Bauknecht Wäschetrockner Kondenstrockner  TRK4840 Kondenstrockner

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:08:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Bauknecht TRK4840 Kondenstrockner

Fehler gefunden    







BID = 54753

andred12

Gerade angekommen
Beiträge: 18
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRK4840 Kondenstrockner
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
vielleicht wisst Ihr einen Rat. Bei meinem Kondenstrockner blinkt ca. alle 10 Minuten die Flusensiebanzeige bis ich das Gerät aus- und wieder einschalte. Das Sieb ist jedoch sauber.
Auf der Elektronikplatine habe ich bereits ein Relais getauscht, auf welches eine Leitung des Temperaturschalters führt. Im Relais waren die Kontakte verklebt, dadurch erhielt ich zu der Flusensiebwarnung auch ein akustisches Signal.

Alle Luftkanäle habe ich schon gereinigt (Gerät komplett zerlegt), der Temperaturschalter im Luftkanal ist auch in Ordnung.

Kann mir jemand sagen, welche Funktion die anderen Relais haben - vielleicht könnt Ihr mir ja einen Schaltplan zukommen lassen ?

Danke schon jetzt
Viele Grüße
Andre


Erklärung von Abkürzungen

BID = 54756

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Ich nehme an den Wärmetauscher hast Du gereinigt.
Wird das Kondenswasser nach oben gepumpt?
An der Schublade ist hinten eine Art Rückschlagventil. Das setzt sich gerne mit Flusen zu.
Es kann auch sein, das ein Thermostat an der Heizung zu früh auslöst.
Bauknecht hat einmal ein anderes Thermostat als Rep.-Satz angeboten, bzw. mußte ein zweites daneben gesetzt werden.

röhre
Wenn trotzdem Interesse an einem Plan besteht, schaue ich einmal.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54845

andred12

Gerade angekommen
Beiträge: 18
Wohnort: Karlsruhe

Danke für die Antwort,
leider habe ich auch schon nach der Pumpe geschaut - der Behälter war voll mit Flusen - aber auch das war keine Lösung. Die von Dir beschriebenen beiden Thermostate an der Heizung sind auch neu, weil sie bei der letzten Reparatur mit der Heizung getauscht wurden. Diese scheinen ok zu sein, da der neue Fehler erst einige Monate nach dem Tausch aufgetaucht ist.

Ich vermute also, dass nur noch die Elektronik Schuld an dem Fehler ist.
Es wäre wirklich nett von Dir, wenn Du mir Unterlagen davon zukommen lassen könntest.

Viele Grüße
Andre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 55182

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo Andre,
ist der Wunsch noch aktuell?


_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 55299

andred12

Gerade angekommen
Beiträge: 18
Wohnort: Karlsruhe

Ja, "leider" immer noch.

Kannst Du mir weiterhelfen ?


Gruss
Andre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 55332

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo Andre,
bitte einmal Deine E-Mail.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933257   Heute : 593    Gestern : 9165    Online : 581        20.4.2024    4:08
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0597770214081