis.
>> bis sich die kohlen richtig eingelaufen haben funkts etwas mehr und das laufgeräusch ist subjektiv etwas lauter

Ich würde keinen lagerschild kaufen, sondern auf eine richtige freigängigkeit der kohlen achten. eine bessere kühlung der kohlen bewirkt so ein lagerschild m.E. nicht, da die temperatur der kohlen primär durch das reiben auf dem K' und dem fließenden Strom kommt. es ist auch keine extreme leitende temperaturbrücke vom kohlenträger zum stator da, da die kohlenhalter auf einem kunststoffträger montiert sind. also wärmeeintrag von außen - eher nicht.
dass ein verbesserter luftstrom das stückchen kohle kühlt, das aus der führung rausschaut glaube ich auch nicht.

im übrigen ist es so, dass kohle mit steigender temperatur die ihr eigene leitfähigkeit verbessert - maxt du kohlen richtig kalt, erhöht sich deren innenwiderstand

noch was , wenn du den eindruck hast, dass die kohlen nicht sauber laufen, dann nimm eine schlichtfeile (hieb 2) und feile die kohlen einfach etwas ab (jeweils eine breit/längsseite - nimm 2 bis 4 zehntel weg - und das klemmen ist vorbei



_________________
WaliS, der Schrauber und Fummler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: walis am 16 Jul 2004  7:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: walis am 16 Jul 2004  7:05 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916873   Heute : 1768    Gestern : 9237    Online : 453        18.4.2024    9:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0293018817902