AEG Wäschetrockner Kondenstrockner  Lavatherm 740

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:47:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm 740

Fehler gefunden    







BID = 144277

ukaweh

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 740
S - Nummer : 647073001
Typenschild Zeile 1 : 36 AAB01
Typenschild Zeile 2 : 607621021
Typenschild Zeile 3 : 038355137
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
mein WäTro Lavatherm 740 trocknet nicht mehr richtig und schaltet außerdem sporadisch ab. Beim Abschalten fällt immer das hintere Relais der Elektronikplatine ab.
Hat jemand einen Tip für ich wie ich das Gerät wieder zum trocknen überreden kann?
Durch welche Sensoren wird das hintere relais erregt? wo kann ich für die elektronik ein Schaltschema bekommen?
Bitte dringen um einen tip sonst muss ich weiter mit nassen oder ungewaschenen Klamotten rumrätseln

ukaweh

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144295

Finox

Gelegenheitsposter

Beiträge: 89
Wohnort: Thüringen

 

  

Hallo,

probier mal ein zeitgesteuertes Programm aus.
Läuft dieses korrekt ab, könnte es die Feuchtemessung sein, der Trockner denkt, die Wäsche wäre trocken und schaltet ab. Ist eine gute Masseverbindung zwischen Trommel und Gehäuse vorhanden , liegt die Schleifbürste auf dem Trommelring gut auf, ist zwischen Trommelring und Wenderippe in der Trommel ein guter Kontakt vorhanden ?



_________________
Tschüss Finox

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144572

ukaweh

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi finox,

zunäcghst mal ein gutes Neues, und Danke für Tips.

Leider negativ: auch Zeitprogramm lief nicht durch. Kontakt zwischen Wenderippen und Bürste ist gut, Widerstand nahezu 0 Ohm (Wenderippen wurden vorher gereinigt).
Zeitpunkt des Abschaltens ist sehr unterschiedlich, manchmal bereits nach wenigen Umdrehungen, einmal erst nach ca 15 min.
Wenn das Gerät abgeschaltet hat, (kontrollleuchte bleibt aber an!) ist es auch nach Öffnen der Tür und Neustart nicht wieder zum laufen zu bringen, es hilft dann nur abwarten.
Weitere Tips für mich??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144578

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo und frohes neues..,

mal die Leiterplatte auf kalte Lötstellen kontrollieren.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144753

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin ukaweh

Wenn sie stehen bleibt, bewege mal den Knebel horizontal und vertikal aber nicht drehen nur etwas seitlich drücken.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145052

ukaweh

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

Masch trocknet wieder und läuft einwandfrei.
Schuld war kalte Lötstelle des trafos auf der Platine.
Danke für die Tips,
ukweh

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924061   Heute : 553    Gestern : 8415    Online : 549        19.4.2024    3:47
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,048063993454