AEG WäTro Lavatherm T540

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  09:45:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro AEG Lavatherm T540

    







BID = 444741

bogeyof

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Augsburg
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T540
S - Nummer : 43654919
FD - Nummer : PNC 916012022
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle Helfenden,
ich bin neu in diesem Forum und gleich mit einem Problem angetreten. Danke im Voraus an alle, welche hier Unterstützung geben.
Unser Wäschetrockner (2,7 Jahre alt) ist seit 3 Tagen plötzlich defekt. Ein Trocknungsvorgang lief noch normal zu Ende, beim Start des nächsten lief der Motor für etwa 1-2 Sekunden an und schaltete dann ab. Dieser Fehler ist seitdem generell vorhanden, egal welches Programm man wählt. Das Gerät läuft kurz 1-2 Sekunden und schaltet wieder ab. Das Panel zum Einstellen funktioniert, alle Leuchten zeigen vernünftige Reaktionen, kein Hinweis auf einen Fehler.
Der gerufene Kundendienst (101,- Euro - davon 58,- Euro Pauschale für 5 km Anfahrt - für 30 min Diagnose, ist das wohl erlaubt?) meinte, es wird wohl das Elektronik-Modul sein und außerdem klingt der Motor auch nicht mehr gut. Der Kostenvoranschlag des Technikers belief sich dann telefonisch im Nachhinein auf ca. 600,- Euro (Neupreis des Trockner damals 399,-, heute beim T-Onlineshop z.B. 329,-). Es faselte noch etwas von einer Möglichkeit, ein Gerät über AEG mit Anrechnung von Nutzungsjahren zu bekommen, aber ich nehme an, dass dies alles nicht vorteilhaft sein wird. Ein Gerät, welches nach nicht einmal 3 Jahren kaputt ist, dafür sollte man von einem renommierten Hersteller etwas mehr Kulanz erwarten können. So soll ich die Servicepauschale zahlen und mir letzlich noch ein neues Gerät kaufen nach dieser kurzen Zeit.
Ich habe heute mit meinem Vater das Gerät aufgemacht und etwas untersucht. Datei haben wir z.B. den Fühler für Feuchtigkeit oder den Schwimmerschalter auf Funktion untersucht. Letztlich konnten wir als Laien natürlich nichts feststellen. Bevor ich jetzt das Gerät zum Schrott geben muss (eine Reparatur kommt bei diesen Preisen natürlich nicht in Frage) stelle ich die Frage an die Experten, ob man noch etwas testen kann.
Gibt es evtl. eine Firma, welche solche Elektronik-Module prüft/repariert zum Festpreis? Gibt es eine Möglichkeit, so ein Ersatzteil am Kundendienst vorbei zu erwerben (günstiger, mit wurde ein Preis von 200,- bis 250,- Euro genannt)? Gibt es banale Fehlerursachen, so dass gar nicht die Elektronik defekt sein muss?

Mein Gerät hat keine F-Nummer, dafür die angegebene PNC-Nummer 916012022 (zumindest habe ich nichts anderes gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß CvT

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bogeyof am 21 Jul 2007 20:32 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444745

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Willkommen im Forum!
Die Schilderung des Fehlers könnte am Modul liegen.Zu den Reparaturkosten will ich mich nicht äussern.Das Modul kostet bei AEG ca. 210 E + Steuer u. Versand.Da das Gerät noch keine 3 Jahre ist,würde ich bei AEG anrufen und nach Kulanz fragen.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446698

bogeyof

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Augsburg

Als Information an andere. Ich habe inzwischen die Kulanz der Firma AEG bemüht und sie haben mir einen Lavatherm 5750 (Marktpreis 350-390 €, evtl. zzgl. Lieferung) für insgesamt 192,- € angeboten (inkl. MwSt und Lieferung per Spedition). Dieses Angebot habe ich angenommen.
Das defekte Gerät steht noch zu Hause. Ist es sinnvoll, dieses gleich zu entsorgen oder gibt es für Bastler oder zum Ausschlachten Interesse für solche Geräte. Kann man diese vielleicht im Ebay anbieten?

Gruß CvT

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897847   Heute : 2663    Gestern : 9164    Online : 401        16.4.2024    9:45
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0221199989319