Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  Novotronic T455C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:21:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Miele Novotronic T455C

    







BID = 144013

clundcl

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Nürnberg
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T455C
S - Nummer : 00/13786479
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und Kompliment - interessantes Forum, nicht nur weil mein treuer WäTro den Geist aufgegeben hat.

Der T455C heizt plötzlich nicht mehr. Vorher war kein Nachlassen der Heizleistung festzustellen. Das gewählte Programm läuft durch, die LEDs wechseln entsprechend, die Wäsche bleibt feucht, wie frisch aus der WaMa. Flusenfilter und Luftkanäle frei, Wasserbehälter leer, Kondensor sauber.
Mir ist aufgefallen, daß nur bei der Programmwahl "15 Minuten kalt" an den vorderen Lüftungsschlitzen (wo der Kondensor dahinter sitzt) ein ordentlicher Luftzug zu spüren ist. Bei den anderen Programmen rührt sich kein Lüftchen.

Vorab Danke für Tipps und Hilfe!

Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144044

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

 

  

Da wird die Temperatursicherung hinten über der Heizung defekt sein. Das ganze hinter der Trommelrückwand, 6 Schrauben außen und 2 in der Mitte(!) sind da zu lösen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144059

clundcl

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Nürnberg

Hallo und Danke für die schnelle Antwort! Meinst Du die Rückwandschrauben, wenn ich in die Trommel reinschaue? Da sind 6 Stück Imbusköpfe zu sehen, kreisförmig an der Rückwand der Trommel. Aber die 2 Schrauben in der Mitte sehe ich nicht. Oder kommen die erst zum Vorschein, wenn die 6 Imbusschrauben weg sind?

Oder meinst Du von oben, also Deckel runter?

Danke!

Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144072

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Nö, schon von innen.

Die Schrauben in der Mitte sind zu finden, wenn die beiden etwas größeren Löcher in der Mitte genau waagerecht stehen. Ist der gleiche Inbusschlüssel.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 146306

clundcl

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Nürnberg

Hallo "Onkel Dagobert",

erstmal schönes + gesundes "05"! Die Rückwand habe ich gerade einwandfrei weggekriegt. Aber wie sehen die Temperatursicherungen eigentlich aus? (Sorry, bin handwerklich einigermaßen tauglich, aber mehr in Holz und Metall).

Ich sehe in dem runden Teil das die Trommel lagert/führt auf der "7-Uhr Position" einen schräg angeordneten, rechteckigen Ausschnitt (ca. 20x5 cm). Aus der rechten Längskante des Ausschnitts ragen innen 2 glänzende, zylinderförmige Teile um ca. 1 cm heraus. Durchmesser ca. 1,5 cm. Sehen fast aus wie Knopfzellen CR 2032. Bei dem einen Teil kann man oben den "Deckel" etwas eindrücken,als wäre er lose. Sind das die Sicherungen?

Wenn "ja", wie ausbauen, wie prüfen? Wenn "nein" ... ja wo sind sie denn dann und wie komm´ich ran.?

Danke und Gruß,

Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 146355

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Du musst natürlich schon noch etwas mehr abbauen...
Die 4 Schrauben die du siehst rausdrehen, dann ist das nächste Teil lose. Rechts siehst du die Steckverbindung, da kannst du die Stecker rechts rausziehen und das Steckergehäuse ausrasten, es hat oben und unten kleine Rastungen. Dann die Heizung komplett rausnehmen. Die Temperatursicherung die ich gestern meinte ist in dem Gerät gar nicht drin, aber 2 Thermostate. Meist ist der mit den zwei Anschlüssen defekt, hat also keinen Durchgang mehr.

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 146773

clundcl

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Nürnberg

Hallo "Onkel D.",

saubere Beschreibung! Jetzt habe ich die Heizung ausgebaut, in 3 Minuten erledigt. Die beiden glänzenden Zylinder, die ich in meiner letzten Mail beschrieben habe, sind also die Thermostate. Schön - wieder was dazugelernt! Das mit den 2 Anschlüssen ist übrigens das, wo der "Deckel" lose ist. Hat ca. 2 mm Spiel in der Horizontalen.

Habe das Teil auf Durchgang geprüft (bei ca. 20°) und es ist "durchgängig". Also wohl ok? Aber der lose "Deckel"?

Wie prüfe ich das Teil mit den 3 Anschlüssen? Habe schon mal an den beiden unteren Anschlüssen (wie beim 2er) gemessen und es hat ebenfalls Durchgang.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend!

Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 146782

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Der lose "Deckel" ist normal. Nun kannst du noch mal die Heizung selbst auf Durchgang messen, also die beiden weißen Drähte die an den Thermostaten sitzen.

Kann gut sein daß durch die Rüttelei beim Ausbauen der Thermostst wieder Durchgang bekommt. Ist also die Heizung auch heil, kannst du alles wieder zusammenbauen und testen, oder vorsichtshalber erstmal den Thermostaten tauschen...

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 147134

clundcl

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Nürnberg

Hallo Onkel D.,

danke für die Tipps! Hab´s gefunden! Die Heizung selbst ist hinüber: eine Spirale (ganz oben) ist in der Bohrung durch den Isolator gerissen. Kann man kaum sehen. Hab´s erst beim Messen mitgekriegt - Null Durchgang. Selbst reparieren (Gehäuse aufbördeln und löten?) oder lieber gleich ne neue Heizung, sicherheitshalber auch gleich mit neuen Thermostaten?

Bei Dir bestellbar? Oder kennst Du einen preiswerten Versender?

Also nochmal besten Dank für Deine Hilfe, schönes WE und Gruß,

Christian

Un jedz das esistendlichwochenendebier

Erklärung von Abkürzungen

BID = 147338

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Heizregister um die 65 Euro, Thermostat etwa 20. Den mit den 2 Anschlüssen würde ich mit wechseln.

Welche Heizleistung hat dein Trockner (Typenschild)?
Was ist auf dem Thermostat zu lesen?

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 147480

clundcl

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Nürnberg

Der Trockner hat die Serien-# 00/13786479, auf dem Typenschild ist nur die Nennaufnahme für den ganzen Trockner angegeben: 3060 W

Denke die Daten auf dem Heizregister helfen: Miele Teile-# 3504532; 230V/2,7 kW; 09/92 T+H

Weitere Abwicklung gerne auch über die Funktion "private Nachrichten"

Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 147521

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Ich verkaufe keine Teile. Klick mal oben auf den Shop oder bestell direkt bei Miele.

Heizregister ist aktuell TNr. 3504533, etwa 65 Euro.
Um sagen zu können welcher Thermostat richtig ist, sind aber Angaben nötig die auf dem Thermostat stehen.

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 147559

clundcl

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Nürnberg

Ok und nochmal Danke für die gute, "geldwerte" Hilfe!

Christian




Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937453   Heute : 4795    Gestern : 9165    Online : 412        20.4.2024    15:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0550379753113