Siemens WäTro WT 74000

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  14:01:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Siemens WT 74000

Fehler gefunden    







BID = 454937

Christoph P.

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schönau
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 74000
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit unserem Wäschetrockner Siemens WT74000. Das Gerät läuft einfach nicht mehr an. Hat zuerst mit einzelnen Aussetzern begonnen (lief mal an, dann wieder nicht), jetzt geht es schließlich gar nicht mehr.

Das Programm läßt sich wählen wie sonst auch, der Trockner läuft halt nur nicht an. Wenn er geht, geht er so wie sonst auch, heizt, läuft in jedem beliebigen Programm.

Hat jemand bitte einen Tip für mich? Ich habe die zentrale Schaltelektronik im Verdacht, vielleicht ist es aber was simpleres?

Danke!


Christoph

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455048

Christoph P.

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schönau

 

  

Weiß keiner was...? Bin für jeden Tip dankbar. Der Kontakt am Türschloß funktioniert übrigens.

Viele Grüße,


Christoph

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455647

Christoph P.

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schönau

Kann mir keiner helfen? Oder mache ich was falsch?

Vielleicht antwortet noch jemand - ich freue mich über jeden ersntgemeinten Tip.

Danke!


Christoph

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455661

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin und willkommen im Forum!

Bitte mal lesen:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Dann Daten einstellen und dann wird sich jemand melden, hoffentlich

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455692

Christoph P.

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schönau

Kein Problem, wenn dann wirklich einer hilft...

Das Gerät hat folgende Typbezeichnung:
WT74000 /02
FD 7612 01342

Inzwischen habe ich festgestellt, dass die Maschine nur anläuft, wenn eines der Schaltrelais auf der Hauptplatine anzieht. Wenn die Maschine nicht anläuft, tut sich gar nichts, das Relais klickt auch nicht, nur die Leuchtdiode des "Start" Schalters hört auf zu blinken, wenn man das Program startet (das ist soweit auch normal).

Manchmal läuft die Maschine dann auch mit mehreren Minuten Verzögerung noch an.

Klingt das für Euch nach einer Störung in der Hauptplatine oder vielleicht auch nur in dem Schaltrelais?

Danke!


Christoph

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455717

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wie hast Du den Türschalter getestet? Ich glaube nach dem Fehlerbild, das der Türschalter defekt ist oder die Microschalterstößel nicht genügend geschlossen werden.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455744

Christoph P.

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schönau

Ganz simpel - wenn der Trockner eine gute Phase hat, läuft er nicht an, solange die Tür offen ist. Wenn man die Tür schließt, läuft er an.

Wenn ich aber drüber nachdenke, kann es schon sein, dass das das Problem ist, denn es ist ja möglich, dass der Kontakt manchmal nicht richtig schließt oder erst nach kurzer Zeit schließt - gibt es eine zuverlässige Methode das zu prüfen oder die Schalter gängig zu machen?

Vielen Dank!!!


Christoph

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456372

Christoph P.

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schönau

So, ich glaube, ich habe das Problem gefunden - es war wohl wirklich der Türschalter, wie Ewald 4040 vermutet hatte. Eine der beiden Microschalter wurde nicht mehr zuverlässig betätigt, da der Kunststoffschieber, der ihn eindrückt, bereits leicht abgenutzt war. Eine Lage Gewebeband drauf zum Aufdicken und wieder zusammengebaut, Problem ist seither nicht mehr aufgetreten.

Vielen Dank Ewald 4040!


Christoph

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900212   Heute : 5031    Gestern : 9164    Online : 396        16.4.2024    14:01
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,021194934845