Whirlpool Wäschetrockner Kondenstrockner  AWZ 2202

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:57:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Whirlpool AWZ 2202

    







BID = 444124

moblovesu

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Much
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWZ 2202
S - Nummer : 07 0249 502246
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
bin neu hier und habe bei meiner Suche im Forum keine Lösung für mein Problem gefunden..

Bei unserem Trockner ist der Antriebsriemen gerissen. Einen Ersatzriemen habe ich schon gefunden und bestellt - war nicht das Problem, Gerät (Whirlpool AWZ 2202) scheint gängig zu sein.

Nun wollte ich mich im Vorfeld schon mal etwas schlau machen wie ich den Riemen eingebaut bekomme.

Denke, die Trommel muss auf jeden Fall gelöst werden (einige Kabel abgesteckt werden) um den Riemen um die Trommel herum zu bekommen (dies sieht machbar aus).

Probleme machen mir die Spannrollen. Habe da noch keine Idee was ich mit denen machen soll. Es befinden sich zwei auf beweglichen Armen gelagerte Rollen im Gerät - die beiden Arme werden mit einer Feder zusammen gehalten (siehe Zeichnung).

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Schönen Gruß!



Erklärung von Abkürzungen

BID = 444309

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,
Stecker raus
Arbeitsplatte ab
Rückwand ab
Steckerbelegung der Heizung notieren
Stecker von der Heizung ab
Heizungsrückwand ab
Hierbei Markiere Dir den Sitz der beiden Schrauben in Halber Höhe an der Heizungsrückwand.
Trommel hängt jetzt lose in der vorderen Führung
Riemen über die Trommel und Motorwelle legen
Jetzt kommt das knifflige für Laien:
der Riemen muß mit der blanken Seite zwischen die Spannrollen gebracht werden.
Praktisch so wie auf Deinem Bild, wenn Du die zwei V-förmigen Striche zu den Spannrollen noch etwas nach innen ziehst.Der Riemen läuft dann über die Innenflächen der Laufrollen.
Jetzt hängt die Trommel etwas stramm nach unten.
Die Heizungsrückwand wieder in die Trommel einfädeln, hochdrücken und in die Laschen, rechts und links einrasten.
Mit den zwei, markierten, Schrauben, die unter der Rückwand sitzen, wieder arretieren.
Alles andere ist dann ein Kinderspiel.
Viel Glück

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444369

moblovesu

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Much

Hi alexis-007,
Deine Beschreibung hört sich sehr erfolgversprechend an!

War gestern auch schon auf den Gedanken gekommen den Riemen mit der äußeren (glatten) Seite an der Innenseite der Rollen durchzuführen. Denke da die beiden Rollen mit der Feder stark gegeneinandergezogen werden - liegt der Trick darin, den Riemen der von oben von der Trommel kommt zusammenzuführen (drücken) und damit sozusagen von unten nach oben auf die Antriebswelle zu ziehen...
Denke heute oder morgen kommt das Ersatzteil (Versand war gestern gegen 13.00 per DHL) - baue das dann ein und wenn alles funktioniert, setze ich hier nochmals ein Foto ein (eingebauter Zustand), falls nochmal jemand über das Gerät "stolpert".

Schönen Gruß und vielen Dank!

Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444443

moblovesu

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Much

Hallo,
alles eingebaut - läuft...

...jedenfalls kurzzeitig!


Nun nächstes Problem


Der rechte Schenkel des Spannrollenhalters hatte wohl schon eine ganze Weile an der Motorwelle geschliffen (nachdem der Riemen gerissen war)... Jedenfalls ist an dem rechten Schenkel bestimmt 5 mm in das Blech geschliffen - die Folge ist nun anscheinend, dass das Stück Welle, welches den Riemen antreibt (also das Teil welches sich ins Blech geschliffen hat) abgebrochen ist!

Man sieht an dem abgebrochenen Stück deutlich die Schleifspuren.

Frage: Gibts dafür ein Ersatzteil? Oder muss ich den ganzen Motor tauschen?

Schönen Gruß
Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444546

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Auwa,
wenn Du das Ritzel meinst, ist der Motor hinüber.

Zitat :
welches den Riemen antreibt (also das Teil welches sich ins Blech geschliffen hat) abgebrochen ist!


Mach mal ein Bild.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924507   Heute : 1000    Gestern : 8415    Online : 555        19.4.2024    6:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0504920482635