Blomberg WaMa WA 1260

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  14:36:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Blomberg WA 1260

    







BID = 344040

ge-lu

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Königsbrück
Zur Homepage von ge-lu
 

  



Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 1260
Modell : WA 390
Ident-Nr.: 0021500004
Fabrik.-Nr.: 310363
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe mit meiner Waschmaschine Blomberg WA 1260 - Ident-Nr. 0021500004-310363 Wäsche bei 40 Grad gewaschen.
Beim Schleudervorgang hat es laut geknallt, ich habe die Maschine gestoppt.
Die Wäsche war so heiß, dass ich sie nur mit zwei Fingern herausziehen konnte.
Es hat nach Gummi und verschmort gestunken und leicht geraucht.
Die Heizung ist durchgebrannt. Der NTC hat bei 26 Grad Raumtemperatur einen Widerstand von 11,6 kOhm.
Das Relais, was die Heizung schaltet (rechts unten am Gehäuse) ist auch noch funktionstüchtig.
Den Dom habe ich gesäubert, der Wasserstandsschalter ist ca. 1 Jahr alt und schaltet 4 x, wenn ich in den kleinen Gummischlauch puste.
Die Elektronik sieht von der Unterseite auch noch ganz gut aus – keine abgeschmorten Leiterbahnen.
So und nun benötige ich Eure Hilfe weil ich erst die Ursache für die durchgebrannte Heizung finden will ehe ich eine neue einbaue.

Vielen Dank im Voraus

Gerhard


Gerätedaten editiert, der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 25 Jun 2006 22:18 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 344093

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  


Hallo Gerhard,

willkommen im Forum.

Es wird einfach am Alter der Heizung gelegen haben, deine Waschmaschine ist immerhin etwa 13 Jahre alt.
Besorge dir schnell eine Heizung mit Blomberg-Teile-Nr. 000.16.125.00, solange Du noch eine bekommst.
Blomberg garantiert nur für 10 Jahre die Bevorratung von Ersatzteilen. Link

Meldest Du uns, wie Du weiter zurecht kommst?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 344290

ge-lu

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Königsbrück
Zur Homepage von ge-lu


Hallo Gilb,

danke für die schnelle Antwort. Habe aber folgendes Problem:
mich würde interessieren, warum die Heizung während des Schleudervorganges weiter geheizt hat, denn meine Frau hat die Wäsche nur bei 40 Grad gewaschen, aber kochend heiß aus der Trommel geholt (nach dem Schleudern).

Ich will verhindern, dass die neue Heizung gleich wieder durchbrennt.

Danke Gerhard


Erklärung von Abkürzungen

BID = 344298

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Gerhard,

wenn die Heizung ja durchgebrannt ist, dann ist ja die Isolierung defekt.
Je nach dem, an welchem Ende der Heizspirale das Loch entstanden ist,
gibt es entweder einen satten Kurzschluss und die Sicherung des Stromkreises
löst aus, oder die Heizung heizt mit einer gewissen Restkraft (der Länge des
noch intakten Stückes entsprechend) ungeregelt weiter.
Das Ganze hängt auch noch davon ab, wie herum der Schuko-Stecker eingesteckt war.
Es ist also keinesfalls sehr verwunderlich, was sich da an Ereignissen verkettet hat.

Mit einer neuen Heizung wird es wieder funktionieren.
Nur in seltenen Fällen könnte die Steuerung auch etwas mitbekommen haben.

Freundliche Grüße
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 344794

ge-lu

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Königsbrück
Zur Homepage von ge-lu


Hallo Gilb,

ich hab jetzt eine neue Heizung eingebaut.
Ich trau mich aber noch nicht, das gute Stück anzuschalten.
Die Erklärung mit dem Loch und dem noch intakten Reststück verstehe ich. Das Schaltrelais trennt doch aber Null und Phase. Wenn die Steuerung auf "Schleudern" geht, darf doch dann eigentlich kein Strom fließen.

Danke
Gerhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 344845

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Gerhard,

gut, dass Du noch Mal fragst. Habe die Eigenheiten der WA 390 / 1260 nicht mehr so präsent gehabt.
Dass das Heizungsrelais 2-polig (allpolig) schaltet, ist jedoch nicht bei allen WA 390 / WA 1260 der Fall.
Ich habe leider keine Schaltpläne mehr für diese Baureihe vorliegen. (Müsste ich erst "ausgraben".)
Es ist jedoch auch möglich, dass, wie Du evtl. befürchtest, das Heizungsrelais klebt (nicht abschaltet) oder die Steuerung das Heizungsrelais nicht abschaltet.
Das kannst Du nur im laufenden Programm feststellen.
Evtl. kannst Du, bei noch spannungfreiem Gerät, 2 Meßstrippen an die Relaisausgangskontakte (die zur Heizung führen) mit unterklemmen.
Dann ein Programm starten und beobachten, ob die Heizung nur in der Vor- und Hauptwäsche, wenn Wasser im Gerät ist, bis zum Erreichen der eingestellten Temperatur, Spannung bekommt.
Wenn z.B. auch beim Abpumpen oder im Spülgang oder gar beim Schleudern weiter geheizt wird, musst Du prüfen, ob die Relaiskontakte kleben oder das Relais (dessen Spule) fortwährend Spannung bekommt.

Viel Erfolg und
freundliche Grüße
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 345319

ge-lu

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Königsbrück
Zur Homepage von ge-lu


Hallo Gilb,

heute habe ich mal schön nach VDE eine zusätzliche Kontrolllampe parallel zur Heizung in die Vorderseite meiner Waschmaschine eingebaut. Meine Frau hat die ersten 3 Ladungen erfolgreich gewaschen. Das Programm ist problemlos durchgelaufen. Ich werde das noch einige Tage beobachten.
Es gibt noch folgendes Anliegen: Beim Anschleudern wird meines Erachtens nach die Unwucht nicht richtig ausgeglichen. Sollten eventuell nach 13 Jahren und ca. 550 Wäschen pro Jahr die Stoßdämpfer und die Aufhängefedern mal vorsorglich gewechselt werden?
Kannst du mir eventuell mitteilen, bei wieviel Millimetern Wassersäule der Druckschalter schalten sollte?

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

PS: Warum habt ihr eine Zwangsrechtschreibprüfung?
Hab lange gebraucht, bis ich raus hatte, wie das geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 345339

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Gerhard,

na, dann scheint es ja doch "nur" an der Heizung gelegen zu haben.
Frage doch mal bei Blomberg Link -> Service nach, ob die noch Federn (3 Stück mit 2 verschiedene Stärken!) und Stoßdämpfer für dieses Gerät haben.
Ist sicher nicht falsch, diese Teile zu Erneuern.

Zum Niveauschalter (Druckwächter) habe ich keine Daten vorliegen, wenn Du Glück hast, steht es aber aufgedruckt. (2 bis 3 jeweils zwei- bis dreistellige Zahlen, durch Schrägstrich getrennt, sind die Millimeter Wassersäule.)
Ansonsten das bitte auch bei Blomberg erfragen.
Ich gebe aber eine Forenrunde virtuelles Bier aus, wenn das da jemand weiß.

Die Rechtschreibprüfung kannst Du nach Klick auf "Voreinstellungen ändern" Link abschalten, wenn Du meinst, sie nicht zu benötigen.
Die meisten der User hier, die sie eigentlich benutzen sollten, da sie für diese Leute eingeführt worden ist, haben sie offenbar auch wieder abgeschaltet.

Meldest Du uns, wie Du fortfährst?

Schöne Grüße
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412311

ge-lu

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Königsbrück
Zur Homepage von ge-lu

Hallo Gilb,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.
Ein Paar neue Stoßdämpfer habe ich bei www.kinseher-shop.de bekommen. Es waren die selben wie bei Blomberg, aber billiger.
Ich habe auch meinen alten Niveau-Schalter gefunden, die aufgedruckten Werte lauten: 25/5 55/25 130/90 230.
Nun mein neues Problem: Beim Einschalten der Maschine blinkt die Anzeige für das Hauptprogramm, es lässt sich kein Programm wählen. Wenn ich schnell genug drücke, klappt es manchmal doch. Mal läuft das Programm dann durch und mal bleibt es stehen und es blinkt wieder die Anzeige.

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 434086

ge-lu

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Königsbrück
Zur Homepage von ge-lu

Hallo Gilb,

was sagst Du zu meinem neuen Problem.
Nun mein neues Problem: Beim Einschalten der Maschine blinkt die Anzeige für das Hauptprogramm, es lässt sich kein Programm wählen. Wenn ich schnell genug drücke, klappt es manchmal doch. Mal läuft das Programm dann durch und mal bleibt es stehen und es blinkt wieder die Anzeige.
Ich komme da nicht mehr so richtig weiter.

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 435315

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Gerhard,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, hatte deine Frage übersehen.

Oft liegt dieses Problem an der Kontaktfolie, die hinter den Zifferntasten liegt.
(Wenn Du den Deckel der Maschine abnimmst, kommst Du von der Rückseite der Schalterblende heran.)

Es sind wohl hoffentlich noch geringe Restbestände bei Blomberg erhältlich.
Frage am Besten gleich mal nach: 01805-242515 (14 Cent/Minute im deutschen Festnetz).

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 440768

ge-lu

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Königsbrück
Zur Homepage von ge-lu

Hallo Gilb,
danke für die Antwort. Ich bin auch nicht schneller mit Lesen. Mein Rechner war blitzgeschädigt und ich konnte nicht ins Netz.
Nun zum Thema:
Deine Antwort klingt logisch. Die Maschine hat aber beim letzten Waschgang das Programm nicht beendet, mittendrin angehalten. Die Wäsche haben wir per Notentriegelung entnommen. Das Wasser war noch in der Maschine. Wenn ich abpumpen will und die Maschine neu starten will, klickt sie nur 2 x, nimmt aber keine Programmeingabe an. Könnte es die Türverriegelung (Bi-Metall) sein?
Wie kann ich prüfen, ob die Verriegelung korrekt arbeitet?
Mit freundlichem Gruß

Gerhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 440799

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Gerhard,

nach meiner vagen Erinnerung ist am Türschloss ein Minischalter, der bei eingeführter Schließnase schließt (oder ist es ein Öffner? Er muß jedenfalls seinen Schaltzustand ändern).
Und dann ist da noch ein Bimetallrelais, welches bei anliegender Netzspannung einen Kontakt ändert (öffnet oder schließt, sollte aufgedruckt sein).
Das Türschloss kannst Du hervorholen, wenn Du die Türdichtung vom Gerätegehäuse löst und nach innen, in die Trommel, umschlägst.
Der Drahtring, der die Dichtung am Gehäuse hält, lässt sich mit einem Schlitzschraubendreher abhebeln.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 440810

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

und nach über 1Jahr immer noch das Prob.?
lass doch mal jemanden ran!

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hologram am  4 Jul 2007  1:45 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900553   Heute : 5372    Gestern : 9164    Online : 359        16.4.2024    14:36
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0675909519196