AEG WaMa LAV NO W D

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:17:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa AEG LAV NO W D

    







BID = 397849

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAV NO W D
S - Nummer : 605 634 077
FD - Nummer : 1000 21524
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
Ich bräuchte einmal ferndiagnostische Hilfe bei einer Ferndiagnose.
Eine Bekannte rief eben an und beschrieb, dass obige Maschine mitten im Programmlauf (Spülen) stehen geblieben wäre.
Keine Reaktion auf Verstellen des Programmwahlschalters, d.h. kein Abpumpen, Schleudern etc. Kontrolleuchte Netzschalter LEUCHTET.
Mein telefonischer Tip war
a) die Türe der Maschine nochmals fest einzudrücken - blieb ohne Reaktion
b) einen leichten Schlag auf das Gehäuse in der Nähe des Türverschlusses - hieraufhin setzte die Maschine die Funktion fort.
Frage 1: Ist dieses Verhalten in Übereinstimmung mit einem Fehler im Bereich des Türkontaktschalters/Türverriegelung?
Frage 2: Wo sitzt der Türkontaktschalter bei der Maschine?
Leider habe ich die Maschine nocht nicht gesehen und nicht hier und fahre erst Mittwoch dorthin um nachzusehen. Ich habe aber schonmal die Explosionszeichnungen studiert, soweit sie im Internet verfügbar sind. http://193.183.114.4/Pictures/Views/N1016/A10.PDF lässt vermuten, dass die eigentliche Verriegelung (899645430572) rechts des Bullauges nur mechnisch, nicht elektrisch ist, zumal dazu auch ein "Entriegelungsband" (899645182220) angegeben ist.
Wo sitzt der Ver-/Entriegelungsmechanismus und der elektrische Teil dessen? Sitzt der oben in der Schalterkombi (899645224064) von http://193.183.114.4/Pictures/Views/N1016/A09.PDF oder ist der extra zu haben?

Außerdem würde mich freuen, wenn jemand den Stromlaufplan der Maschine hätte, damit ich mich vorab mit dem Stromlauf vertraut machen kann, um zu sehen an welcher Stelle ich messen kann, ob ein Fehler der Türverriegelung den Saft abdreht.
Leider ist die Maschine unterbaut und der Deckel wohl nach etlichen Umzügen nicht mehr aufzufinden, und ich bezweifle, dass der Plan vom Deckel abgemacht wurde, sodass mit Deckel wohl auch der Stromlaufplan weg ist.

Würde mich über Hilfe freuen, da ich die Maschine so günstig wie möglich wieder ans laufen bringen will, da es um die finanziellen Möglichkeiten der Besitzerin leider nicht gut bestellt ist, und in den letzten beiden Jahren schon in mehreren KD Reparaturen Laugenpumpe, Kohlebürsten, Heizung und Heizungsrelais getauscht wurden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: yonossic am  8 Jan 2007 17:50 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397984

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo yonossic
Willkommen im Forum
Die Türverriegelung (Magnetverschluss 899645430572 =39,36€ ) muss erneuert werden. Instandsetzen bringt keinen dauerhaften Erfolg. Die Verriegelung besitzt eine Spule und ist elektromechanisch aufgebaut. Das Band ist als Notentriegelung gedacht. Mit einem Schaltbild kann ich Dir nicht helfen, auf der DVD nicht vorhanden. Gibt es nur in technischen Buchunterlagen, und ich müsste im Archiv suchen. Du kannst davon ausgehen, das nur die Verriegelung defekt ist. Wird von vorn gewechselt. Vorderwand abnehmen, Verriegelung sollte mit neuem Bandkabel gewechselt werden.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am  9 Jan 2007  5:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399539

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Hallo Ewald4040
Danke für die Antwort.
Leider war ich die letzte Woche krank und bin eben erst, nachdem ich deine Antwort überflogen habe, zur der Maschine gefahren. Es wurde berichtet, dass sie seit dem Schlag auf die Türverriegelung wieder gelaufen, und auch etwa 5 Wäschen zur Zufriedenheit beendet hat.
Ich habe dennoch nachgesehen und meine unfachmännische Diagnose ist leider ziemlich ernüchternd - zumal ich jetzt die ET Preise vor mir habe.

Die Türverriegelung 645430572=899645430572 (wie du auch schriebst) ist von innen - soweit ich dies ohne Demontage der Vorderwand (s.u.) per Inspektionspiegel erkennen konnte - mit einem grau-schwarzem Staub zugestaubt. Das Zeug wird zweifellos auch im Schalter sitzen und damit ein Wechsel unumgänglich sein, zumal die Verriegelung selbst wohl kaum Zerstörungsfrei zu öffenen sein wird. Die Verriegelung original AEG kostet 53.55 laut AEG Online. Baldur hat ebenfalls diesen Preis laut Webshop.

Grund für den Staub: das Türgewicht 645142240 löst sich in Wohlgefallen auf. Der Großteil der abbröselnden Asche und des grau-schwarzen Bindemittels liegt schon 2(!)cm hoch, auf der unteren, vorderen Querstrebe des Gehäuses (645430623), also hinter der Türverkleidung. Die (laut Rechnungsdatum des KD) erst vor einem Jahr erneuerte Laugenpumpe ist auch von diesem Staub eingesaut, und lässt sich für meinen Geschmacke ein wenig schwer drehen. Da es die "Neue" Pumpe ist, ist sie auch nicht mehr in Motorteil (645430540) und Pumpengehäuse (645430554) teilbar. Also müsste da von Rechts wegen auch eine neue Pumpe, jetzt 899645430540, rein.- Nochmal über 80 Öhre. Zumindest aber muss die raus, sauber gemacht und inspiziert werden.
Bleibt noch das Bottichgewicht 645142240 (neue ETNummer ->899645325160) - nochmal eben 59,89 laut Brockschem Webshop - bzw 49,86 laut AEG.
Mal sehen wenn die Front runter ist - vielleicht lässt sich das Abbröseln durch Einpinseln mit dünnflüssigem Raccofix oder Fliesenkleber stoppen.- Aber wie sowas überhaupt passieren kann ist mir ein Rätsel.
Der Faltenbalg 645117724 (899645117724) ist auch leicht spröde. Noch nicht gerissen, aber spröde. Das wären dann eigentlich nochmals 55,16 laut Baldur oder 50,66 laut AEG. Und den nicht zu tauschen wäre unfug, denn wenn ich die Front runter nehmen will um an den Türschalter oder das Gewicht zu kommen, werde ich den Faltenbalg wohl eh wandseitig abmachen müssen.
Die Trommel hat zwar noch keinen Schlag nach unten und oben aber man kann sie ca 7mm nach vorn und hinten bewegen. Die Befestigungsschraube (669806376) ist aber nicht locker, was mich nicht gerade fröhlich stimmt. Die Trommel schlägt noch nicht an den vorderen Rand des Bottichs, aber ob soviel Spiel entlang der Achse normal ist?

Ich werde heute oder morgen mit dem Nachbarn meine alte Privileg 86 aus dem Keller wuchten und die dann erstmal zur Verfügung stellen. Die Privileg ist zwar nicht Öko, aber läuft. Und wo ich ja jetzt im Ruhestand bin brauche ich keine extra Maschine zum Waschen von stark verdreckter Arbeitskleidung mehr. Muss mein Enkel halt sehen, wo er demnächst seine dreckigen Fußballsachen wäscht.

Wie dem auch sei; wenn die AEG hier ist, mache ich mal genaue Bestandsaufnahme und werde mich nochmals melden. Aber auf den ersten Blick ist das ja wohl ein Fass ohne Boden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399707

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich würde nur ein neues Betongewicht einsetzen, die Türverriegelung kann durch Betonstaub geklemmt haben. Der Faltenbalg wird noch halten auch wenn er spröde ist. Die Pumpe wird nach einem Jahr auch noch nicht defekt sein. Das Trommelspiel hat keine Bedeutung solange die Lager dicht sind. Das Betongewicht wurde damals von einem Hersteller gegossen, der die Gewichte im Winter aussen gelagert hatte, (wurde von AEG in Regress genommen). Das Gerät ist noch reine deutsche Angelegenheit (Fertigung Nürnberg). Überleg Dir gut ob es nicht sinnvoll ist, die Lavamat instand zu setzen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692205   Heute : 8106    Gestern : 12674    Online : 549        29.3.2024    15:17
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0215289592743