AEG Waschmaschine  Öko Lavamat Bella 1000

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:35:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine AEG Öko Lavamat Bella 1000

    







BID = 74381

digi3000

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat Bella 1000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo....

Habe noch keine Erfahrung mit Waschmaschinen, daher sind meine Fragen leihenhaft :-(

Fehler: Waschmaschine läuft wunderbar Start bis Ende, aber das Wasser wird nicht warm/heiß.
Kann es auch nicht beurteilen, ob es lauwarm wird.

Was ich bis jetzt gemacht habe, Heizstab ausgebaut und separat getestet.
Habe den Stab in einen Eimer Wasser gelegt und es fing sofort an nach paar Sekunden zu zischen...ich weiß nicht Weiter. Thermostat, oder was anderes. Wie kann ich es Prüfen, testen?

Zur Info…
Die Maschine war ein Jahr in gebraucht und stand dann für 6 Jahre im Keller

Danke für die Tipps im Voraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74534

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo "digi3000",
kenne die Maschine nicht gut, möchte aber versuchen Dir zu helfen.
Die Heizung funktioniert ja nach Deinem Test. Die würde ich wieder in die Maschine einbauen. Achte dabei auf den richtigen Sitz der Dichtung.
Du hättest die Heizung mit einem Meßgerät auch überprüfen können -Spannungs- und Durchgangsmessung-.

Zitat :
Waschmaschine läuft wunderbar Start bis Ende, aber das Wasser wird nicht warm/heiß.

Die WaMa`s haben einen Druckschalter (Niveauschalter) der nach dem "Wasserziehen" umschaltet. Hast Du die Möglichkeit den Schalter mal el. und mech. zu prüfen -Schlauch abziehen und mal reinpusten- Schalten die Kontakte um. Du must auch die Schaltpunkte durch mehrere "Klicks" hören.

Gib auch die E-Nr. Deiner Maschine noch durch.
Viel Erfolg und melde zurück!

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75654

digi3000

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

Hallo Jürgen...hat etwas gedauert.
das Gerät steht bei meiner Freundin.

So habe mir das Gerät heute noch Mal angesehen.
Habe den Thermostat mit einem Feuerzeug erwärmt. es klickte nach einer weile.
Kann ich davon ausgehen das das Teil jetzt zu 100% in Ordnung ist?

Habe die Steuereinheit ausgebaut Wo die Steuerung für die Trommel abgeht und ... und dann wieder aufgesteckt... Der Heizstab heizte wieder.. (gehört und gemessen).... aber irgendwie hat das Thermostat, den Heiz Vorgang nicht mehr abgeschaltet und es drehte sich diesmal die Trommel überhaupt nicht mehr!!! :-(
Das gerät hat nur noch Wasser eingepumpt, oder aus gepumpt
Habe das Teil wieder ausgebaucht Kontakte geprüft, optisch alles okay... wieder eingebaut... Und da sehe…die Trommel drehte sich wieder ganz Normal..Aber der Heizstab heizt wieder nicht!.
Hat einer Ein Schaltbild für das Gerät, oder einen Heissen Tipp ???:-(

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75681

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Habe den Thermostat mit einem Feuerzeug erwärmt. es klickte nach einer weile.
Kann ich davon ausgehen das das Teil jetzt zu 100% in Ordnung ist?

Sagt über die el. Funktion aber nichts aus.
Mit dem Feuerzeug kann es auch leicht zu heiß für den Sensor werden.
:
Was Deine sporadisch auftretenden Fehler betrifft, würde ich mal die einzelnen Leitungsverbindungen von der Steuerung zum Motor, Tacho, Thermostat und Heizung prüfen.
Leitungsbund aufamchen und Drähte einzeln durchmessen und auf Unterbrechungen testen.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75874

digi3000

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

Es ist nicht sporadisch.....

Habe die Steuerung Für den Motor wieder eingesteckt.
Motor dreht sich wieder nicht. Wasser wird ein gepumpt, oder wieder raus pumpt.
Der Heizstab wird Heiz, ich höre es wie es zischt.

Wenn ich den Thermostatregler auf null runter regle.
Dann knackt der Mechanische Programschalter, aber es passiert gar nichts. Trommel bewegt sich nicht.
Wenn ich die Platine raus rein stecke passiert es, das entweder sich die Trommel dreht, oder der Heizstab Heizt, aber beides geht nicht.

Danke für die hilfe und ein schönes Wochenende...
Wenn es klappt, ist mein WE auch gerettet :-(


Erklärung von Abkürzungen

BID = 75952

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Die WaMa`s haben einen Druckschalter (Niveauschalter) der nach dem "Wasserziehen" umschaltet. Hast Du die Möglichkeit den Schalter mal el. und mech. zu prüfen -Schlauch abziehen und mal reinpusten- Schalten die Kontakte um. Du must auch die Schaltpunkte durch mehrere "Klicks" hören.

Stand?

Zitat :
Was Deine sporadisch auftretenden Fehler betrifft, würde ich mal die einzelnen Leitungsverbindungen von der Steuerung zum Motor, Tacho, Thermostat und Heizung prüfen.
Leitungsbund aufamchen und Drähte einzeln durchmessen und auf Unterbrechungen testen.

Wie ist denn hier der Stand?

Wie alt ist Deine Maschine. Hast Du schon die Motorkohlen auf Abnutzung überprüft.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 76085

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo Digi!

Die Maschine
(ca.15-18 Jahre,falls sie nicht noch älter ist )
dürfte schon ein Heizrelay (weisser Kasten) haben, welches üblicherweise hinten links (unterm Deckel,oben) sitzt.
Der Strom läuft vom Netzanschluss über dieses Relay, direkt auf die Heizung. KÖNNTE ALSO DEFEKT SEIN !
Beim vor und zurückdrehen des Thermostat, solltest Du dort ein hörbartes klicken hören!(Im Hauptwaschgang!)
Messen ob Strom an der Relayspule anliegt!
Viel Erfolg!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 76185

digi3000

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

So die genauen Daten von der Maschine!!!

E-Nr: 605.637.091
F-Nr: 054126662
Typ: 44OKR01

645.257.500 LP

Das Rele ist in Ordnung...die Kohlen habe ich noch nicht geprüft..die Maschine lief ja, bis ich das Steuergerät raus und wieder rein steckte.

DAnn hat die Maschine geheizt, aber die Trommel drehte nicht.


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924135   Heute : 627    Gestern : 8415    Online : 614        19.4.2024    4:35
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0500018596649