Bosch WaMa WFK 5030

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:45:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Bosch WFK 5030

    







BID = 144935

Andreas Neste

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 5030
FD - Nummer : 730400505
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und frohes Neues!

Unser Motor lief nicht mehr. Der Fehler waren (und ist) schlicht und ergreifend abgenutzte Kohlen. Ich habe das jetzt zwar wieder fürs Erste wieder hingekriegt, aber die Kohlen müssen dringend erneuert werden.

Mein Problem: Ich habe keine Ahnung wie ich an die Kohlen zum wechseln dran komme. Hat hier jemand einen Tipp? Gesonderte Abdeckungen sind für die Kohlen jedenfalls nicht vorhanden. Muss ich dafür wirklich den Gehäusedeckel lösen, der auch den Anker lagert?

Viele Grüße
Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144971

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

 

  

Hallo,

ja das mußt Du.Und da gibt es einiges zu beachten.Vor Demontage vorderes Lagerschild, Statorpaket und hinteres Lagerschild auf einer Seite mit einem Strich(Edding oder so)kennzeichnen,damit bei der Montage der Motor nicht verdreht zusammengebaut wird(das passt zwar-läuft dann aber nicht).
Kollektor nicht mit Schleifpapier bearbeiten !!!Zum Reinigen nur die harte Seite eines neuen(vor allem trockenen)Spülschwammes aus Kunststoff benutzen.Kohlen gibt es bei jedem gutsortierten Händler.Die schmalen Seiten der Lauffläche der Kohlen mit einer Feile ca.1mm im Winkel von 45° anfasen,da die Kollektorlauffläche erfahrungsgemäß auch eingelaufen ist.Das weiße Kunststoffteil(kann bei Motoren aus ungarischer Produktion auch blau sein)-siehe Bild herausschrauben und mit Pressluft reinigen.Die alten Kohlen VOR dem ersten Schweißpunkt hinter der Kohle(also nur die Kohle mit einem Stück Draht dran)abkneifen.Die Servicekohlen sind mit einem Stecker versehen,der an der Seite des Messinghalters in die dafür vorgesehene Aussparung gesteckt wird.Zum Einbau die Blattfedern einfach am hinteren Ende des Messingschaftes arretieren.Viel Spass beim Basteln.

Gruß VA-Schraube



Erklärung von Abkürzungen

BID = 145022

Andreas Neste

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo VA-Schrauber,
Du schriebst am 2005-01-02 16:16 :

ja das mußt Du.Und da gibt es einiges zu beachten.Vor Demontage vorderes Lagerschild, Statorpaket und hinteres Lagerschild auf einer Seite mit einem Strich(Edding oder so)kennzeichnen,damit bei der Montage der Motor nicht verdreht zusammengebaut wird(das passt zwar-läuft dann aber nicht).

oha - Danke für den Tipp - das wäre aller Wahrscheinlichkeit sonst in die Hose gegangen.

Kohlen gibt es bei jedem gutsortierten Händler.

Schaun wir mal...
Erfahrungsgemäss happert es oft an den "gutsortierten Händlern

Ich schau mal ob ich online was finde. Bosch selbst liefert keine Ersatzkohlen, sondern nur die ganze innere Mimik für schlappe 73 Euro + Porto. IMHO ein bisschen happig, wenn nur die Kohlen runter sind. Viel Geld in eine ca. 12 Jahre alte Waschmaschine zu stecken macht IMHO wenig Sinn.

Viel Spass beim Basteln.

Na ja, ist nicht grad' mein Hobby an Waschmaschinen rumzuschrauben - wird wohl eher 'ne Fluchorgie werden, bei der ich die Kellertür lieber mal zu mache

Vielen herzlichen Dank für die detailierte Anleitung! Ich bin sprachlos...

Andreas

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687026   Heute : 2920    Gestern : 12674    Online : 348        29.3.2024    8:45
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0250840187073