Miele WäTro T455C Novotronic-C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:02:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WäTro Miele T455C Novotronic-C

Fehler gefunden    







BID = 78482

Cinki

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C Novotronic-C
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Habe folgendes Problem: Wäschetrockner schaltet sich von alleine aus und öffnet die Tür. Dies passiert erst nach kurzer Zeit wenn er kühlt und die Trommel steht. Warmlult, Kaltluft und Pumpe funktioniert, bin mir bei der Pumpe nur nicht sicher ob sie auch Wasser födert. Vieleicht hat jeamnd einen Tipp.

Vielen Dank schon mal

Grüße aus Leverkusen Jörg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78489

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Jörg,

bei der 500er Serie kenne ich es so, dass wenn der zweite Klixon von der Heizung schaltet über dessen Umschalter die Tür geöffnet wird.
Kann das aber in meinem Schaltplan einer T455C nicht erkennen. Da wäre es so, dass nur der "Tür Öffnen Taster" S4 in Frage käme.
Hast Du den Schaltplan Deiner T455C parat und könntest ihn mir zumailen.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78503

Cinki

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Jürgen,

der Schaltplan ist noch in der Maschine und die steht bei meiner Mutter. Ich werd heute Abend oder morgen noch mal hinfahren und dann mal in den Plan schauen, zu not Mail ich ihn dir. Könnte es denn sein das ein Klixon defekt ist oder ist es dann eher so das die Maschine zu heiß wird

Danke für deine schnelle Antwort

Gruß
Jörg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cinki am 29 Jun 2004 14:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78544

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Könnte es denn sein das ein Klixon defekt ist oder ist es dann eher so das die Maschine zu heiß wird


Zu heiß erkennen die beiden "Klixöne" und schalten die Heizung aus. Die Frage wäre jetzt, ob in Deinem Maschinenplan der eine Klixon -der 20Grad höher eingestellt ist- ein Umschaltkontakt mit Verbindung zum Türschloß hat.

Wenn ein Umschaltkontakt vorhanden ist, solltest Du die 3 Siebe -im Trockner- und den Wärmeaustauscher unten links reinigen.





_________________

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78608

Cinki

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hab mir jetzt mal den Schaltplan angeschaut, es ist so das der Tempwächter die Tür öffnet. Was ich noch heraus gefunden habe ist, das die Trommel, ca. nach 3-4 min., stehen bleibt und die Heizung weiterläuft. Kurz danach geht die Tür auf, man sieht die Heizung noch kurz glühen, also geht sie erst aus nachdem die Tür auf geht bzw. der Temperaturwächter anspringt...kein Wunder das der Temperaturwächter anschlägt. Nur wieso bleibt die Trommel stehen? Das ganze passiert auch eher nur dann wenn Wäsche in der Trommel ist. Alle Siebe und Kondensator ist sauber.

Ich hoffe Du oder noch jemand anderes hat noch einen Tipp.

Danke

Grüße Jörg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cinki am 29 Jun 2004 20:53 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78619

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Ich habe den Plan der 400 er Serie vor mir liegen.
Dort ist ein Temperaturwächter und ein Temperatursensor eingezeichnet.
Der Temp.-Wächter hat keinen Umschaltkontakt zur Tür.
Er schaltet nur die Heizung ab.
Das gleiche bei der 600 er Serie.
Bei der 500 er Serie, wie Jürgen schon erwähnt, gibt es den Wächter mit Umschaltkontakt.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78623

Cinki

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Also hier mal der Schaltplan. Laut der Legende ist 1F1 der Temp. Wächter und dieser schaltet zur Tür.

Gruß Jörg



Erklärung von Abkürzungen

BID = 78637

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Wenn Du alle Siebe, auch die zwei im Türrahmen unten gereinigt hast ist das gut.
Die Tür kann auch aufspringen, wenn große Teile, z. B. Betttücher im Trockner sind. Das kann ein Wärmestau hervorrufen.
Ist es nicht an dem, würde ich beide Temperaturfühler erneuern.
Mein Plan ist für die Baureihe T400,T600 Novotronic III
Midi, Basic, Plus und nicht mit Deinem Plan identisch.



röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78642

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Jörg,

Zitat :
Hab mir jetzt mal den Schaltplan angeschaut, es ist so das der Tempwächter die Tür öffnet

Wenn der E-Plan mit Umschaltkontakt der Maschine beiliegt wird es so stimmen. Zur Kontrolle kannst Du es an den 3 Anschlußleitungen am Klixon erkennen.

Zitat :
Was ich noch heraus gefunden habe ist, das die Trommel, ca. nach 3-4 min., stehen bleibt und die Heizung weiterläuft

Das ist der Punkt. Der Trommelantrieb treibt auch das Prozeßluft-Gebläse für die Luftumwälzung mit an. Dadurch fehlt die Luftzirkulation, die Heizungswärme wird nicht abgeführt, der Klixon schaltet und öffnet die Tür.
Warum bleibt die Trommel stehen:
Drehe mal von Hand die Trommel. Ist sie schwergängig?
Dadurch könnte der Motorschutz am Motor M5 abschalten.
Sonst an M5 ein Meßgerät schalten und die Spannung beobachten. Ist die 230V-Spannung vorhanden und der Motor bleibt stehen, würde ich den C5 austauschen.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78696

Cinki

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo, werde heute mal am Motor nachmessen. Wo ich finde ich eigentlich die Temperatursensoren und wie komm ich am besten an sie ran? Ich vermute sie hinten an der Trommel wo auch die Heizung ist.

Gruß Jörg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78739

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Wo ich finde ich eigentlich die Temperatursensoren und wie komm ich am besten an sie ran? Ich vermute sie hinten an der Trommel wo auch die Heizung ist.

Bei der Heizung sitzen die beiden "Klixöne"
Den NTC findest Du vorne rechts am Prozeßluftgebläse.
Dein Fehler liegt aber am Stehenbleiben der Trommel.
Wie Du schon schreibst "am Motor nachmessen"

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79046

Cinki

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,

möchte euch mal auf dem Laufenden halten. Habe am Motor gemessen, wenn er stehen bleibt kommt auch keine Spannung mehr an. Also dürfte der Kondensator in ordnung sein. Ich vermute das es jetzt an der Steuerplatine liegt. Vieleicht hängt ab und an mal das Relais. Blöderweise lief sie eben durch und ich konnte es nicht nachschauen. Mal sehen wann der Fehler wieder passiert.

Gruß Jörg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79097

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Jörg,

Zitat :
Habe am Motor gemessen, wenn er stehen bleibt kommt auch keine Spannung mehr an. Also dürfte der Kondensator in ordnung sein.

Kondensator ist erst mal zurückgestellt.
Überprüfe zuerst die Motorleitungen von der Leistungselektronik, über den Kondensator bis zum Motor auf Unterbrechung.
Dabei den Kabelbaum auftrennen und die Motorleitungen einzeln prüfen.
Viel Erfolg und melde zurück!

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79321

Cinki

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Jürgen,

bin jetzt erst mal 3 Wochen im Urlaub .Also wunder dich nicht wenn du erst mal nichts von mir hörst. Werde aber auf jeden Fall bescheid geben wenn der Trockner wieder läuft.

Grüße aus Leverkusen

Jörg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79356

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Jörg,

Zitat :
bin jetzt erst mal 3 Wochen im Urlaub

Bis in 3-4 Wochen. Danke für die Rückmeldung.
Und vor allem einen schönen Urlaub!

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916354   Heute : 1249    Gestern : 9237    Online : 538        18.4.2024    8:02
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0338799953461