Bauknecht WaMa WAK 6550

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:52:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Bauknecht WAK 6550

    







BID = 73666

Laslandes

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 6550
S - Nummer : 858351603001
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen...

Unsere Waschmaschine hat den Geist wohl aufgegeben, was sich darin äußert, daß sie überhaupt nichts macht..Kein Lämpchen leuchtet, es tut sich halt gar nichts.

Ich habe daher die Stromzufuhr in Verdacht gehabt, doch da war soweit alles in Ordnung. Daraufhin habe ich die Steuerplatine(?) mal ausgebaut..Anbei ein Photo..

Schliesse ich die Stromversorgung an habe ich keine 12V- an den Kontakten (rote Kreise) anstehen. An den anderen beiden Kontakten stehen 220V~ an.

Schliesse ich jedoch zusätzlich die Steuerung am Frontgehäuse an, und schlate ich die Maschine mittels des Drehkonpfes ein höre ich ein leise hochfrequentes Piepen m.E. von der Spule aus kommend(Grüner Kreis).

Was ist bei mir kaputt,und kann ich es reaprieren, ohne gleich eine komplette Platine auswechseln zu müssen?

Was kostet eigentlich eine neue Platine? Ich habe mal hier auf der Seite nachgeschaut und den Preis einer Steuerplatine gefunden 194€ naja.

Die andere Frage ist, welche Platine überhaupt mit der Steuerplatine gemeint ist, die hinter der Frontblende, oder die ich ausgebaut habe?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe




Schönen Gruß
Sascha

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Laslandes am  8 Jun 2004 14:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73779

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

 

  

Hallo laslandes,

Der grün eingekreiste Teil dürfte der Trafo des Schaltnetzteiles sein.

Laß vielleicht einen Fernsehtechniker ran, die Serviceleute für Waschmaschinen würden dir von vornherein den Tausch der Elektronik empfehlen.

LG Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73996

Laslandes

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hi...

also die Maschine läuft wieder..keine Ahnung warum.

Wie gesagt es konnte sich ja nur um die Stromversorgung handeln..
Die Relais(ich hatte mich da wohl verhauen, mit den roten Kreisen, die schalten nämlich 220V) schienen wohl zu funktionieren, jedenfalls klemmten sie nicht.

Daher habe ich mich mal zur Frontblende und dessen Platine gewagt, weil ich dann den groß Wahlschalter in Verdacht hatte, daß der keinen vernünftigen Impuls gibt.
Bisschen rumgewackelt gemacht getan und gesteckt - aus lauter Verzweifelung Maschine mal provisorisch angeschlossen und welch Wunder, sie funktionierte.

Vielen Dank an alle, die sich um mein Problem Gedanken gemacht haben


@Rudi
Sag mal bist du derselbe aus dem Gleitz Forum

_________________
Schönen Gruß
Sascha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75268

rusty101

Gerade angekommen


Beiträge: 2

****

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75274

rusty101

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Laslandes,

habe die gleiche Maschine. Vor genau 3 Jahren gekauft. Am letzten Wochenende gerade kaputt gegangen.
Bei mir ist es folgendermassen abgelaufen. Programm wie üblich gestartet. Nach ca. 2 Stunden wollte ich die Wäsche rausholen. Keine Lichter, die Sicherung ist raus, Wasser ist drinnen etc. Jetzt läuft die Maschine auf alle (inkl. "0"-Stellung) ohne Lichter (die ganze Schalttafel bleibt unbeleuchtet) und tut schleudern NUR, sogar wenn die Tür offen bleibt ...(???) Hättest Du eine Idee was dahintersteckt, oder womit ich als erstes versuchen könnte ?
Lächerlich ist nur, daß das Gerät nicht mal 3 Jahre alt ist (im ersten Jahr wg. Auslandsaufenthalt kaum benutzt)und bis jetzt höchstens ca. 13 cbm Wasser durchgeflossen ist. Für 900.- DM war es ein "Wundergerät". Ganz wirtschaflich, wenn man die Wertminderung umrechnet (über 300.- DM/Jahr).

Gruß: Csaba
***

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687088   Heute : 2982    Gestern : 12674    Online : 318        29.3.2024    8:52
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0196731090546