Miele WäTro Kondenstrockner NOVODUO

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:19:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Miele Kondenstrockner NOVODUO

Fehler gefunden    







BID = 436104

Tillus2007

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 27721 Ritterhude
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner NOVODUO
S - Nummer : 00/3031991
Typenschild Zeile 1 : Typ T442C
Typenschild Zeile 2 : 00/3031991
Typenschild Zeile 3 : 230V 50 Hz
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Kondenstrockner will nach ca. 8 Jahren nicht mehr. Die Sicherung wurde im Betrieb nach fast vollendetem Lauf ausgelöst, die Wäsche war noch deutlich feucht.
Habe den Stecker des Netzkabels gezogen und bei nicht gedrücktem Ein-/Ausschalter (S2) wieder eingesteckt, die Sicherung löste wieder aus (nicht FI). Das Gerät war innen noch ziemlich naß, wie erwartet. Das Gerät wurde immer gepflegt, also Flusensiebe sauber, Wärmetauscher sauber.
Hier, was ich noch inzwischen gemacht habe
- Steckdose geprüft, mit anderem Verbraucher, ist ok
- Netzkabel mit Ohmmeter durchgemessen, sieht ok aus
- Trommel läßt sich von Hand wie üblich drehen
- Ausbau der Trommelrückwand, Heizung und Sicherheitsthermostate weisen keine übermäßige Verschmutzung und keine "Brandspuren" auf
- Gehäusedeckel abgenommen, am Restfeuchteabgiff deutlicher absaugbarer Schleifstaub (Kohlen?)
- Gebläse ausgebaut, leichtgängig, Sichtprüfung Motor und Kondensator ohne Befund, allerdings auf den Gebläse und rechts von der U-Traverse deutlich Schleifkohlenstaub(?)
- Netzkabelanschluß am Gerät (X8 im Schaltplan), unter der Kappe zwei deutliche schwarze Markierungen (Funkentstörfilter?)
Noch was: Schaltplan TI Code 12-9.24.1
- Wie soll ich weiter verfahren??
Danke und Gruß
Tillus2007



Erklärung von Abkürzungen

BID = 436111

Eaglebiker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Aachen
ICQ Status  

 

  

Hallo überbrücke mal den Funkentstörkondensator und schaue mal ob der LS immer noch auslöst wenn er nicht mehr auslöst dann ist der funkentstörkondensator defekt ich hatte das mal bei meiner alten miele auch mal


bitte berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte

Hallo Eaglebiker,
Das Überbrücken von Z1 würde auf jeden Fall den LS auslösen
Durch die "Brückung" ist L mit N verbunden und ergibt einen "satten" Kurzschluss.
Abstecken von Z1 ist hier angesagt.

Gruß Jürgen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 13 Jun 2007 22:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 436390

Tillus2007

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 27721 Ritterhude

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Da der Trockner ja halb zerlegt ist, habe ich die Netzsteckeranschlußbox ausgebaut um an das Funkentstörfilter zu kommen. Erst nach dem dieses abgezogen (es ist nur gesteckt) war kam die Problematik ans Licht: alles rabenschwarz.
Das Ersatzteil habe ich bestellt und melde mich nach Einbau wieder.

Gruß
Tillus2007

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437520

Tillus2007

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 27721 Ritterhude

Hallo,

heute kam das Ersatzteil, der Trockner läuft!
Ich hatte gestern (Sonntag) den Trockner wieder zusammengebaut und mit abgezogenem (defektem) Funkentstörfilter kurz laufen lassen. Das gab schon Gewissheit.

Das Ersatzteil war fünf Werktage auf dem Versandweg, Miele hatte innerhalb von 24 Stunden die Lieferung auf den Weg gebracht.

An alle, die dieses Forum unterhalten, einen ganz herzlichen Dank. Ich war schon lange stiller Nutzer und habe einiges profitiert. Neben der Tatsache einfach Geld zu sparen macht es riesigen Spass.

Danke
Tillus2007

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437534

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Tillus2007,

Zitat :
den Trockner wieder zusammengebaut und mit abgezogenem (defektem) Funkentstörfilter kurz laufen lassen. Das gab schon Gewissheit.


Danke für die Rückmeldung u. das Lob

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687408   Heute : 3302    Gestern : 12674    Online : 431        29.3.2024    9:19
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0178251266479