Constructa WäTro T 501

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:34:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Constructa T 501

    







BID = 68768

Aries

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : T 501
______________________

Hallo an alle,

vor ca. 2 Wochen habe ich mir einen Wäschetrockner der Marke Constructa (T 501) gekauft und bin nicht zufrieden damit. Ich habe 299,- € dafür bezahlt mit Rabatt, normal hätte er 469,- € gekostet.
Es ist ein Kondenstrockner mit elekronischer Steuerung, Programme Mangeltrocken bis Extratrocken.
Laut Bedienungsanleitung sollte das Programm Schranktrocken genügen um normal Wäsche zu trocknen, deshalb benutze ich dieses Programm. Für T-Shirts und Unterwäsche soll angeblich auch Extra Bügeltrocken reichen.
Wenn der Trockner fertig ist und ich die Wäsche entnehme, fühlt sie sich aber noch ziemlich feucht an. Soll laut Bedienungsanleitung auch normal sein, da die Wäsche noch Restwärme hat. Lege ich die Wäsche in den Schrank und will am nächsten Tag ein Teil davon anziehen fühlt sie sich immer noch merklich feucht auf der Haut an.
Ich habe schon etwas experimentiert, weniger Wäsche in den Trockner, nur Wäsche der selben Beschaffenheit in den Trockner, es führt aber alles zu diesem ungenügenden Ergebnis.
Wenn der Trockner beim Programm Schranktrocken fertig anzeigt und ich ihn einfach nochmal anschalte läuft er nochmal ca. 30 Minuten, danach ist die Wäsche dann in einigermaßen in Ordnung.
Meine Waschmaschine schleudert übrigens mit 1400 U/Minute, 5kg Fassungsvermögen wie auch der Trockner.
Der Trockner steht im Waschkeller und während ich trockne ist immer ein Fenster offen und er steht ca. 10 cm hinten von der Wand weg.
In der Bedienungsanleitung des Trockners steht, wenn die Wäsche nach Programmende nicht den gewünschten Trockengrad hat, soll man einfach nochmal das nächst höhere Programm starten oder zusätzlich das Zeitprogramm mit 25 Minuten durchlaufen lassen.
Ich habe zwar die Möglichkeit gleich Extratrocken zu wählen, allerdings ist ja dadurch der Stromverbrauch erhöht, was ich auch deswegen nicht einsehe, weil ausdrücklich beschrieben ist, das Extratrocken nur für besonders dicke, mehrlagige Wäschestücke zu wählen ist.
Habs ausprobiert, mit Extra Trocken kommt die Wäsche trocken raus, so wie bei meiner Mutter wenn sie nur Schranktrocken wählt.

Kann es sein, daß der Trockner einen Defekt hat?
Ich bin vom Trockner meiner Mutter gewohnt, daß Schranktrocken ausreicht, ihre Wäsche kommt trocken heraus, selbst wenn sie dicke und dünner Wäschestücke gemischt trocknet.

Ich zögere den Kundendienst anzurufen, da ich nicht weiß ob sie mir für die Anfahrt evtl. eine Rechung stellen, weil der Trockner vielleicht keinen Defekt hat.
Aber irgendwas muß ja sein!

Ich hoffe mir kann jemand helfen und vielleicht auch Tips geben wie ich das mit dem Kundendienst machen soll, ob vielleicht auch die Rückgabe des Geräts möglich wäre wenn kein defekt vorhanden wäre.

Liebe Grüße




Erklärung von Abkürzungen

BID = 68784

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Es ist wohl schon normal wie der Trockner sich verhält.
Bei Schranktrocken sollte einlagige Wäsche mit einer Restfeuchte von weniger als 0% herauskommen.
Bei Extratrocken sollte die Restfeuchte -2% betragen.
Was immer das auch heißt.
Bei mehrlagige Wäschestücken kann es vorkommen das die Nähte oder ähnliches noch feucht sind.
Ist normal.
Die Sensoren können das nicht erfassen.
Deshalb wird nach dem Erreichen von Extratrocken noch eine Zeit, ich glaube 10 Min., zum Trocknen dazugegeben.
Bei Deiner Mutter könnte diese Zeit 20 Minuten sein.
Das ist von Fabrikat zu Fabrikat unterschiedlich.
Wenn ich die E-Nr. hätte, könnte ich mir das Diagramm ansehen.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68796

Aries

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Röhre,

das versteh ich jetzt nicht:

Wenn bei Schranktrocken die Restfeuchte unter 0% liegen soll, verhält sich doch mein Trockner nicht normal wenn er die Wäsche noch feucht ausspuckt, oder?
Es sind ja nicht nur die Bündchen und Säume die noch feucht sind, sondern das komplette Wäschestück. Dünne Sweat-Shirts oder normale Strümpfe z.B.
Die Wäschestücke sind wie gesagt noch so feucht, daß es unangenehm wäre sie anzuziehen, sogar wenn sie über Nacht gelegen sind.

Habe noch den Tip bekommen, daß es daran liegen kann, daß ich Weichspüler benutze, da sich dadurch ein Belag auf den Sensoren bilden würde. Weiß aber nicht genau was ich davon halten soll.

Wo finde ich denn diese E-Nr.? Irgendwo auf dem Gerät?
Ich schau mal, daß ich die finde.

Danke und liebe Grüße


Erklärung von Abkürzungen

BID = 68832

Aries

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Also die E-Nr. lautet: CT50100/11
Die FD-Nr. ist 8310004544

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69039

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo Aries,
hatte nicht richtig zugehört beim Lesen.

Meine Antwort auf das Problem kannst Du vergessen.
Es sollte so sein, das bei Einlagigen ,bzw. gleicher Wäscheart, bei Schranktrocken, Du die Wäsche nach der Abkühlphase gleich anziehen kannst.
Das mit dem Weichspüler kannst Du auch vergessen.
Die Wäsche käme so raus wie Du sie reingelegt hast, weil
die Sensoren trocken melden würden.
Ich glaube der Kundendienst wäre angebracht.
Es brauch ja nur ein Übergangswiderstand an den Sensoren sein, schon haut die Sache nicht mehr hin.


röhre


_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69058

Aries

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hi Röhre,

ich dacht schon ich steh aufm Schlauch...

Der Kundendienst war heute da, konnte keinen Defekt finden, hat fast ne Stunde geprüft und geschraubt, nix. Er meinte auch was wegen Weichspüler, ich benutze nun ja aber keinen mehr.
Der Händler wird sich aber drum kümmern, bin mal gespannt was da raus kommt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69068

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Lass es uns wissen.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688457   Heute : 4351    Gestern : 12674    Online : 545        29.3.2024    10:34
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0311439037323