AEG WäTro Lavatherm 540

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:52:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro AEG Lavatherm 540

Fehler gefunden    







BID = 418542

Crazydoc

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bremen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 540
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 607626003
Typenschild Zeile 2 : F-Nr. 092226945
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe schon die Suche benutzt und auch viele Infos über den Trockneraufbau gefunden und konnte schon vieles ausschliessen.
Leider bin ich jetzt an einem Punkt, wo ich nicht mehr weiterkomme.

Das Gerät ist ca. 14 Jahre alt.
Zuerst hatte das Thermostat (150°C) ausgelöst, da sich im Laufe der Jahre im hinteren Teil des Gerätes (vor und hinter dem Lüfterrad) enorme Flusenberge abgesetzt hatten.

Das vordere Flusensieb, den ganzen Luftkanal bis zum Lüfterrad und den Kondensatorteil habe ich bereits komplett gereinigt.

Nachdem ich nun das Thermostat erneuert habe, scheint mir die Heizung aber zu heiss zu werden (und stinkt leicht).
Es sind aber keine Flusenreste in der Heizung.

Das Gerät hat bereits diese Zusatzerde (oben auf der Trommel, diese Drahtbürste).


Nun bestehen noch folgende Probleme:

Im Kondensatbehälter kommt kein Wasser mehr an und die Heizung wird zu heiss.

In der Trommel bildet sich während des Trockenprogramms (z.B. Stufe 2, Schranktrocken) extreme Hitze, die Wäsche wird aber nicht mehr trocken.

Die Flusensieblampe leuchtet nach ein paar Minuten auf und die Heizung wird eben ziemlich heiss.
Ich stelle das Gerät dann immer lieber ab, bevor mir das Thermostat wieder durchbrennt.


Die Kondensatpumpe habe ich durch eine baugleiche gebrauchte ausgetauscht. Leider keine Besserung.

Eine Verstopfung durch Flusen im Schlauch von der Pumpe zum Wasserbehälter schliesse ich aus, da ich den Schlauch durchblasen kann.

Das Wasser steigt während des Betriebes im Schlauch langsam nach oben und wird scheinbar transportiert, aber nicht mit genügend Druck, da oben nichts rausläuft.

Die Pumpe schlürft auch zwischendurch.


Was mir zusätzlich noch am Geräusch des Trockners aufgefallen ist:
Früher war das Gebläse immer ziemlich laut und kräftig.
Das ist jetzt, selbst nach der Reinigung nicht mehr so stark, wenn die Trommel sich rechts herum dreht (von der Tür aus gesehen).

Manchmal dreht die Trommel sich auch nach links und dann ist das Gebläse wieder so laut wie früher.
Das Lüfterrad hatte ich aber nicht abgenommen.

Bitte gebt mir ein paar neue Hinweise. Vielen Dank.


Gruß,
Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418618

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Jens
Willkommen im Forum
Der Wasserschlauch zum Behälter ist am Einspritzbügel zum Tank aufgeschoben. Dieser Bügel wird verstopft sein. Kann abgenommen werden (geklipst)
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 31 Mär 2007 18:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418623

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Auf der Zeichnung hat der Bügel die Nummer 647070371


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418630

Crazydoc

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bremen

Hallo Ewald,

danke für die Antwort.

Den Bügel hatte ich auch schon vom Schlauch gezogen und Wasser durchlaufen lassen. Der ist nicht verstopft.

Ich kann auch durch den Schlauch von der Pumpe zum Wasserbehälter pusten.
Das ist ja was mich wundert, warum da oben kein Wasser mehr heraus kommt.

Deshalb hatte ich auch die Pumpe getauscht, weil ich angenommen hatte, die Leistung reicht nicht mehr.

Im Pumpenwasserbecken ist auch keine grobe Verschmutzung zu sehen.

Noch eine Idee ?

Gruß,
Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418631

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Schlauch abziehen, Behälter darunter und das Gerät laufen lassen.Kommt Wasser aus dem Schlauch, ist der Einspritzbügel verstopft. Den Bügel unterm Wasserhahn kräftig durchspülen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418659

Crazydoc

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bremen

Ich habe das eben so durchgeführt, wie Du gesagt hast.
Schlauch und Einspritzbügel sind frei.

Ein Becher Wasser in die Kondensatorkühlrippen gekippt.
Das Wasser wird von der Pumpe hoch zum Behälter transportiert.


Ich hatte bei meinen ersten Tests, nur Wasser in den Überlauf des Wasserbehälters gegeben. Das pumpt die Pumpe aber wohl gar nicht wieder hoch.

Naja, also die Pumpe schliesse ich nun aus.

Was bedeutet denn das Flusensiebzeichen, wenn es nach wenigen Minuten leuchtet ?

Warum wird die Heizung so heiss ?
Sie knackt erheblich beim Abkühlen, wenn sie wenige Minuten in Betrieb war.

Ich werde gleich noch eine Ladung geschleuderte Wäsche versuchen zu trocknen. Ich vermute, aber, dass mir das Thermostat wieder kaputt geht.

Ich nehme dann mal den Timer (60 Minuten) und nicht die Trockenstufe.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crazydoc am 31 Mär 2007 20:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418662

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Unser Wäschetrockner zeigte auch einmal ähnliche Symptome, da wurde es auch immer zu heiß, sodass die Thermosicherung auslöste. Da saß der Lüfter nicht mehr fest genug auf der Motorwelle. Ich habe den dann mit einer normalen Schlauchschelle wieder fest gemacht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am 31 Mär 2007 20:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418664

Crazydoc

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bremen

Ah ja, das könnte was sein. Ob das Lüfterrad fest auf der Welle sitzt habe ich nicht überprüft. Es war noch mit der Klemmspange fest.
Ich habe nur die Flusen daraus gepult.

Vielleicht ergibt sich von dort auch das unterschiedliche Gebläsegeräusch. Wie ich vorhin beschrieben habe.

Schaue ich mal nach. Danke.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418681

Crazydoc

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bremen

Nein, das Lüfterrad war und ist ganz fest.
Hatte es eben ab und dahinter ist auch alles sauber.

Wovon hängt es ab, wie herum die Trommel läuft ?

Bei den Tests eben, lief sie wieder links herum (kräftiges Gebläse).

Ich habe den Trockner mal bei offener Tür betrieben, um den Luftstrom vorne zu fühlen.

Im Lüftergitter ist zu 3/4 ein kalter Sog zu spüren und links zu 1/4 kommt aber heisse Luft raus!

Ist das normal ? Wo kommt die her ?
Es gibt doch nur einen Luftkanal nach hinten. Müsste doch überall saugen.


Ganz unten am Gerät strömt Luft heraus. Das war ja früher auch so.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418713

Crazydoc

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bremen

So, 3. Post, weil der Edit Knopf immer verschwindet, nach einiger Zeit.


Die Wäsche ist nun im Trockner und ich habe eben etwas wichtiges festgestellt.

Der Trockner hat manchmal Probleme bei der korrekten Auswahl der Drehrichtung.

Normalbetrieb ist links herum. Dabei wird genügend Luft durch die Heizung gefördert, damit diese nicht zu heiss wird.

Während des Trockenprogramms bleibt er kurz stehen, dreht rechts herum, stoppt und dann gleich wieder links weiter.
So ist das korrekt.


Eben hatte ich es aber, dass er nach einem Stop (und der ersten Trockenanzeige, drei Tropfen), weiterhin rechts drehte!

Und das sehr lange. Dann ging die Flusensiebleuchte an und die Heizung wurde auch sehr warm. Zu heiss, um die Hand auf die Abdeckung hinten zu halten.

Ich habe den Trockenvorgang abgebrochen und eine Weile gewartet, an dem Programm-Drehrad gedreht und wieder zurück auf Stufe 2.

Danach lief der Trockenvorgang korrekt ab, so wie zuerst oben beschrieben.

Ist also evtl. ein Elektronikfehler oder der Wahlschalter nicht mehr in Ordnung?

Die Elektronik hatte ich schon mal umgedreht und einige kalte Lötstellen beseitigt.

Doch ganz schön komplex so ein Trockner...


Erklärung von Abkürzungen

BID = 418743

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Auf der Elektronik sitzen Relais für die Motordrehrichtung und die Heizung. Die Kontakte werden vermutlich verbrannt sein, und dadurch ab und zu verkleben. Entweder, neue Relais, neue Elektronik oder neuer Trockner. Elektronik kostet ca 256,00 Euro plus Mwst. Relais gibt es bei Conrad oder div. Shops.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418872

Crazydoc

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bremen

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe nun mal drei Ladungen Wäsche getrocknet und bisher lief er wieder.

Ich lass den Deckel erstmal ab, damit ich die Drehrichtung bei den nächsten Durchgängen beobachten kann.

Ich bin so erstmal zufrieden, dass er wieder läuft.

Die Relais könnten es sein. Mal sehen, ob es noch notwendig wird diese zu tauschen.

Viele Grüße,
Jens

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686543   Heute : 2437    Gestern : 12674    Online : 426        29.3.2024    7:52
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0569410324097