Miele WäTro Novotronic T 440 C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  14:58:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WäTro Miele Novotronic T 440 C

    







BID = 388733

Hohlleiterlitze

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bonn
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T 440 C
Typenschild Zeile 1 : Nr. 00/14112218
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, habe folgendes Problem mit meinem Wäschetrockner:

1.Das "Leerlaufgeräusch", das nach Schließen der Tür auftritt, hört sich nicht "gut" an. Irgendein Aggregat läuft bei Schließen der Tür an und hört sich krank an.

2. Läßt man die Maschine so stehen, also ohne den Trockenvorgang zu starten, so fliegt irgendwann die Sicherung heraus. Genauso nach einer gewissen Zeit nach Abschluß eines Trockenvorganges. Der Trockenvorgang selber läuft noch problemlos.

Hat jemand eine Idee, was ich als nächstes überprüfen könnte?

Viele Grüße HLLL

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388815

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Hallo!

Da sollte man erstmal wissen, was ist das für ein Leerlaufgeräusch?? Quietschen, Brummen, Rattern??? Aus welcher Ecke kommt es am lautestens??

Welche Sicherung fliegt denn raus? Der normale Automat oder der FI Schalter?? Welchen Wert hat er?

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388839

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Hohlleiterlitze,

willkommen im Forum.

Vermutlich ist das Kühlgebläse feucht geworden. Es ist von unten erreichbar, wenn du die Maschine auf die linke Seite kippst und das Bodenblech entfernst.
Miss dort (am Kühlgebläse) mal die Isolationswiderstände und schaue, ob der Wärmetauscher und die 3 Siebe im Türbereich sauber sind und richtig eingebaut sind.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb


_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388931

Hohlleiterlitze

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bonn

Grüße Euch, also der Reihe nach:

Art des Geräusches: Heute beim Einschalten+Schließen ein gleichmäßiges, zufriedenes und nur leichtes Brummen. Hört sich gut an. Erster Gedanke: Die gerade durchgeführte Reinigung des Kondensors(man konnte zwar überall durchschauen, war aber natürlich nicht richtig sauber gewesen) hätte es bereits gebracht.

Habe dann zum Test auch der anderen Geräusche 20'-Warm-Programm ohne Beladung gestartet. Trommel und Prozeßlüfter normales Arbeitsgeräusch. Reversion der Trommeldrehung ok. Nach 5' Kühllüfter auch normales Arbeitsgeräusch. Oh alles prima und per Türöffnung abgeschaltet. Tür wieder geschlossen, noch nicht gestartet, aber jetzt ist das kranke Geräusch wieder da. Hört sich jetzt an wie ein etwas stärkeres Brummen überlagert von einem halbtotem Pumpengeräusch. Kondensatpumpe trocken im Dauerlauf? Bei geschlossenem Gehäuse ist der Ort der Geräuschenstehung nicht lokalisierbar.

Habe erstmal abgeschaltet und nicht gewartet bis die 16A-Sicherung dem Ganzen den Saft abstellt.

Wie weiter verfahren? Maschine ist oben auf die WaMa montiert und daher nicht mal eben so auf die Seite zu legen. Wie wird die Pumpe angesteuert? Darf sie überhaupt trocken laufen?

Bereits im Voraus besten Dank für alle guten Ratschläge.
Gruß HLLL

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388960

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo HLLL,

wenn du ein Isolationsprüfgerät / einen Metratester / ein Prüfgerät nach VDE 0701/0702 besitzt oder besorgen kannst, würde ich das mal anschließen und schauen, wann es ausschlägt.

Ansonsten mal den Stecker andersherum einstecken, dann sollte es schon beim Einschalten des Trockners knallen. Nee, Spaß beiseite, du wirst den Trockner schon auf die Seite legen müssen, um das Kühlgebläse zu überprüfen.
Du kannst es natürlich auch mal vorab von der Leistungselektronik (innen in der Vorderwand, neben Türschloss) aus (einer der unteren Stecker, ist im Schaltplan beschrieben) durchmessen.
Der Schaltplan steckt auch innen in der Vorderwand, gib uns bitte noch seine Nrn. durch.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389167

Hohlleiterlitze

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bonn

Hallöchen,
Isolationsmeßgerät steht leider nicht zur Verfügung. Denke mal, die paar Volt mit denen mein Multimeter auf Durchgang/Widerstand prüft reichen da nicht unbedingt aus.

Alternativ-Vorschlag mit gedrehtem Stecker zeigte keinen sofortigen Kanalleffekt.

Vorderwand geöffnet, Schaltplan ist
Nr. 3703373, Änd. Stand 06.

Nochmal rekapitulieren:

--16A-Si.-Automat flog zweimal jeweils bei vermutlich bereits vollständig getrockneter Wäsche heraus.

--Bei Hauptschalter EIN und Schließen der Tür läuft irgendetwas mit betont langsam zunehmender Drehzahl an, was sich (in kaltem Zustand?) gut anhören kann, aber (im warmen Zustand?) auch unangenehme Geräusche machen kann,(wie eine defekte Pumpe), wohlgemerkt bei stehender Trommel. Auch dabei flog bereits einmal nach kurzer Zeit die Sicherung heraus. Da dabei sicherlich der Kühllüfter nicht angesteuert wird, fehlt mir momentan das Verständnis, warum ausgerechnet seine Isolation Auslöser sein sollte?

Grüße HLLL



Erklärung von Abkürzungen

BID = 389185

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo!

Habe den Schaltplan zwar gerade nicht vorliegen, aber ich würde den Fehler im Bereich der Kondensatpumpe suchen ( Tür schließen und dabei ein langsames ansteigen der Drehzahl zu hören ). Den Pumpensumpf und Kondensatpumpe mal auf Verunreinigungen überprüfen. Wenn die Maschine im unbeladenen Zustand ein normales Betriebsgeräusch hat und im beladenen Zustand ein immer lauter werdendes Geräusch, würde ich auf Weichspüler, oder Waschmittel- Rückstände auf den Gleitlagern der Trommel tippen.

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389326

Hohlleiterlitze

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bonn

Hi Ihr Alle, weitere Erkentnisse:

Bei Hauptschalter EIN+Schließen der Tür läuft die Kondensatpumpe an. Beide Lüfter stehen. Erste Minute Geräusch ok, dann zunehmend krank wie zuvor beschrieben. Laut Schaltplan sollte sie im Programm Trocknen alle vier Minuten für 30s anspringen, im Programm Knitterschutz jede Minute für 4s. Warum also sollte sie im Stand dauerhaft laufen? Habe von 1N1 den Stecker des Schwimmerschalter-Kabels abgezogen, keine Änderung, Pumpe läuft weiter. Dann (etwas energisch) auf Gehäuse von 2N1 geklopft, dort wo das die Pumpe steuernde Relais sitzt. Nach dem dritten oder vierten Klopfer: PUMPE AUS. Also hat das Relais geklebt. Maschine läßt sich jetzt auf EIN+TürZU stellen, ohne daß die Pumpe anläuft.

Als nächstes müßte ich wohl die Pumpe und Umgebung inspizieren und vermutlich den Pumpensumpf reinigen. Hat jemand für mich einen Tip wie ich daran komme? Hat jemand Erfahrung, ob die Pumpe getauscht werden müßte? Läßt sich, falls der Kontakt wieder klebt, also angeschmort ist, das Pumpenrelais einzeln tauschen?

Natürlich könnte immer noch, wie von Gilb vermutet, ein Isolationsfehler am Elektro-Gebläse vorliegen. Aber da das kranke Pumpengeräusch und das Ansprechen der Sicherung in zeitlichem Zusammenhang stehen, denke ich erst mal in dieser Umgebung zu suchen.

MfG HLLL, für weiter Hinweise immer dankbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389635

Hohlleiterlitze

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bonn

Hi an Alle,

habe mich etwas im Forum belesen, wie man an die Kondensatpumpe rankommt. Habe daraufhin die Voderwand des Gerätes wieder geschlossen.

Trockner funktioniert, Kondensat-Pumpe springt jetzt im Stand nicht mehr an und hoffentlich auch die Sicherung nicht mehr raus. Was möglichen Masseschluß im Motor des Elektro-Gebläses betrifft, würde man da nicht eher ein Ansprechen des FI-Schalters erwarten?

Wir werden sehen wie's weitergeht. Melde mich wieder, wenn die nächsten Waschtage vorüber sind, oder erneut Störungen auftreten.

Viele Grüße HLLL

Erklärung von Abkürzungen

BID = 390030

driver_2

Moderator

Beiträge: 11930
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wenn der Trockner nicht dreht und auch kein Kondensgebläse läuft, hört sich eine Kondensatpumpe etwas "krank" an, wenn sie Luftblasen mit dem Wasser schlürft. Diese Geräusche gehen meist im normalen Betrieb unter.

Allerdings sollte keine Sicherung wegen einer Kondensatpumpe herausfliegen, da mußt Du schon mal genauer suchen, an was es liegt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Erklärung von Abkürzungen

BID = 390390

Hohlleiterlitze

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bonn

Hi,
die letzten 6 Maschinen Wäsche wurden problemlos getrocknet.
Habe in den letzten 5 Tagen immer den EIN-Schalter gedrückt und die Trommeltür außer beim Be- und Entladen geschlossen gelassen. Die Kondensatpumpe wurde nicht mehr gehört, das Wasser kam dennoch zuverlässig oben im Behälter an und die Sicherung mußte nicht mehr bedient werden.
Melde mich nochmal im nächsten Jahr (sind ja nur noch 4 Wochen) um mitzuteilen, ob der 16-A-Automat nochmal tätig werden mußte.


Viele Grüße HLLL

Erklärung von Abkürzungen

BID = 393600

Hohlleiterlitze

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bonn

Hallöchen,
bis gestern Alles problemlos. Habe mich wieder an gutes Funktionieren des Trockners gewöhnt und wie immer die getrocknete Wäsche erst entnommen, wenn die Waschmaschine Futter für den nächsten Trockenvorgang bereitstellte.

Gestern die Überraschung(nicht! wirklich): Die Kondensatpumpe läuft wieder im Leerlauf auf dem Trockenen. Aber da ich jetzt weiß, wo das Relais sitzt, reichen drei beherzte Faustschläge auf die rechte Seite der Trocknerfront, um das Problem vorläufig wieder zu lösen.

Pumpe muß ca. 1-2h im Leerlauf verbracht haben. Hörte sich diesmal aber nur mäßig krank an. Hatte ja damals mindestens eine ganze Woche im Leerlauf geschnuckelt. Die Sicherung hat bis jetzt nicht wieder angesprochen.

Weiß jemand, was die Baugruppe mit dem Relais als Ersatzteil kostet? Oder lohnt es sich/kann man das Relais einzeln ersetzen?

Viele Grüße HLL

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396714

Hohlleiterlitze

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bonn

Hallo,
die Auflösung des Kurzschlußrätsels bahnte sich am Freitag, den 29.12.06, um ca 19Uhr an. Sicherung flog erneut raus. Beim Wiedereinschalten hörte ich noch kurz eine Pumpe anlaufen, dann machte der FI-Schalter alles dunkel. Der Kurze fand sich dann einer Tauchpumpe, am Grunde der Abflußgrube in die alle Abwässer aus dem Kellerbereich fließen. Ca. 2m vom daneben stehenden Turm aus Waschmaschine und Trockner entfernt. Heute neue Pumpe eingebaut und damit Kurzschlußursache beseitigt.

Was das hängende Relais aus der Kondenspumpensteuerung im Wäschetrockner angeht:
Hat denn keiner Erfahrung damit?
Was ich mir vorstellen könnte:
- Austausch der Baugruppe oder
- Auswechseln nur des einen Relais oder
- Entmagnetisieren des Relais zur Remanenzbeseitigung oder
????
Kosten dieser Baugruppe???

Viele Grüße HLL

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396716

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo HLL,

Zitat :
Kosten dieser Baugruppe???

Gibst Du uns mal die Miele-T-Nr. von der verbauten Leistungselektronik durch.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396966

Hohlleiterlitze

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bonn

Hi,
Teile-Nr. auf der Platine ist I-Nr. 3026921,
Teile-Nr. auf dem Gehäuse ist TNr. 3026881.
F.-Dat. 473
Gruß HLL

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900786   Heute : 5605    Gestern : 9164    Online : 524        16.4.2024    14:58
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0440089702606