Siemens WäTro Siwatherm 7400 IQ

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:21:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Siemens Siwatherm 7400 IQ

    







BID = 483511

Schattenparker

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Issum
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 IQ
S - Nummer : 2159001004
FD - Nummer : WT74000/08FD7910 00918
Typenschild Zeile 1 : TYP: T731*T7400S000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Hallo ich bin neu und muß allen mein Lob aussprechen.
Sehr ansprechendes Forum.

Mein Wäschetrockner läuft nicht mehr. Keine Fehlermeldung. Nach betätigen der Starttaste ging die Start LED von blinken in Dauerlicht über (ist ja auch richtig) aber das wars dann auch. Keine Pumpe läuft, keine Trommel dreht sich, bei allen Programmen.
Nach einer Stunde hier im Board und einer weiteren im Keller läuft er wieder. Aber Warum? Den Türkontakt schließe ich aus. Bleiben die Relais ober Übergangswiederstände. Ich konnte keinen Fehler feststellen, habe nur alles angefasst und bewegt.

Meine Bitte: Hat jemand einen Schaltplan für mich??? Wenn der Fehler wieder auftritt, will ich gezielter vorgehen.

Und zum Schuß noch 2 Fragen:
1. Im Forum wird von einem zweiten Türkontakt gesprochen. Gibt es den wirklich, und wenn ja wo ist er?
2. Nach dem Öffnen des Trockners habe ich an den Trommel von außen zwei Schleifkontakte gesehen. Wofür sind diese??

Danke Jörg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483648

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Hallo.

Ich vermute einmal das unten im Kondensatbehälter Wasser steht.

Kipp den Trockner, wenn er spinnt, einmal nach hinten.
Wenn Wasser rausläuft könnte er anschließend wieder laufen.

Dann nur noch die Ursache beseitigen.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483925

Schattenparker

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Issum

Hallo

Ich habe noch mal den ges. Bereich Wasser kontrolliert, auch den Trockner gekippt.
Scheint alles i.O..
Da er z.Z. läuft lasse ich es mal so. Bei einer erneuten Sichtkontrolle kamen mir einige der Relais ziemlich schwarz (verbrannt) vor. Nur an einem Relais kann man sehen dass arbeitet.
Es ist das mit dem Wechselkontakt, ich vermute mal es ist für Rechts bzw. Linkslauf. Aber wo für sind die anderen??
Da ich keine Ahnung und keinen Schaltplan habe werde ich wohl bei der nächsten Störung alle Relais wechseln.

Oder hat jemand einen anderen Tip für die Zukunft???

Jörg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 485525

Schdefan

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Hi,
hatte das selbe Problem - immer wieder. Such mal nach meinem Benutzernamen und schau Dir den Beitrag an. Ich hatte meinen Trockner in der Zwischenzeit in einer Fachwerkstatt, danach lief er wieder ein paar Monate, jetzt kannst Du ihn (als defekt) bei E-Bay ersteigern. Wenn der bei E-Bay nicht weg geht, werde ich Ihn aus dem 3. Stock aus dem Fenster werfen und das Video ins Internet stellen. Nie wieder Siemens!
Grüße
Stefan
P.S.: Türe zuschlagen hat am Anfang noch geholfen..... Am Türkontakt lag's aber nicht weil ich diese für Testzwecke kurzgeschlossen hatte.

_________________
- Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen.
- Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust.
<Murphy>

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690722   Heute : 6620    Gestern : 12674    Online : 427        29.3.2024    13:21
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0268940925598