Blomberg Waschmaschine  Mod. WA2350

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  06:43:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Blomberg Mod. WA2350

Fehler gefunden    







BID = 444796

Miguel_S

Neu hier



Beiträge: 23
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Mod. WA2350
S - Nummer : Ident Nr. 0020607201-302310174
Typenschild Zeile 1 : Type WA9001216
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Die Fehlermeldung er06 sorgte dafür, dass der Sonntag nicht zu langweilig wird.

Ich denke, dass ich das meiste zu diesem Thema bereits im Forum gelesen habe, aber dennoch, um ganz sicherzugehen, habe ich noch ein paar Fragen.

Den Motor habe ich ausgebaut, an die Kontakte mal 12V (Batterieladegerät) angehängt - kein Mucks.
Die Angabe bezüglich Motorkohlenverschleiß von 1,5 cm ist mir nicht ganz klar. Deshalb habe ich das ganze mal fotografiert und erhoffe mir nun eine fachmännische Beurteilung.
Sind die Kohlen wirklich die wahrscheinliche Ursache?


Danke für Tips und viele Grüße aus der Pfalz

Miguel



Erklärung von Abkürzungen

BID = 444801

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Motor kohlen sind runter.Sehr schön zu erkennen an der Lauffläche des Kollektors.Kohlen besorgen und wechseln.Den Kollektor mit der Rückseite eines Küchenschwammes oder Glasfaserstift reinigen.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446730

Miguel_S

Neu hier



Beiträge: 23

kurzer Abschlußbericht:

Motorkohlen am Montag bei Blomberg bestellt und wurden am Freitag geliefert. Nach Austausch brummte der Motor auch tatsächlich mit 12V (als Test im Schraubstock eingespannt) wieder los.

Waschmaschine läuft jetzt seit Samstag im Dauerbetrieb (1 Woche Wäschestau muß weg) einwandfrei.

Saludos
Miguel


Super Forum, mit wirklich guten Infos.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465373

Highlander2007

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Köln

Hallo zusammen,

hänge mich mal hier an, da ich genau das gleiche Gerät wie der Threadersteller besitze.
Seit gestern abend schleudert die Maschine nicht mehr, und es wird der Error-Code 06 angezeigt. Die Vermutung, daß die Motorkohlen verschlissen sind, liegt also relativ nah.
Ich habe schon etwas gesucht und gestöbert im Forum, bin aber noch auf keine Schritt-für-Schritt-Anleitung gestoßen, die das Wechseln der Kohlen bei der WA2350 beschreiben würde.
Könnte evt. jemand einen Link posten, oder mir andersweitig weiterhelfen?

Schönen Gruß,
Highlander2007

P.S.: Bin gelernter Kommunikationselektroniker... Multimeter vorhanden... Erfahrung mit Haushaltsgroßgeräten habe ich aber keine.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465542

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Highlander2007,

willkommen im Forum.

Eigentlich mögen wir das hier nicht, dass sich jemand mit einer anderen Maschine (und anderen Kenntnissen und Meßgeräten) an einen Thread anhängt. Zumal dieser Thread hier eigentlich schon beendet ist und nun der Ursprungsposter evtl. eMail-Benachrichtigungen zu seinem Thema bekommt.

Die Reparatur ansich ist auch nicht schwierig, man kann das fast intuitiv erledigen:
Gerät spannungfrei machen (Netzstecker ziehen!),
Rückwand entfernen,
den Treibriemen abnehmen,
die Stecker von Heizung und NTC-Fühler abziehen und
einen Kabelbinder aus dem Lagerschild (Ritzelseite) des Motors ziehen,
die 2 Schrauben (SW13), die den Motor am Lagerkreuz halten, entfernen,
Motor mit einer Hand dabei abstützen, dann absetzen und
schließlich hinten aus der Maschine hervorholen,
Sitz des Motorsteckers markieren, dann Motorstecker abziehen,
die 2 Drahtlitzen (schwarz und rot) von den Kohlebürstenanschlüssen abziehen,
den Sitz der Motorkohlenhalter am Motor anzeichnen und
die jeweilige Befestigungsschraube (Torx20) lösen,
Kohlebürstenhalter abnehmen.
Schauen die Kohlestifte nur noch weniger als 1,5 cm aus den Haltern,
müssen die Motorkohlen erneuert werden.
Ebenso wenn die Lauffläche (die über den Kollektor/Kommutator gleitet) nicht graphitsilbrig glänzt, sondern stumpf/rauh/verbrannt aussieht.
Eine häufige Fehlerquelle sind auch Kabelschuhe (Steckhülsen), die nur noch die Isolierung der schwarzen oder roten Leitung greifen.

Und? Reicht das dir, als Anleitung?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465645

Highlander2007

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Köln


Zitat :

Eigentlich mögen wir das hier nicht, dass sich jemand mit einer anderen Maschine (und anderen Kenntnissen und Meßgeräten) an einen Thread anhängt. Zumal dieser Thread hier eigentlich schon beendet ist und nun der Ursprungsposter evtl. eMail-Benachrichtigungen zu seinem Thema bekommt.


Oh, sorry, das war mir nicht bewußt. In allen anderen Foren, die ich kenne, ist es umgekehrt explizit erwünscht, nicht immer neue Threads zu bereits vorhandenen Themen aufzumachen. Danke für den Hinweis.:)


Zitat :

Und? Reicht das dir, als Anleitung?


Ja. Vielen Dank. Die Maschine läuft derzeit wieder.
Laufspur war unauffällig, Kohlen noch knapp oberhalb der Verschleißgrenze, Kollektor habe ich gereinigt, Kabelschuhe an den Anschlüssen der Kohlebürsten mit etwas Kontaktspray versehen.
Jetzt warte ich auf den nächsten "ER06".:D

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933470   Heute : 806    Gestern : 9165    Online : 541        20.4.2024    6:43
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0802199840546