Bauknecht WaMa WA K 7778

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Autor
WaMa Bauknecht WA K 7778

    







BID = 166321

Peter1007

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA K 7778
S - Nummer : 310125 840426
______________________

Hallo, die Waschmaschine stoppte mitten im Waschgang, Fehlercode 06. Anschl. habe ich abpumpen und löschen gedrückt und es funktionierte. Nachdem ich hier im Forum etwas gelesen habe, öffnete ich den Deckel oben und hinten. Keine sichtbaren Schäden. Nochmals den Waschgang gestartet und wieder kam mitten drin Fehlercode 06. Habe dann "Spülen und Schleudern gedrückt". Es gab recht starke Ausschläge und ich habe die 24 Minuten die Trommel ruhig gehalten, welche ganz schön and die gepolsterten Wände ausschlug und man Angst haben musste, dass der Bullaugengummi Schaden erleidet. Am Ende hatte ich zumindest halbwegs trockene Wäsche.
Ich muss leider gestehen, dass ich vor ca. 2 Wochen einen dicken Matratzenbezug in die Trommel gezwängt habe. Das Waschen hatte nicht richtig gedreht/funktioniert, da der Stoff wohl zu schwer bzw. reingequetscht wurde. Das hat vermutlich den Motor etwas mitgenommen. Den Inhalt musste ich dann recht nass herausholen und es stand noch Wasser in der Waschmaschine. Vermutlich hat der Motor bzw. die Elektronik dadurch einen Schaden erlitten.
Habe hier gelesen, das man u.a. die Motorkohlen ausbauen kann.

Dann habe ich noch gelesen dass Fehler 6 bedeutet Tachofehler. Tachofehler deutet in der Regel auf Kontaktschwäche oder Kabelbruch hin.
Also Gerät frei stellen,Motor,Tacho und Kabel Sichtprüfung.

Wenn ich mir alles ansehe, ist optisch alles OK. Gib es eine Anleitung, wie man die Motorkohlen ausbaut?
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich nun noch testen oder machen kann?
Ich bin dankbar für jede Antwort.

Gruß Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 166400

Peter1007

Gerade angekommen


Beiträge: 11

 

  

Hier noch ein Bild.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 166452

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
die Kohlen sind in der Regel nur komplett mit Kohleköcher zu wechseln.
Motor ausbauen und die Kohleköcher (zwei Schrauben) ausbauen.
Ich hatte mal den Fall, daß eine Kohle gebrochen war.
Eine Sichtprüfung müßte aber schon möglich sein.
Auch an der Funkenbildung läßt sich ein Schaden erkennen.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 166511

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

ich würde dann auch gleich mal schauen,ob der Tachomagnet hinten auf der Welle nicht abgefallen oder gebrochen ist .

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 166688

Peter1007

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Vielen Dank für die Infos. Hier mal ein Bild vom Motor. Bin leider kein Waschmaschinenspezialist. Ich vermute mal, das dass hier auf dem Bild die ausgebauten Kohlen sind, ca. 3 cm ausgefahren. Die Federn und Kolen scheinen OK zu sein.
Ist der Tachomagnet auf der Wellenende vom Motor hinter dem Deckel, der hier zu sehen ist? Wenn ja, wie mache ich den ab um nachzusehen? Oder gibt es noch eine Möglichkeit den Motor zu prüfen? Den Schleudergang hat er ja später noch mitgemacht, wenn auch alles sehr unruhig.
Oder kann es noch etwas ganz anderes sein?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 167017

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

"Wenn auch alles sehr unruhig" deutet auf einen Kabelbruch.
Bitte mal Durchgang prüfen.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 167038

Peter1007

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Danke für die Antwort. Ich denke auch es ist so etwas in der Art, oder Überlastung. Wie geht man vor mit dem "Kabelbruch, Durchgang prüfen". Ein Meßgerät habe ich, aber was soll ich wo messen? Ohm, Volt, Ampere?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 167059

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Lass den Motor mal so ausgebaut laufen.
Stell das Programm Schleudern ein.
Kohlen vorher wieder montieren.
Dann den Raum abdunkeln.
Siehst Du ein Funkenflug am Kollektor?
Ist nicht der erste Ankerschaden am Motor bei den Kisten.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 167076

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
bei Ankerschäden sieht man aber deutlichen Abbrand an dem Kollektor. Auf dem Bild sieht man aber nichts dergleichen.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 167083

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hi,
Ankerschaden, kann ein Kurzschluß sein.
Kann eine Unterbrechung sein.
Muß nicht immer verbrannter Kollektor sein.
Alles klar?


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Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: röhre am 25 Feb 2005 23:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 167084

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
das siehst Du am Anker, habe 25 Jahre mit Motoren zu tun gehabt.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 167086

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Quatsch.
Wenn eine Lamelle eine Unterbrechung hat, siehst Du nichts.
Wenn Du 25 Jahre mit Motoren zu tun hast, warum kommst Du mit Deinem Problem nicht alleine klar?????

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Erklärung von Abkürzungen

BID = 167089

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Wenn Du schreibst, auf dem Bild sieht man nichts von einem Abbrand am Kollektor, muß ich Dir recht geben.
Du hättest sonst hellseherische Fähigkeiten.
Man kan auf dem Bild den Kollektor nicht beurteilen, eben weil man nichts sieht.

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BID = 167090

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
ich habe keine Probleme.
Wenn eine Unterbrechung in der Wicklung besteht, dann entsteht an zwei Lamellen ein Abbrand an den Kanten der nicht angeschlossenen Lamelle.
Bei einem Kurzschluß brennt die Lamelle deutlich ab und wird schwarz, wegen des höheren Stroms.
Aber wenn Du das besser weißt, werde ich mich nicht mit Dir streiten.
Gruß
Peter

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BID = 167091

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Peter,
wir wollen uns nicht streiten.
Hatte jetzt den Peter mit Dir verwechselt.
Ist kein persönlicher Angriff gewesen.
Ich kann nur aus Erfahrung schreiben.
Hatte erst vor ein paar Tagen den Fall mit einer Bauknecht, gleicher Motor.
Kohlen abgefahren. Kein problem, neue Kohlen eingebaut.
Vorher den Kolektor gereinigt.
Dazu nehme ich übrigens ein Reinigungsklotz der für Bügeleisensohlen gedacht ist.
Dabei kontrolliere ich auch den Kolektor.
Alles ok.
Kunde hat dann Waschen wollen, keine Leistung, auch ein leichtes Ruckeln.
Sichtkontrolle, Bürstenfeuer.
Kohlen ausgebaut, Lamellen mit Ohmmeter geprüft, eine hatte eine Unterbrechung.
Kannst glauben, dem Kollektor war nichts anzusehen.

röhre

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