Miele WäTro Kondenstrockner Gala T 495 C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:10:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Miele Kondenstrockner Gala T 495 C

    







BID = 429066

MangoMan

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Tettnang
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner Gala T 495 C
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/30922479
Typenschild Zeile 2 : Typ. HT01-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

schon zum dritten Mal ist mein Miele Trockner (Kaufdatum 1999) defekt. Immer geht es darum, dass der Trockner die Sicherung auslöst.
Im Mai 2004 hat deshalb der Servicetechniker den Entstöhrkondensator entfernt. Im Oktober 2004 wurde das Heizregister (Teilenummer 4688900) ausgetauscht. Heute löst der Trockner schon wieder unmittelbar nach dem Programmstart die Sicherung aus.

Da der Austausch des Heizregisters schon damals über 200 Euro gekostet hat, würde mich interessieren, ob eine weitere Reparatur lohnenswert ist, oder ob ich doch besser gleich einen neuen Trockner kaufen sollte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
MangoMan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429131

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo MangoMan,

Zitat :
würde mich interessieren, ob eine weitere Reparatur lohnenswert ist,

Schaun wir mal

Zitat :
Heute löst der Trockner schon wieder unmittelbar nach dem Programmstart die Sicherung aus.

Ist der Trockner über einen FI geführt?
Sind an dieser Si noch andere Verbraucher angeschlossen?
Wenn an der "2N1 Leistungselektronik (LE)" die Stecker 3, 4 u. 6 gezogen sind, schaltet da die Sicherung immer noch ab?
Gib uns bitte noch die Teil- u. TI-Nr. vom Schaltplan hier rein.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429509

MangoMan

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Tettnang

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.


Zitat :
Ist der Trockner über einen FI geführt?

Ja, und genau da liegt das Problem.
Nachdem ich mich bei meiner Frau nochmal über den Fehler schlau gemacht habe, muss ich die Sache ein wenig präzisieren:

Also, der Trockner startet das Programm zunächst, aber irgendwann fliegt der FI-Schutzschalter (nicht die Sicherung - sorry für das Missverständnis ).
Der Servicetechniker, der zuletzt vor 3 Jahren das Heizregister getauscht hat, hat meiner Frau gegenüber erwähnt, dass dies an der Feuchtigkeit im Heizregister liegt und dass das wohl eine bekannte Krankheit sei, die immer mal wieder auftritt.

Ich gehe deshalb davon aus, dass auch diesmal das Heizregister getauscht werden muss.
Ist das eine größere Aktion?


Zitat :
Sind an dieser Si noch andere Verbraucher angeschlossen?
Wenn an der "2N1 Leistungselektronik (LE)" die Stecker 3, 4 u. 6 gezogen sind, schaltet da die Sicherung immer noch ab?

Brauchst du diese Info noch?

Zitat :
Gib uns bitte noch die Teil- u. TI-Nr. vom Schaltplan hier rein.

Hab' das Ding noch nicht auseinander geschraubt.
Liefer ich aber bald nach.

Gruß
MangoMan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429548

MangoMan

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Tettnang

Jetzt hab' ich mal die Rückwand der Trommel entfernt und das Heizregister rausgeholt. Keine Feuchtigkeit - nur leicht verstaubt. Nach einer kurzen Trockenreinigung habe ich das Ding wieder eingebaut.

Aber!
Beim Ausbau der Trommelrückwand ist mir eine Dichtung (braune Presspappe oder so ähnlich) entgegen gekommen (s. Bilder).
Wo kriege ich diese Dichtung als Ersatzteil her und wie kriege ich die da wieder hin?

Gruß
MangoMan





[ Diese Nachricht wurde geändert von: MangoMan am 14 Mai 2007 22:04 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429555

Mopsich

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Hatten

Hallo,

ich habe auch schon von solchen Problemen mit Miele-Trocknern gehört. Eine "Ursache" soll sein, daß die Leute die Wäsche oft nicht nach dem Trocknen oder auch nur Teil-Trocknen aus dem Gerän nehmen, sondern oft zu lange darin liegen lassen. Dadurch soll es zu unerwünschter Kondensation von Feuchtigkeit im Bereich der heizung kommen, die dann für den fehlerstrom sorgt und so den FI auslöst.
Einfach das gerät mal ein paar Tage nicht nutzen und mit offener Tür stehen lassen. Wenn es dann wieder geht, könnte es daran gelegen haben.
Dann wäre wohl Disziplin und zeitiges Ausräumen nach dem Trocknen gefragt...

Grüße

Mpsich

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691315   Heute : 7215    Gestern : 12674    Online : 453        29.3.2024    14:10
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0209581851959