BOSCH WaMa Waschmaschine

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
WaMa BOSCH Waschmaschine

Fehler gefunden    







BID = 429551

Mopsich

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Hatten
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WFL2050
S - Nummer : WFL 2050 /01
FD - Nummer : FD7908
Typenschild Zeile 1 : M811 + M5405
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
eine Freundin bat mich, mich ihrer Waschmaschine anzunehmen, die ein Problem hat.
Es handelt sich um eine BOSCH Waschmaschine vom Typ WFL2050.

Das Gerät hat folgenden Fehler: anfangs wusch sie noch, schleuderte aber nicht mehr. Jetzt dreht sich die Trommel gar nicht mehr.
Vor etwa einem Jahr gab es schon mal so ein Problem. Damals wurden die Motorkohlen (nach ca. 4-5Jahren Laufzeit)erneuert. Das die schon wieder verbraucht sind , scheint daher relativ unwahrscheinlich zu sein. Eine Messung mit dem Multimeter direkt an den Koheln ergab einen Widerstand von ca. 3,5 Ohm. Der Wert ist recht konstant, wenn man den Motor langsam dreht. Die Laufgeräusche des Motors sind normal, man hört kein typisches Bürstenfeuer wie bei abgenutzten Kohlen.
Der Fehler trat vor ein paar Tagen schon einmal auf. Nach meiner Messung funktionierte die Maschine ein paar Waschladungen wieder, bis sie heute wieder aufgab. Erst wusch sie noch, schleuderte aber nicht mehr und nun wird die Trommel nicht mehr bewegt.

Folgende Fragen stellen sich im Moment:

1. wie kommt man an die Steuerplatine hinter der Frontblende? Ein einfaches Lösen der Schrauben reicht nicht, die Blende scheint noch irgendwie eingerastet zu sein. Gibt es einen Trick, sie los zu bekommen? Muß dafür die obere Arbeitsplatte demontiert werden?
2. wie werden die Kohlen an dem Motor getauscht? Werden sie komplett mit Träger ausgebaut, oder wie bei älteren Motoren einzeln entnommen? Gibt es einen Trick, um sie auszubauen?
3. Ist solch ein Fehlerbild und die typische Ursache schon bekannt?

Für Hinweise, wie ich idealerweise vorgehen kann, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Mopsich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mopsich am 14 Mai 2007 22:15 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429579

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Hallo.

Rückwand ab, Motor abbauen.

Dann siehst Du die Kohlen.
Sie werden ohne Schild, das heißt sie sitzen einzeln am Motor, getausch.
Kohlen abmachen und die Länge kontrollieren.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 430872

Mopsich

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Hatten

Moin,

ich hab die Kohlen jetzt mal ausgebaut und kontrolliert. Die Länge war OK, jedoch saß eine recht fest in der Führung und ließ sich nur mit etwas Kraft aus der Führung ziehen.
Ich hab die Kohle mit einer Feile etwas verkleinert, so daß sie wieder vernünftig in der Führung gleitet.
Die Maschine läuft nun wieder. Mal sehen, wie lange das nun gut geht.

Grüße

Mopsich

PS: anbei drei Bilder, auf denen sich die Lage der Kohlen erkennen läßt. Um da ran zu kommen, muß man die Maschine "nur" auf die seite legen.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mopsich am 20 Mai 2007 13:43 ]

Erklärung von Abkürzungen


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