AEG WäTro Lavatherm T 520 electronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:57:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro AEG Lavatherm T 520 electronic

    







BID = 441686

burku

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T 520 electronic
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wasser in Abdeckung für Umluftgebläseflügel

Mein Kondenswäschetrockner (AEG Lavatherm T 520 elektronik) funktionierte dahingehend nicht, dass er zunächst stoppte und anzeigte "Behälter" obgleich der Kondenswasserbehälter fast leer war. Dann stoppte er und sämtliche Anzeigeleuchten leuchteten. Dann stoppte er und keine der Kontrollleuchte brannte mehr, so als ob der Trockner vom Netz getrennt ist. Nach einiger Zeit konnte man ihn dann wieder starten. Danach stoppte er wieder und der FI-Schutz im Sicherungskasten löste aus.

Ich habe den Trockner auseinander gebaut und mir ist aufgefallen, dass Wasser in der Abdeckung für den Umluftgebläseflügel (großes Abdeckblechteil an der Rückseite des Trockners) stand. Nach Trocknung und Entfernung allerlei Flusen läuft der Trockner jetzt wieder.

Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass sich Wasser in der Blechabdeckung des Umluftgebläseflügels sammelt?

Was kann man ggf. dagegen tun?

Vielen Dank!

burku

Erklärung von Abkürzungen

BID = 441710

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Erzeugnisdaten, Nummern?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443332

burku

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo Ewald4040,

die Daten sind wie folgt:
Typ A 48 1 ASB 01 N
IPX 4
PNC 916 014 163 00
S-No 14621176

burku

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443463

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo burku
Willkommen im Forum
Die Pumpenschläuche und das Pumpengehäuse auf Verstopfungen untersuchen. Auch den Anschluss zum Wasserbehälter und den Rückflussverhinderer am Wasserbehälter. Der FI löst aus wenn das Lüfterrad Wasser in die Heizung bläst. Das Wasser wird vom Überlaufbehälter und von dem Gehäuse des Kondensators (Wärmetauscher) angezogen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446326

burku

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo Ewald 4040,

allerbesten Dank für Ihren Tip. Ich habe Ihre Anweisungen befolgt. Eine wirkliche Verstopfung habe ich nicht gefunden, allerdings waren im "Sumpf" der Pumpe einige Verunreinigungen durch Flusen, die ich entfernt habe.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass unter dem hinteren Lüfterrad eine Kunststoffabtrennung ist, unter der sich eine Öffnung befindet. Diese war ebenfalls verunreinigt. Ich habe den Schmutz entfernt. Den Kanal nach oben (hinter dem Blech) konnte ich nur eine kurze Strecke sondieren.

Wofür ist diese Öffnung? Ist die Verschmutzung ggf. Ursache für die Fehlfunktion?

Ist es normal, dass sich Wasser unter dem Abdeckblech für das hintere Lüfterrad sammelt?

Für die Beantwortung nochmals allerbesten Dank!

Burku

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446430

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wasser sammelt sich nur wenn der Wärmetauscher und der Warmluftkreis verstopft oder verflust ist. Hinter dem Lüfterrad geht der Kanal zum Wärmetauschergehäuse. Wichtig ist auch die Reinigung des Luftkanals unterhalb der Türöffnung. Der Schlauchanschluss oben am Wasserbehälter muss gereinigt werden, sowie das Rückschlagventil im Wasserbehälter.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447540

burku

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo,
meinen Sie mit "Kanal zum Wärmetauscher hinter dem Lüfterrad" die kleine Öffnung unter der Kunststoffabtrennung, die sich unter dem hinteren Lüfterrad befindet?

Die anderen Kanäle etc. habe ich alle überprüft!

Vielen Dank!

Burku

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447542

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Genauuuuuu!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447582

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Nochmal: Der Schlauchanschluss oben am Wasserbehälter muss gereinigt werden, sowie das Rückschlagventil im Wasserbehälter.
Oben an der Rückwand und am Wasserbehälter den Du immer leeren mußt.


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447918

burku

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo,
besten Dank für die prompte Antwort. Ich habe alles überprüft, auch die Verbindungen am Wasserbehälter. Mal sehen, ob die Störung jetzt wieder auftritt!

Viele Grüße

Burku

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691922   Heute : 7823    Gestern : 12674    Online : 407        29.3.2024    14:57
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0419750213623