Siemens Wäschetrockner Kondenstrockner  WT7700 / WT7400

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  06:08:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Siemens WT7700 / WT7400

    







BID = 430877

bstl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT7700 / WT7400 IQ
FD - Nummer : 01 FD 8003 00457
Typenschild Zeile 1 : WT7700 FD 8003 00457
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,

als Neuling in diesem Forum (bisher nur lesend aktiv) möchte ich mich erstmals mit einem Problem an Euch wenden.

Siemens Wäschetrockner Siwatherm 7700 Serie IQ (nach meiner Kenntnis identisch mit dem 7400 IQ, mit Ausnahme der geänderten Fronttür) 7 Jahre alt, regelmäßige Nutzung im 2 Personenhaushalt, bisher nie Probleme:

gibt seit neuestem im Betrieb häßliche Quietschgeräusche von sich. Manchmal dauert es 1 - 2 Minuten, bis das Quietschen anfängt, manchmal ist es bereits ab der ersten Trommeldrehung da. Das Geräusch ist intermittierend, also immer mit kurzen Unterbrechungen zwischen den Quietschtönen.

Ich habe in Forumsbeiträgen etwas von abgenutztem Filz der Trommellagerung gelesen, könnte dies die Ursache sein ? Alternativ ein defektes Trommellager ?

Ich - technisch begabter Laie - habe bisher noch nie etwas mit dem Innenleben eines Trockners zu tun gehabt. Könnte mir jemand mit einer Beschreibung für 'Dummies' detailliert erläutern, was ich tun könnte, um das Geräusch wegzubekommen ? (Falls der Filz die Ursache sein könnte, wo sitzt der Filz, wie komme ich dran zum Schmieren oder Austausch ?)

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

bstl

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bstl am 20 Mai 2007 14:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 430976

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Wird wohl ein defektes Lüfterrad sein.Benutze mal die Suchfunktion.Das Thema wurde schon oft behandelt.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431063

bstl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Danke für den Tip. Ich werde dann als erstes mal das Lüfterrad austauschen. Hoffe, es hilft.

Gruß

bstl

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431131

bstl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Ich bitte noch mal um Hilfestellung:

Ich habe den Trockner soweit auseinander gebaut (Abdeckung hinten und Seitenteile ab)und kann jetzt das Quietschen besser lokalisieren. Es kommt eindeutig vom rückwärtigen Bereich, ich meine mehr von der Mitte als von unten.

Ich habe versuchsweise mal zwischen die Trommel und die hintere Trommeldichtung aus Filz Silikonöl gegeben, und siehe da, das Quietschen ist weg. Also vermutlich nicht das Lüfterrad.
Wird das längere Zeit halten, oder ist das 'Schmieren' in ein paar Tagen wieder verbraucht ?

Könnte mir bitte jemand erklären, wie man ggf. die hintere Filzdichtung erneuert ?


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180982020   Heute : 1012    Gestern : 8826    Online : 820        25.4.2024    6:08
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0411610603333