AEG Waschmaschine  ÖKOLAVAMAT Spirit-T

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  11:14:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine AEG ÖKOLAVAMAT Spirit-T

    







BID = 413936

Jangyg

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Rostock
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKOLAVAMAT Spirit-T
S - Nummer : 913760321
FD - Nummer : 04500137
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo

Habe ein Problem mit meiner Waschmaschine . Sie ist vor einiger Zeit von einem kleinen Sockel beim Schleudern nach vorn über gefallen . Habe dann die Seitenbleche abgeschraubt , um nach Sichtbaren Schäden zu schauen . Aber bis auf die Beule vorn war nichts erkennbar . Seit diesem Zeitpunkt bricht die Maschine vor oder beim Spülen ab . Es ist noch Wasser in der Trommel , Spüllmittel im Fach und das Display zeigt blinkend die volle Programm-Zeit an .Dann schalte ich auf Aus, und dann auf Feinspülen und die Wäsche wird dann fertig . Ganz selten wäscht sie dann auch schon mal durch .
Was kann ich tun ? Für Tips wäre ich dankbar .
Mit Freundlichen Grüßen Jan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413978

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Jan
Willkommen im Forum
Bitte kontrolliere noch einmal die PNC-Nummer (Erzeugnisnr.)
Scheint verkehrt zu sein. Über das Prüfprogramm könnten wir den Fehler abrufen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413983

Jangyg

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Rostock

Hallo Ewald

Danke für die schnelle Antwort .Auf dem weißen Aufkleber hinten an der Maschine steht :
AEG ÖKOLAVAMAT Spirit-T
E-Nr. 913760321
Typ 95P22599
Prod.Nr. 913760321
IPX4
Fert.-Nr. 04500137
Giebt es sonst vieleicht noch eine andere Stelle am Toplader wo ich noch andere Angaben finden könte.
Gruß Jan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414546

Jangyg

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Rostock

Hallo Hallo

Wer kann mir Helfen ? Ich bin mit meiner WaMa noch nicht weiter gekommen , gibt es denn keine Tips für mich .
Oder wurde ich schon vergessen .

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414668

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich finde keine Unterlagen über das Gerät, aber schaue nach einem vergleichbaren Toplader und melde mich demnächst.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437609

Jangyg

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Rostock

Hallo Hallo

Leider muckt meine Waschmaschine immer noch rum .
Sie hört nun auch schon irgendwo im Programm auf zu arbeiten .
Heute hat sie bei Feinäsche 30 Grad durchgewaschen , aber das war schon mehr ein wunder . Was kann ich tun , wo kann ich suchen .
Kann ich irgendeinen Fehlercode auslesen .
Hilfe Hilfe ,denn das waschen macht keinen Spaß mehr wenn man ständig
nach kucken muß was die maschine gerade macht .
Gruß Jan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437636

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Geh ins Prüfprogramm: Programmwahlschalter auf AUS. Taste Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten. Programmwahlschalter eine Stellung nach rechts (Uhrzeigersinn) auf Kochwäsche 95C stellen. Warten bis alle LEDs leuchten. Jetzt Wahlschalter auf Stellung Schleudern (vorletzte Position) stellen. Was für ein Fehlercode wird angezeigt? Gehe aus dem Prüfprogramm gegen den Uhrzeigersinn auf AUS. Bitte nicht in Stellung Schonschleudern experimentieren. Konfigurationsstellung!

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437994

Jangyg

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Rostock

Hallo Ewald

Danke für die Antwort . Das Prüfprogramm gibt den Fehler E91 aus .
Vielleicht können wir damit dem Burschen auf die Spur kommen .
Gruß Jan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438248

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

E91: kOMMUNIKATIONSFEHLER zwischen Anzeigeplatine und Hauptplatine.
Die Verkabelung zwischen Hauptplatine und Anzeigemodul kontrollieren: die Verbinder auf beiden Platinen mehrmals abstecken und wieder anschließen,
oder die Verkabelung auswechseln und das Diagnoseprogramm erneut
laufen lassen, um eventuelle weitere Alarme festzustellen.
Funktioniert das Gerät korrekt?
Die Störung könnte durch die Oxydation einiger Kontakte der Verbindern zu den Platinen verursacht worden sein.
Wenn nicht, dann ist vermutlich die Hauptplatine defekt.
Das gilt alles nur wenn Du nicht versehentlich den Konfigurationscode geändert hast. Ansonsten muss der Konfig.Code geprüft werden.










_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439251

Jangyg

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Rostock

Hallo Ewald

Habe nun alle Stecker von der Anzeigeplatine und von der Hauptplatine
ab gehabt und die Stecker-Kontakte mit einen kleinen Schraubendreher
bearbeitet , aber immer die gleiche Fehlermeldung .
Auf der Hauptplatine konnte ich auch keine Auffäligkeiten feststellen . Auser auf dem einen Wiederstand war etwas schwarzes (wie Verrußt) , was man aber einfach abwischen konnte. War auch auf der Rückseite der Platine wo der Wiederstand aufgelötet ist . Wahrscheinlich durch wärmeentwicklung verbrannter Staub. Sieht jedenfalls nicht verschmort aus . Den Konfig.Code habe ich meines Wissen nach nicht verändert . Die Kabel sehen auch alle gut aus .
Die Maschine war ja vom 10cm hohen Sockel nach vorn Übergefallen .
Was würde eine neue Platine und Kabel in etwa Kosten . Die Maschine ist 6 Jahre alt . Oder lohnt eine Reperatur so und so nicht mehr .

Gruß Jan
P.s.: Ich muß mich bald entscheiden ob Reperatur oder Neukauf , denn bei einen 4Personen Haushalt sollte eine WaMa gut funktionieren .

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439267

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die Eingabeelektronik in der Blende könnte einen H-Riss oder Leiterbahnriss haben. Hier solltest Du prüfen. Diese Platine kostet bei AEG 85,74€. Die Hauptplatine kostet 135,70€

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443560

samsungv20033

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Weißwasser

Hallo,

erstmal ein fröhliches hallo an alle!!!

Da meine alte Bauknecht, nach 17 Jahren zuferlässiger Arbeit nun etwas spinnt habe ich mich umgesehen. Ein Bekannter gibt günstig sein AEG Öko_Lavamat Spirit-T ab. Da er keine Angaben über die Maschine machen kann wollte ich technische Daten in Erfahrung bringen, finde aber nichts, weder bei AEG noch woanders.

E-Nr. 913760321
Typ. 95P22599
Prod.Nr. 913760321
Fert.Nr. 04100493

Kann mir jemand seine Erfahrungen mit dieser Maschine preisgeben? Mit welcher AEG ist meine Baugleich, denn ich wollte mir eine Bedienungsanleitung ordern!

Und noch etwas, aus einem anderen Forum konnte ich in Erfahrung bringen wie man das Alter eine WM herrausfinden kann, bei AEG sind die ersten drei Zahlen der Fertigungsnummer interessant, also 04=April und die 1=2001. Da kann bei "Jangyg" seiner Nummer etwas nicht stimmen oder? Allerdings interessiert mich die Maschine ansich mehr, bin über jeden Beitrag froh!

MFG samsungv20033


Erklärung von Abkürzungen

BID = 443863

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Jangyg,s Fertigungsnummer wird ein Schreibfehler sein, die ersten zwei Zahlen sind die Monate, dritte Zahl das Jahr. Ich habe eine technische Information angehangen.


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443951

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

@ samsungv20033

Bitte ein eigenes Thema aufmachen!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443961

samsungv20033

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Weißwasser

Hallo,

vielen Dank für die Technischen Daten

In Sachen Alter der AEG muss ich dir allerdings wiedersprechen, denn ich habe da was verwechselt. Bei der neunstelligen F-Nummer ist es so wie du sagst, ich wie auch Jangyg seine F-Nummer ist achstellig und da liegt die Sache anders, denn die erste Ziffer sagt das Jahr, also 2000 und die zweite + dritte die Woche!

MFG samsungv20033

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917563   Heute : 2458    Gestern : 9237    Online : 676        18.4.2024    11:14
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0610871315002