Matura WäTro Pro Comfort DUO 9430

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:40:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Matura Pro Comfort DUO 9430

Fehler gefunden    







BID = 155810

Budda0815

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Matura
Gerätetyp : Pro Comfort DUO 9430
Typenschild Zeile 1 : Mod.: P6328650
Typenschild Zeile 2 : Privileg Nr.: 6820
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen!

Bin mehr oder weniger durch Zufall auf dieses, meiner Meinung nach wirklich sehr gute, Forum gestoßen.
Unser Waschtrockner ist schon ne ganze Weile defekt, naja zumindest der Trockner. Im Sommer braucht man den ja ehr selten, aber jetzt im Winter fehlt er schon. (Hatte damals das Flusensieb und diese Luftkanäle auf der rechten Innenseite gereinigt. Leider ohne Erfolg.)
Er hat folgendes Problem:
Waschprogamme incl. Schleudern, Abpumpen usw. funktionieren tadellos. Nur der Trockner schaltet bei jedem eingestellten Programm nach ca 20 min ohne irgendeine Fehlermeldung ab. Also springt auf 0 min. Ganz so wie nach einem normalen Trockenvorgang. Nur eben das die Wäsche danach nicht trocken ist. Habe hier dann ein wenig gelesen und dann versucht mal mit einem zeitlich eingestellten Programm zu trocknen. Er lief die eingestellten 50min durch und die Wäsche war trocken. Mit den voreingestellten Programmen bricht er wieder nach 20min und nasser Wäsche ab.
Wäre wirklich nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Muß dazu sagen, daß ich auf dem Gebiet der Elektronik ein Laie bin. Beschäftige mich sonst ehr mit Getrieben, Motoren, Hydraulik und solchen Sachen.

Vielen Dank schon mal !


-Edit von sam2: falsche Geräteart korrigiert-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Jan 2005 14:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 155849

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

 

  

Hallo

Der Fehler tritt relativ selten auf. Ich würde zuerst den NTC Fühler wechseln, welcher sich im Trocknungskondensator (Luftkanäle auf der rechten Innenseite) befindet.

ET Nummer 0050146 für 16,00€+MWST
www.profectis.de

Gruß
Inge Koschmidder

Erklärung von Abkürzungen

BID = 155855

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Budda0815,

Zitat :
Nur der Trockner schaltet bei jedem eingestellten Programm nach ca 20 min ohne irgendeine Fehlermeldung ab

Wenn die Zeitprogramme funktionieren und in den restlichen Programmen zu früh (mit zu feuchter Wäsche) abgeschaltet wird, liegt der Fehler an der Meßstrecke des Feuchtesensors.
Der Feuchtesensor wird in der Trommel von den 2-3 Lamellen und der Trommel selbst gebildet.
Fehlerursache kann sein: Belag in der Innentrommel, Zusatzerde an der Außentrommel erforderlich oder die Meßstrecke selbst zur Elektronik.
Nutze auch mal die Suchfunktion Stichwort "Zusatzerde"


Gruss Jürgen

Sorry Inge, hat sich zeitlich mit Deinem Beitrag überschnitten.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 27 Jan 2005 23:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 155865

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

@Jürgen

Das ist keine Wäschetrockner ,wie Budda0815 fälschlicher Weise schreibt.
Da hat sie dich auf´s Glatteis geschickt.

Ist ein Waschtrockner. Der mit den Grünen Gommitasten...

https://forum.electronicwerkstatt.d.....ight=

Gruß
Inge Koschmidder

Erklärung von Abkürzungen

BID = 155907

Budda0815

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo,

das ging ja wirklich schnell mit den Antworten. Danke !

Es handelt sich bei meiner Maschine um den Waschtrockner mit den grünen Tasten. Wenn ich mich nicht irre, konnte man beim erstellen des Beitrags auch nicht "Waschtrockner" auswählen. Naja, auf jeden Fall werde ich mir diesen Fühler mal bestellen und dann, nach dem Wechsel, wieder berichten.
Kann mir vielleicht einer sagen wo genau in dem Trocknungskondensator sich der Fühler befindet und wie er aussieht? (Größe, Form usw) Wenn ich mich recht erinnere, besteht der Trocknungskondensator doch aus mehreren ineinandergesteckten Plastekanälen,oder? Wäre vielleicht hifreich zu wissen wo in etwa er zu finden ist.

DANKE !!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 155991

Budda0815

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo,


denke ich habe den Fühler gefunden. Kann man irgendwie prüfen ob er defekt ist ? (hab da zwar selbst keinen Plan von, kenne aber jemanden der das evtl.könnte)
Habe auch die Trommel mal von innen gereinigt, mal sehen obs was gebracht hat.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 156153

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Kann man irgendwie prüfen ob er defekt ist ?

Du kannst mal mit Deinem Multimeter eine Widerstandsmessung an den beiden NTC-Anschlüsse machen. Der Wert sollte einige KOhm betragen.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 156186

Budda0815

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo,

hatte ich heute am Nachmittag schon gemacht.
Bei Zimmertemperatur waren es knapp 5 KOhm und nach einem Bad im warmen Wasser ca 2.
Habe alles gereinigt und die Maschine wieder zusammengeschraubt. Der erste Trocknungsversuch ist auch gelungen. (Lief mit voreingestelltem Programm volle Zeit durch und die Wäsche war auch trocken)
Danach stellte ich mal ein Waschprogramm mit anschließendem Trocknen ein. Nach einem Druck auf die Start-Taste sprang die Anzeige sofort auf eine 1 min und das wars. Habe es dann abgebrochen und nochmal nur mit trocknen versucht, -> gleiches Ergebnis.
Anschließend habe ich mal den Fehlerspeicher nach dieser Anleitung abgeruferen.
Anleitung ist zwar für ne andere Machine aber es hat funktioniert.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....atura

Als Ergebnis bekam ich die Meldung E55, was auch immer das bedeuten mag. Seit dem scheint alles zu funtionieren.
Ist das jetzt nur ein Zufall oder sollte ich doch lieber nen neuen Fühler bestellen?

Gruß Maik




Erklärung von Abkürzungen

BID = 156565

Budda0815

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo,

bis jetzt sind 3 volle Waschprogramme incl. Trocknen ohne Fehler bis zum Schluß durchgelaufen. Soll es wirklich daran gelegen haben das der Fühler nur verdreckt war? (meines Erachtens aber nur minimal) Auf jeden Fall scheint er wieder zu funktionieren. Sind die gemessenen Werte des Fühlers im Normalbereich?
Auf jeden Fall erstmal einer riesen Dank!
Ohne Euch hätte ich nichtmal gewußt wonach ich suchen sollte.

Gruß Maik

_________________
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 158719

Budda0815

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo,

da keiner mehr antwortet und die Maschine immernoch funktioniert markiere ich das Thema mal als erledigt.

Vielen Dank nochmal!

Maik


_________________
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686386   Heute : 2280    Gestern : 12674    Online : 377        29.3.2024    7:40
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0521109104156