AEG Wäschetrockner Kondenstrockner  Lavatherm 5450

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:11:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm 5450

Fehler gefunden    







BID = 411324

elch

Schriftsteller



Beiträge: 510
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 5450
S - Nummer : 607.626 027
FD - Nummer : 033 3181 79
Typenschild Zeile 1 : Typ 43 AAB 01
Typenschild Zeile 2 : 647.091 200 LP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

hallo
der o.g. Wäschetrockner tut´s nicht mehr richtig. Die Wäsche hat nach Ablauf des Programmes immer noch etwas Restfeuchte.
Ich habe bei dem Gerät schon mal alle Luftkanäle gründlich gereinigt, hat aber nichts gebracht. Vielecht kann mir ja einer der Profis weiterhelfen.

gruß elch

_________________
Meine Beiträge sind keine rechtsverbindliche Auskunft. Jeglicher Rechtsanspruch ausgeschlossen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411328

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo elch
Willkommen im Forum
Die Feuchtesteuerung wird über die Wäsche, Rippen und Kontaktband-Bürste über eine Widerstandsdekade geregelt. Vermutlich ist ein Übergangswiderstand der Grund für das schlechte Trockenergebnis.
Reinige die Trommelrippen mit Essig und einem Küchenschwamm (rauhe Seite). Schau Dir die Schleifbürste und das Kontaktband an. Dazu Arbeitsplatte abnehmen. Das Kontaktband auf der Trommel mit feinem Sandpapier reinigen.
Sollte die Wäsche weiterhin zu nass sein, versuch es mit dem Einbau einer Zusatzbürste!
Suche benutzen (Lupe)
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411373

elch

Schriftsteller



Beiträge: 510
Wohnort: Düsseldorf

hallo ewald4040
danke schon mal für den Tip, werde ich dann noch ausprobieren.
Dann hätte ich noch eine Frage. Wenn man hinten den Deckel aufmacht sind da zwei Schalter. Oben ein Bimetalschalter, und seitlich einer der aussieht wie ein Sensor. Wofür sind die?

gruß elch

_________________
Meine Beiträge sind keine rechtsverbindliche Auskunft. Jeglicher Rechtsanspruch ausgeschlossen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elch am  4 Mär 2007 16:39 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411486

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Thermostate der Heizung, haben nichts mit dem Fehler zu tun.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411692

elch

Schriftsteller



Beiträge: 510
Wohnort: Düsseldorf

hallo ewald4040
dann waren meine Vermutungen doch richtig.
Ich hatte auch nicht angenommen, das es etwas mit dem Fehler zu tun hat. Diese Frage habe ich nur aus reiner Neugier gestellt.
Vielen Dank für die Antwort.

gruß elch

_________________
Meine Beiträge sind keine rechtsverbindliche Auskunft. Jeglicher Rechtsanspruch ausgeschlossen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411797

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Korrektur: Auf der Heizung sitzt oben ein Thermostat mittig, erhöht davon der Temperaturwächter, seitlich im Keramikkörper die beiden Schmelzsicherungen als Überhitzungsschutz.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413090

elch

Schriftsteller



Beiträge: 510
Wohnort: Düsseldorf

hallo
ich habe es so gemacht wie du geschrieben hast. Jetzt funktioniert die Maschine wieder einwandfrei. Habe mir bei der Gelegenheit auch mal die Leiterplatte angeschaut. Die war, vor allem im Bereich der Relais, höchste Zeit zum nachlöten.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

gruß Elch

_________________
Meine Beiträge sind keine rechtsverbindliche Auskunft. Jeglicher Rechtsanspruch ausgeschlossen.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936286   Heute : 3627    Gestern : 9165    Online : 696        20.4.2024    13:11
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0201201438904