Bosch Wäschetrockner Kondenstrockner  WTL 5400

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  08:23:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Bosch WTL 5400

    







BID = 436042

TomHo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Esselbach
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 5400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Miteinander,

Habe folgendes Problem:

Egal welches Programm eingestellt ist leuchtet nach dem Drücken der Start-Taste die LED Trocknen konstant, jedoch der Trockner läuft nicht an.
Sieb und Wärmetauscher sind gereinigt,
der Trockner wurde schon auf die Rückwand gelegt und das Restwasser am Wärmetauscher entfernt,
der Überhitzungsschutz hinter der Rückwand wurde bereits gedrückt und hat Durchgang.

Was kann ich noch überprüfen bzw. wo liegt der Fehler.

Im Voraus vielen Dank,

Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 436094

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

 

  

Hallo Thomas,

diese Meldung bedeutet, das der Temperatursensor "NTC R4" defekt, oder außer Bereich ist. Der müsste im Luftweg(nicht auf der Heizung) sitzen. Kontaktverbindung prüfen, durchmessen.



Gruß flumer
____________________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 436577

TomHo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Esselbach

Danke flumer für den Hinweis.

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen den Trockner weiter zu reparieren.
Werde mich wieder melden wenn ich den Fehler lokalisiert habe.
Wo genau sitzt den der Fühler, wo an der Platine ist er angeschlossen und welchen Widerstandswert bei 20°C hat der Fühler.

Gibt es irgendwo Schaltpläne und Explosionszeichnungen für den Trockner?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß, Thomas


Erklärung von Abkürzungen

BID = 437454

TomHo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Esselbach

So, der Wäschetrockner funktioniert wieder.

Ursache war das Türschloss. In diesem sind zwei Mikroschalter mit Wechslerkontakt. In diesem Türschloss hatte sich ein Teil eines vor einem Jahr abgebrochenen Türhakens verklemmt, so das einer der beiden Mikroschalter nicht mehr auslöste.

Gruß, Thomas

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933880   Heute : 1216    Gestern : 9165    Online : 669        20.4.2024    8:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0155558586121