Siemens WäTro Siwatherm Plus 5401

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:42:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Siemens Siwatherm Plus 5401

    







BID = 352687

Markusssss01

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Essen
 

  



Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm Plus 5401
S - Nummer : T54015000
FD - Nummer : 7001000110
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WT 54010/01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen!

Mein Problem: Der genannte Kondenstrockner bringt mit einem Mal keine Trockenleistung mehr. Meine ersten laienhaften Recherchen haben ergeben, dass es wohl an jenem Lüfter liegt, der die abgekühlte Luft in den Kondensbehälter transportiert. [Der andere Lüfter, der die warme Luft ins Kühlaggregat transportiert, läuft ganz normal. Die Trommel dreht sich, und die Wäsche erwärmt sich auch.]

Frage: Gibt es eine Sicherung für diesen Lüfter, oder liegt der Fehler wohl im Lüfter selbst? Wenn ja, lässt er sich von einem Laien reparieren bzw. ist er noch als Ersatzteil zu haben?

Für alle Fälle schreib ich auch mal dessen Daten auf: 8827131AB2, R2E140-AZ38-10, 220/230V, 0,28 A, 58 W, 2475 U/min.

Bin für jeden Rat dankbar!

Gruß, Markus



Nachtrag: Es setzt sich kein Kondenswasser im Bereich des Kühlaggregats ab, was ja eigentlich der Fall sein müsste, wenn die feuchte Luft nicht weitergeleitet wird. Ob das Kühlaggregat vielleicht auch nicht funktioniert?? Wie funktioniert das überhaupt? Es wird ja einfach nur in das Bodenfach eingeschoben, ohne jede Verbindung zu anderen Komponenten. *rätsel*


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markusssss01 am 23 Jul 2006 13:07 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 352746

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  


Hallo Markus!So wie Du das Problem beschreibst,läuft der Lüftermotor,welcher hinten an die Rückwand geschraubt ist nicht.Meiner Erfahrung nach wird dieser defekt sein.Aber erst prüfen.Ersatzteil ist noch zu bekommen,aber nicht ganz billig.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 352994

Markusssss01

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Essen


Hallo Tommi,

vielen Dank für die Antwort. Hab den Lüfter schon ausgebaut. Meinst Du, ich kann ihn zum Ausprobieren, einfach an das Stromnetz klemmen, oder läuft der mit nem Trafo / ner niedrigeren Voltzahl?

Und da ich gerade schon mal laienhafte Fragen stelle: Ich musste, um den Lüfter auszubauen, die Kabel von einem Stecker trennen. Da sie sich einfach nicht lösen ließen, habe ich sie schlichtweg abgeknipst. Beim Wiedereinbau stehe ich dann natürlich vor dem nächsten Problem: wie ich die Kabel wieder in den Stecker bekomme. Braucht man da Spezialwerkzeug für oder bin ich einfach nur zu blöd dazu?

Gruß, Markus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 352995

Markusssss01

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Essen


Ups, da hab ich wohl zweimal auf Absenden gedrückt. Weiß leider nicht, wie man die Dublette löscht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markusssss01 am 24 Jul 2006 14:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markusssss01 am 24 Jul 2006 14:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 353160

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen


Der läuft nicht über einen Trafo.Die Stecker liegen dem neuen Motor bei.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675000   Heute : 3558    Gestern : 13317    Online : 319        28.3.2024    9:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0235199928284