AEG Waschmaschine  44NVE15 645314000LP

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  08:25:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine AEG 44NVE15 645314000LP

Fehler gefunden    







BID = 430938

minikeule

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Uetersen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 44NVE15 645314000LP
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : E.NR.914.000039
Typenschild Zeile 2 : F.NR:016/058162
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem.

Die Waschmaschine ist im Spülgang stehen geblieben und folgende Fehlermeldungen befinden sich im Display.

Fehleranzeige : F9

Leuchtende Dioden: kurz, überdosiert

Blinkende Dioden: 1300, 700, Ende

Was soll ich nun tun??

Kann mir jemand bei meinem Problem behilflich sein?? Zur Info: Kohlebürsten habe ich bereits überprüft. Diese sind i.O

Freue mich über jede Rückantwort!!




Viele Grüße Minikeule

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431044

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo minikeule
Willkommen im Forum
F9 ist ein Motorfehler.
Tachogenerator, Kohlebürsten und Wicklungen überprüfen.
Wie lang sind die Kohlen?
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431048

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo minikeule,

kann mich da Ewald nur anschließen,

F9 = Motorfehler

Als erstes Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Ich baue den Motor dazu meistens aus; Rückwand entfernen, Motor lösen (meistens zwei 13`er Schrauben), Antriebsriemen und Kabelverbindungen ab. Dann rausnehmen und Motorkohlen prüfen.

Der Fehler F9 muß nach Kohlewechsel evt. erst noch gelöscht werden.

Gruß flumer
____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431280

minikeule

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Uetersen

Hallo,danke für die Info,
habe den kompletten Motor gewechselt(original verpackt,lag bei mir zwei Jahre im Keller,war mal ein Garantiefall)allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich beim Fehler löschen richtig vorgegangen bin,
Programmschalter auf 0,Einweichtaste drücken und gedrückt halten, den
Programmschalter auf Schonschleudern,weiß aber nicht ob diese Vorgehensweise für dieses Modell richtig ist(hab ich im Forum gelesen)

Das F9 ein Motorfehler ist habe ich mir schon gedacht, habe gehofft das man aus den blinkenden und leuchtenden Dioden ev.Schlüsse ziehen kann wie z.B.Ansteuerung oder so
Gibts eventuell noch eine Möglichkeit für mich den Fehler einzugrenzen?
Viele Grüße
Minikeule

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431303

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wenn Du den alten Motor überprüfst, (Kohlen, Kollektor, Tachogenerator 230 Ohm) dann könnte der besagte Fehler gefunden werden. Der Code wird gelöscht durch: Bei gedrückter Vorwäsche -und Kurztaste den Drehwahlschalter auf das Programm Schonschleudern stellen. Warten bis alle LEDs leuchten, zurück auf Aus. Fertig

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431512

minikeule

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Uetersen

Hallo Ewald 4040,
Fehler löschen hat geklappt,Waschprogramm gestartet,Wasser läuft rein aber Trommel dreht nicht,man hört zwar aus dieser Box hinten links ein klicken,von der Zeit her ist das die Ansteuerung für den Motor.Ich werde
versuchen den Fehler zu lokalisieren und werde mich noch mal melden,hoffentlich dann mit einer Erfolgsmeldung!

Viele Grüße
minikeule

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431851

minikeule

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Uetersen

Hallo Ewald 4040,Erfolgsmeldung!
Habe die Platine ausgebaut und ein Beinchen vom Relais K2
nachgelötet,Waschmaschine läuft wieder super.Nochmals
vielen Dank für die Info
Viele Grüße
Minikeule

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431875

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wenn der Fehler wieder auftaucht, erneuere das Relais. Ansonsten wünsche ich alles Gute mit dem Gerät. Bitte schließe den Thread mit "Fehler gefunden" ab. Gruß, Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924986   Heute : 1479    Gestern : 8415    Online : 505        19.4.2024    8:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0200979709625