AEG WäTro Lavatherm 5230

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:51:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro AEG Lavatherm 5230

    







BID = 411051

aki_wa

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 5230
S - Nummer : 647.128160.LP
FD - Nummer : 116/963003
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

bei meinem Wäschetrockner dreht sich die Trommel nicht mehr. Das Programm läuft (Lüftergeräusche und Wärmeausstoss wie immer) jeweils normal. Habe den Wärmetauscher gereinigt und darauf gehofft dass sich das Gerät wieder fängt. Leider nein (welch Überraschung...).
kann ich als Laie (nein - keine 2 linken Hände) das Problem beheben? Und wenn ja - wie?

Danke,
Gruß,
Aki

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411057

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

 

  

Hallo aki_wa,

Netzstecker ziehen, obere Abdeckplatte (Tischplatte) entfernen und prüfen ob der Antriebsriemen, der oben über die Trommel geführt ist, noch dran oder defekt ist.


Gruß flumer
_____________________________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 411164

aki_wa

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

Hallo flumer,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Antriebsriemen ist zwar dran - aber etwas zerfasert und vorallem locker. Habe daraufhin die Seite aufgeschraubt. Der Riemen hängt durch und scheint nicht am rechten Platz zu sein. Wohin kommt er? und wie bekomme ich ihn da hin?
Ein Foto der Sache ist im Anhang dabei.

Danke,
Gruss,
Stepan



Erklärung von Abkürzungen

BID = 411165

aki_wa

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

Hallo flumer,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Antriebsriemen ist zwar dran - aber etwas zerfasert und vorallem locker. Habe daraufhin die Seite aufgeschraubt. Der Riemen hängt durch und scheint nicht am rechten Platz zu sein. Wohin kommt er? und wie bekomme ich ihn da hin?
Ein Foto der Sache ist im Anhang dabei.

Danke,
Gruss,
Stepan



Erklärung von Abkürzungen

BID = 411198

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo nochmal,

der Riemen wird entsprechend dem Bild aufgezogen.

Der auf deinem Bild sieht schon ziemlich ramponiert aus !
Da ist evt. auch mal ein neuer fällig; du musst das halt erst mal ausprobieren, bzw. beobachten ob der dauerhaft draufbleibt.

Du solltest auch mal prüfen, warum der so aussieht; evt. dreht auch die Trommel, bzw. das weisse Laufrad schwer, so dass der Riemen abscheuert oder die Motorfeder spannt nicht mehr richtig.

Einen neuen aufzuziehen ist halt schon ein bischen aufwendig und dauert entsprechend, da dann einiges demontiert werden muß



Gruß flumer
_____________________________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: flumer am  3 Mär 2007 20:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411209

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Aki_wa und willkommen im Forum!

Sieh Dir mal die Riemenführung auf deinem Bild an und vergleiche sie mal mit Flumer seinem Bild!!!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411239

aki_wa

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

Vielen Dank flumer,
vielen Dank DMfaF,

ihr seid grossartig! Die Trommel dreht wieder!
Der Riemen ist tatsächlich ziemlich durch. Das weisse Führungsrad dreht aber prima - dafür ist die Trommel ziemlich schwerfällig (soweit ich das beurteilen kann) - kann ich da irgendwie Abhilfe schaffen?

nochmals vielen Dank!
Gruß aus Hamburg,
Aki

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411255

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Mit aufgelegtem Riemen lässt sich die Trommel schwer drehen.
Das ist normal.
gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411279

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der zerfaserte Riemen wird wieder von der Welle wandern. Da ist ein neuer Riemen fällig.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411440

aki_wa

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

jungs - everything that can go wrong - will go wrong!

der Riemen ist drauf (wird wohl irgendwann wieder runterwandern - nun gut). dummerweise lief der Trockner genau einen halben Gang lang - mittendrin hat er aufgehört. Ein Handtuch war zwischen Trommel und Gehäuse festgeklemmt. Nun ist es so dass der Strom die Machine noch erreicht (Lämpchen läuchtet) aber der Ein-Aus Knopf lässt sich nicht mehr reindrücken (rastet nicht mehr ein). Hat das Gerät vielleicht eine Sicherung die durch sein könnte?

Danke,
Aki

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690308   Heute : 6206    Gestern : 12674    Online : 370        29.3.2024    12:51
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0364608764648