Blomberg Waschmaschine  Type MS 293 Mod. WS 237

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:43:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Blomberg Type MS 293 Mod. WS 237

    







BID = 441403

erioloba

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Leipzig
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Type MS 293 Mod. WS 237
S - Nummer : Ident-Nr 0016520002-310943
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Meine ( Toplader-) Waschmaschine hat ein Problem mit dem Türverriegelungsrelais- das weiss ich schon.
Ich habe es schon vor 10 Monaten einmal erneuert gehabt, und jetzt tat sich aussser abpumpen auch bei geschlossenem Deckel nichts.

(
Bitte ab jetzt weghören - wer sicherheitsfan ist
)

Als Test habe ich 2 der 3 Anschlüsse (Klemmenbezeichnung "3L" mit dem Namenlosen in der Mitte des Relais) überbrückt - und siehe da - die Trommel dreht.

Da ich als frischgebackener Vater - mit Stoffwindeln wickelnd - die Ladung Wäsche noch fertig waschen wollte:
Testanordnung so gelassen, alles zusammengeschraubt,
Spanngurt um die Maschine und weitergewaschen.
Immer noch alles super.

NUn das Problem und meine FRAGE: das Schleudern - es schleudert bei meiner Versuchsanordnung nicht- es dreht - aber eben nicht schnell.

Kann das mit dem momentan freien 3. Anschluss (Klemmenbezeichnung "1N") am Relais zusammenhängen, oder hat die Maschine eher noch ein anderes Problem?

Meines Wissens hat das Relais (Bezeichnung 626/1 oder T85 (Bitron)) die funktionen (1)"Schalter Tür auf/zu " und (2)"aktives zuhalten der Klappe".

Hat die Funktion (2) außer dem Zuhalten der Klappe ebenfalls eine "Meldefunktion" ?

Danke für eure Hilfe!






Erklärung von Abkürzungen

BID = 441406

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo erioloba,

willkommen im Forum.

Hätte nicht gedacht, dass es noch diese Blomberg-Toplader (in Funktion) gibt.
Etliche davon waren in der Garantiezeit schon am Abdeckrahmen undicht, so dass die Deckelverriegelungen und Programmschaltwerke (PGS) durch Feuchtigkeit / Spritzwasser zerstört wurden.
(Jedoch habe ich kein Gerät in meiner Reparaturdatenbank, welches die Ident- und Gerätenummern deines Gerätes hat.
Würdest Du bitte noch mal nachschauen, ob da kein Zahlendreher drin ist.)
Das "nicht Schleudern" kann mit dem Deckelrelais nichts zu tun haben. Das hat nur die, von dir genannten, Funktionen.
Möglicherweise ist aber die Luftfalle (rechte Bottichseite, links von der Heizung) verstopft und der Niveauschalter zeigt daher noch Wasser an, obwohl die Trommel leer ist?
Oder es ist das PGS defekt (verbrannte Leiterbahnen durch Feuchtigkeit)? Das PGS lässt sich nach Entfernen des hinteren, gewölbten Plastikdeckels betrachten / ausbauen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 441464

erioloba

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Leipzig

Hallo gilb,
erstmal vielen dank für die rasche und ausführliche info.
zahlendreher hab ich nicht entdeckt, anbei dennoch das foto vom typschlid.

die luftfalle werde ich suchen, sobald ich beide hände frei hab.
wie sieht die denn etwa aus - länglich, weiss und mit nem schwarzen schlauch dran?
wenn das pgm-oderso board verschmort waere, dürfte dann nicht gar nix mehr gehen?

viele grüsse!
erioloba



Erklärung von Abkürzungen

BID = 441473

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Erioloba,

mit dieser Gerätevariante hatte ich wohl noch nie zu tun.
Jedoch reicht meine Datenbank nur bis 1996 zurück.

Ich lade mal eine Skizze hoch, die den Sitz der Luftfalle erklärt.

Das PGS muß ja nicht komplett "zerschossen" sein, so dass die eine oder andere Funktion evtl. doch noch noch geht.
Meist, jedoch nicht immer, kann man es an den Leiterbahnen schon erkennen.

Gucken musst Du schon selber, meine Kristallkugel macht Ferien in Muränien.

MfG
der Gilb



Erklärung von Abkürzungen

BID = 441512

erioloba

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Leipzig

Hallo Gilb,

Also, ich hab grad weiter geforscht:

die Luftfalle und das am ende des Schlauchs folgende Bauteil scheinen ok zu sein, (Nr.126 im Bild - der druckabhängige Schalter macht bei pusten mehrfach klick, und klickt auch von alleine wieder in die drucklos-stellung)

Gibt es irgendwo Sicherungen im Gerät?
Ist der Motor vielleicht mehrstufig, so dass die turbostufe ausgefallen sein könnte?

Das PGS sieht übrigens wie neu aus.

Brauch ich jetzt schon den Hammer?


und wo ist Muränien?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 441519

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Muränien = googeln

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934338   Heute : 1677    Gestern : 9165    Online : 624        20.4.2024    9:43
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0219969749451