Trockner Waeschetrockner AEG Lavatherm 56609-W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:45:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waeschetrockner Trockner AEG Lavatherm 56609-W

Fehler gefunden    







BID = 279583

brody100

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Königswinter
 

  



Geräteart : Waeschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 56609-W
E-Nr : 916-014 121
Kenntnis : Elektro-Beruf
Messgeräte : Multimeter

-----------------------------------------------
Hallo,

der Trockner heizt, aber das Programmschaltwerk arbeitet nicht.
Der Programmschalter bewegt sich nicht weiter und das Programm läuft ununterbrochen in der jeweiligen Stellung.

Beim manuellen verstellen wechselt zwar intern das Programm, aber es läuft nicht weiter.

Ich habe das Programmschaltwerk schon ausgebaut, aber auf den ersten Blick kann ich nichts fehlerhaftes feststellen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ein Defekt vorliegen könnte - ist es das Programmschaltwerk oder ist einer der Sensoren defekt ?

Vielen Dank schon einmal im Voraus !

Grüße

brody

Erklärung von Abkürzungen

BID = 279660

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  


Hallo brody100
Willkommen hier im Forum
Zuerst mal am Schaltwerk messen, ob der Synchronmotor Spannung bekommt. Wird im Zeitprogramm getrocknet und läuft das Schaltwerk dort auch nicht, könnte es die mechanische Schrittfortschaltung oder ein Fehler am Synchronmotor sein.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 279681

brody100

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Königswinter


Hallo Ewald,

danke für den Tipp !

Habe das Schaltwerk noch nicht wieder angeschlossen, aber meine Frau bestätigte mir, dass das Schaltwerk im Zeitprogramm läuft.
So konnte sie die Dauerbeheizung umgehen, da das Gerät unbeaufsichtigt im Keller steht.

Gruß

Brody



Erklärung von Abkürzungen

BID = 279795

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW


Moin brody100

Auf der Trommel sitzt ein Abtastbesen, der muss auf den isoliert umlaufenden Kontaktstreifen der Trommel aufliegen. Wenn der angebrochen ist und direkt auf die Trommel liegt, fühlt die Elektronik den Trocknungsgrad nicht und schaltet nicht ab. Wenn du die Anschlussleitung vom Besen am Schaltwerk abziehst, muss das Programm nach kurzer Zeit weiterlaufen. Schau dir das auch an.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 280011

brody100

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Königswinter


Moin Ewald4040, Moin Schiffhexler,

ich habe das Schaltwerk eben angeschlossen und die vorgeschlagenen Messungen gemacht bzw. den Abtastkontakt gezogen.

Ergebnis : Am Schrittmotor liegt bei leerem Trockner und gezogenenem Abtastkontakt eine Spannung von 225 V.
( Gemessen an den zwei grösseren Kontakten in der Mitte der Platine direkt über dem Schrittmotor )
Die Trommel dreht sich, mal in die eine, mal in die andere Richtung.
Das Schaltwerk klickt dauernd ohne sich zu bewegen.

Im Zeitbetrieb dreht sich das Schaltwerk seltsamerweise weiter.

Habt ihr eine Ahnung, wo der Fehler herkommen könnte ?

Viele Grüße

Brody

Erklärung von Abkürzungen

BID = 280014

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Wenn das Gerät heizt, kommt nur noch die Feuchtesteuerung in Frage.
Diese sitzt kompakt mit auf der Elektronikplatine. Leider gibt es kein Schaltbild für die Elektronik.
Ich persönlich tausche dann in Rücksprache mit dem Kunden das Schaltwerk.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 280017

brody100

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Königswinter


Hallo Ewald,

das geht ja rasend schnell ! Ich bin begeistert.
Vielen Dank für den Tipp - Ich bin froh, dass ich so eine Idee des Fehlers bekomme.

Das Gerät heizt ! Also kommt wohl doch nur das gesamte Programmschaltwerk incl. Elektronik in Frage.

So ein Schaltwerk kostet ca. 220 Euro, oder ?

Nochmals danke und weiter so !

Viele Grüße

Brody

Erklärung von Abkürzungen

BID = 280027

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Hallo Brody.
Kann den Preis im Moment nicht erfragen. Probleme mit meinem Rechner. Jedoch weniger wie Du annimmst. Vielleicht meldet sich ein Kollege mit genauem Preis.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 280082

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich


Also ich habe für 112 099 046 192,09€ + MwSt+porto in meinen Unterlagen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 280083

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW


Moin brody100

Der Preis stimmt € 223,...Schau doch im Verwendungszentrum, die haben günstige gebrauchte Ersatzteile. Link

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 280102

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen


Hallo brody!Tipp aus der Trickkiste.Regenerierte Steurgeräte mit Garantie.Fa. Andreas Richter,Wiesenweg 1,09394 Hohndorf.Telefon 03704/87377.Hat fast alle Programmsteuerungen da.Einen Anruf ist es wert.Sparst ne Menge Geld.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 281356

brody100

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Königswinter


Danke für Eure Tipps.
Ich konnte das Problem ziemlich eindeutig eingrenzen !
Ich werde wohl einen neuen Trockner kaufen mit Garantie.
Wir haben den alten mit zwei Familien geteilt und ca. 8 Jahre in Benutzung, es wird Zeit für etwas neues.

Macht weiter so !

Gruß

Brody

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693120   Heute : 9023    Gestern : 12674    Online : 379        29.3.2024    16:45
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0331587791443