Bosch WaMa V320

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:36:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Bosch V320

    







BID = 83733

Sir.Charleston

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : V320
S - Nummer : 0722044357 (?)
FD - Nummer : 6409
Messgeräte : Multimeter
______________________

Tachen!

Ich habe das Problem, dass die Maschine im Hauptwaschgang hängenbleibt und permanent heizt.
M. E. liegt der Fehler also entweder am Thermostatschalter oder im Programmwahlschalter. Der läuft aber sonst einwandfrei, und auch beim Kurzwaschprogramm bleibt die Maschine beim Heizen hängen. Es reicht auch, wenn ich den Schalter gerade soweit drehe, dass die Maschine angeht, dann heizt sie auch voll.
Woran kann das also liegen?
Gibt es eine Möglichkeit, den Therm. wenigstens zu überbrücken, so dass ich wenigstens kalt waschen könnte?
Schaltpläne o. ä.?
Zwar ist diese WaMa schon recht betagt, aber 2Monate vor meinem Umzug wollte ich dann keine neue in die 4. Etage schleppen.

Danke für Eure Hilfe!
Charlee

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83755

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Charlee,


Deine Maschine ist von 1984.

Zitat :
habe das Problem, dass die Maschine im Hauptwaschgang hängenbleibt und permanent heizt.

Zuerst wäre zu prüfen, ob die eingestellte Temp. erreicht wird und ob der Temp.-Sensor/Thermostat schaltet.
Hat Deine Maschine noch ein separater Stellknopf für die Temperatureinstellung.
Wenn ja, bitte mal den Temp.-Bereich durchgeben.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84368

Sir.Charleston

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi Jürgen!

Danke für die rasche Antwort.
Die Temperatur wird auf jeden Fall erreicht, das Ding kocht regelrecht über Bzw. dampft das ganze Badezimmer voll...
Daher die Annahme Thermostat kaputt, oder Programmwahlschalter defekt.
Der Thermostat ist zugleich der Ein/Ausschalter, dann geht's rauf bis 95°.
Innen ist das Ding "zweigeschossig", der eine Teil hat drei Anschlüsse, zwei davon belegt, Nummerierung 1, 2, 4.
Der untere Teil hat 6 Anschlüsse, 4 davon belegt.
Hilft das was? Ich könnte natürlich auch so lange probieren, bis das Ding wieder geht, aber wenn jemand Ahnung hat, wo man was abklemmen oder kurzschliessen muss, wäre das ne große Hilfe.
Und vorher natürlich Stecker zieh'n, ist eh klar...

Gruß
Charlee

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84374

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo Charlee!

Relevant ist der Teil mit den drei Anschlüssen, wovon 2 belegt sind. Mess mal mit Multimeter durch, ob der Thermostat abschaltet, wenn Du den Regler unter 20 Grad
Celsius drehst. Ist auch akustisch wahrnehmbar!
Du kannst auch den Knopffühler neben der Heizung rausziehen , den Thermostat auf ca. 40 - 50 Grad stellen
und ein Feuerzeug unter dem Fühler halten. Thermostat
sollte hörbar klicken (zurückschalten)
Falls nicht, Thermostat defekt!

Grüßle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84690

Sir.Charleston

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Tach mal wieder!

Also...die betreffenden Kontakte schalten ein, sobald der Regler über die "I"-Markierung gedreht wird. Wenn ich da einen Kontakt abtrenne, bleit die WaMa zwar kalt, dafür läuft das Programm wieder normal :-))
Danke erstmal soweit.
Jetzt wenn mir noch jemand sagen kann, ob man den Thermostat austauschen muss, oder reparieren kann und wenn ja wie, wäre ich noch viel zufriedener ;-)
Falls Austausch -> hat noch jemand sowas rumzuliegen? Ich halte schon immer meine Augen offen, ob irgendwo auf der Strasse so'n altes, vergleichbares Ding rumsteht zum Ausschlachten, aber bisher Fehlanzeige!
Irgendwie bin ich ja fast motiviert, diese alte WaMa-Oma wieder auf die Beine zu bringen ;-)) Ist zwar schon recht laut, v. a. beim Schleudern, dafür sehr klein.
Danke nochmal für die Hilfe!

Sir.Charleston

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84817

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo!

Alles noch lieferbar, null Problemo!

Grüßle


    zawisch äht freenet.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84913

bluecam

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

bestellnr. 053749

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689342   Heute : 5238    Gestern : 12674    Online : 466        29.3.2024    11:36
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0280251502991