Siemens Wäschetrockner Kondenstrockner  Siwatherm 7400 Serie IQ

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:45:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 Serie IQ

Fehler gefunden    







BID = 157088

Schdefan

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Alb-Donau-Kreis
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 Serie IQ
Typenschild Zeile 1 : Typ: T731*T7400 S0OO
Typenschild Zeile 2 : E-Nr: WT7400-01 FD 7602 01874
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.

Kurze Fehlerbeschreibung:

- Türe zu (LED unter der Start-Taste blinkt)
- drücke Start-Taste
- LED unter der Start-Taste leuchtet und das war's

Keine Trommelbewegung. Nix.

Aus anderen Beiträgen (von "MonikaB" vom 09.10.04 und von "Sven71" vom 07.09.04) habe ich sozusagen das rausgelesen was ich bis heute auch dachte: Türkontaktschalter.

Ich kann das aber (zumindest bei mir) mit 100%-iger Sicherheit ausschließen.

Das "Türe zuschlagen" hat mir bisher auch manchmal geholfen. Jetzt habe ich den Türschalter direkt an der Platine überbrückt und es passiert immer noch nichts.
Eigentlich kann's der Türschalter auch gar nicht sein weil wenn's der wäre, würde die START-LED nicht leuchten sonder weiter blinken.

Ich habe dann mit einem Schraubendreher auf die Relais geklopft, START gedrückt - und siehe da - er lief. Genau so lange, bis ich ihn ausschaltete.

Ich bin jetzt also davon überzeugt, daß irgendein Relais veklebt ist (das sich durch meine Klopferei gelöst hat - Türe zuschlagen hat nichts mehr geholfen).

Nun wollte ich fragen, ob mir eine(r) einen Schaltplan hat oder sagen kann welches Relais beim START-drücken so laut schaltet.

Wie auf dem Bild (Platine gescannt) zu erkennen ist, habe ich bereits ein paar Relais getauscht (vor ca. 3 Jahren). Damals lief die Heizung nicht mehr an und ich hab dann die Relais getauscht die schon etwas "dunkler" waren. Jetzt sind die orangenen Schrack-Relais drin und ich kann da nicht reinsehen.....

Viele Grüße
Schdefan





Erklärung von Abkürzungen

BID = 157924

Quasi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Sachsen

 

  

Hallo Schdefan


Ich habe eine ähnliche Maschine und bis eben auch Ärger damit.
Einen Schaltplan habe ich nicht.
Die Relais sind an Deinem Problem wahrscheinlich Schuldlos.
Kontrolliere doch mal ob auf dem Schwarzen Stecker neben dem Printtrafo Netzspannung anliegt.
Das ist die Leiste X11_12:10a und 10b
Das nächste währe die Trafospannung
Wenn gar nichts passiert also nicht mal der Lüfter angeht ist es entweder doch der Türkontakt oder
oder schon ein Problem am Netzschalter



Erklärung von Abkürzungen

BID = 157942

Schdefan

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Hallo Quasi,

die Spannungen habe ich schon alle überprüft.
Beim Starten zieht ein Relais an und die Kondenwasserpumpe läuft.
Versorgungsspannung 230VAC, 12VDC und 5VDC soweit also OK.

Ich habe jetzt heute Abend ein neues Relais (F16) eingelötet. Mal lief der Motor (Trommel/Lüfter), mal nicht.
Ich habe dann die Spannung gemessen die an der Spule des Relais anlag. Mal 6 Volt, mal 4,5 Volt und so um den Dreh rum (soll = ca 12 Volt)
Also habe ich jetzt auf Verdacht die SMD-Freilaufdiode rausgelötet und eine neue (1N4007) auf der Rückseite der Platine angelötet.
Seit dem läuft sie wieder und ich habe zwischen 12 und 15 Volt an der Relaisspule anliegen (je nachdem ob die Heizung zuschaltet).

2 Ladungen störungsfrei getrocknet.

Aber ich lob die Maschine (und mich...) noch nicht zu viel. Mal sehen.

Grüße
Schdefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 169953

Schdefan

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Motorenrelais und Freilaufdiode getauscht. Seit dem keine Probleme mehr . Das war's.
Grüße
Schdefan

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989688   Heute : 1226    Gestern : 7469    Online : 604        26.4.2024    6:45
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0764350891113