Bosch WaMa WFM 3010

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:29:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Bosch WFM 3010

    







BID = 56513

sonne199

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: NRW
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFM 3010
Typenschild Zeile 1 : M3301B000
______________________

Guten Abend,
brauche eure Hilfe! Ich habe ein inniges Verhältnis zu meiner alten Waschmaschine und möchte sie einfach noch nicht hergeben. Bitte helft mir, sie wieder heil zu machen.
Also, es ist eine Bosch WFM 3010.
Sie gab seit kurzem stark kratzende Geräusche von sich, zuletzt dauerhaft. Lief aber sonst o.k.Beim letzten Schleudergang war dieses Kratzen ständig zu hören. Als ich danach die Maschine für den nächsten Waschgang neu beladen wollte, zog sie zwar Wasser, bewegte ihr Drehrad aber die Trommel bewegte sich nicht.Probierte danach auch Schleudergang etc, aber die Trommel bewegt sich nicht. Abpumpen tut sie aber noch. Habe hinten aufgemacht: Keilriemen ist gespannt, Motor und Trommel lassen sich problemlos von Hand drehen. Kohlen des Motors sind in Ordnung.Was nun?????????????????????
Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56548

Bud.vdl

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hannover

 

  

Hallo,
nimm mal den Keilriehmen runter und drehe dann am Motor.Wenn das Schleifgeräusch immer noch da ist,wird mit großer wahrscheinlichkeit die Kohlen runter sein.Die Kohlen haben (wenn sie zu ende gehen)hinten ein kleinen Stift,der dann automatisch raus drückt und den Kollektor Kurz schließt und der macht dann das Schleifgeräusch.
Gruß Bud

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56602

sonne199

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: NRW

Danke für die Hilfe!
Kohlen habe ich angeguckt. Ist kein Stift zu sehen. Habe die Kohlen angeschliffen, sehen normal aus. Das Schleifgeräusch ist nur zu hören, wenn der Motor unter Last ist. Beim Schleudern, wenn die Trommel wieder runter dreht hört das Schleif/Kratzgeräusch abrupt auf.
Was kann ich noch tun?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56621

Bud.vdl

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hannover

Hallo,
das Problem hatte ich auch schon.Das unter Last der Motor Geräusche macht. Den Motor habe ich dann ausgebaut und zerlegt um zu sehen ob die Wicklung sich gelöst hat und dann am Anker schleift.Vieleicht ist es auch ein Überspringender Funke der dann bei Volllast entsteht.Dann müste an der Wicklung irgendwo ein Brandfleck sein.Das war der Fehler bei meinen Motor.Hat auch später einen Kurzschluß gegeben.Motor war Schrott.Habe dann aber eine neue Maschiene Gekauft.Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.Also viele Grüße Bud

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56641

sonne199

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: NRW

Dank Bud,

es ist doch so, wie Du gesagt hast. Die lieben, alten Kohlen sind runter haben jetzt den Stift freigegeben. Nun suche ich Kohlen.Weißt Du, wo man schnell gut unnd günstig für meine alte Lady Kohlen kriegt?
Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56723

Bud.vdl

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hannover

Hallo,
hab ich doch gewust!!Na ja den Fehler hatte ich auch schon mal.Bei Bosch gibt es nur den Komleten Kohlehalter Also das ganze Plastikteil als Ersatz.Hätte vor 5 Jahren ca.120 DM gekostet.Da mir das zu teuer war ,habe ich die Kohlen abgekniffen und mal nachgemessen und festgestellt das die Kohlen von der Waschmaschiene AEG Lavamat 971 die selbe Größe haben.Weil bei AEG gibt es die Kohlen Einzeln.Kosten ca.30 Euro.Den Tipp den ich dir geben kann ist der das du irgentwo in einer Muckelbude für Haushaltsgeräte vieleicht die Kohlen günstieger bekommst.Eventuel nachschleifen.Oder die ausgebauten Kohlen mit zu AEG nehmen und die Kohlen für die 971 Verlangen.Dann kurz ranhalten mitnehmen und einbauen.Oder bei Bosch dierekt.Der Kohle anschlussdraht muss dann wieder Ordentlich befestigt werden.Dieses hat bei meiner WA funktioniert.wenn du das Auch machen möchtest,machst du das auf eigene Verantwortung.Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.
Viele Grüße
Bud von der Leine

Erklärung von Abkürzungen

BID = 295530

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen


Hallo Sonne199,
Sieh auch mal die Lager des Motors nach,
hat bei mir Wunder gewirkt als ich sie ausgetauscht habe und das Schleifgeräusch war weg!

gruß Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 295532

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen


Hallo Sonne199,
Sieh auch mal die Lager des Motors nach,
hat bei mir Wunder gewirkt als ich sie ausgetauscht habe und das Schleifgeräusch war weg!

gruß Daniel

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686869   Heute : 2763    Gestern : 12674    Online : 504        29.3.2024    8:29
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0204629898071