Siemens Wäschetrockner Kondenstrockner  Siwatherm 7400/IQ

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:45:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400/IQ

    







BID = 473589

stenny

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Weilheim (Oberbayern)
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400/IQ
S - Nummer : WT74000/10
FD - Nummer : 8105 207010
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Experten,

unser o.g. Gerät weigerte sich schlagartig irgendeine Funktion auszuführen!
Symptome:
Nach Einschalten und Programmwahl blinkt die Start-Taste wie gewohnt. Betätigung der Start-Taste scheint das Programm zu starten (die "Feucht"-LED leuchtet auf) aber sonst geschieht nichts. Bei den Zeitprogrammen wird die Laufzeit angezeigt aber sonst bleibt das Gerät absolut funktionslos.

Starten des Systemtests (mit gedrückter "Schon"- und "Start"-Taste einschalten) bewirkt eine deutlich schneller blinkende "Start"-LED als normal, aber weiter tut sich nichts. Alle LEDs sind und bleiben aus, die Zeitanzeige bleibt dunkel.

Was kann das sein?

Danke
stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473601

Heisenberg

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Südbaden

 

  

Wie schon mal geraten: Mit ziemlicher Sicherheit der Türschalter. Davon gibt es 2!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473883

stenny

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Weilheim (Oberbayern)

Wie komme ich da dran? Ich halte mich zwar nicht für gänzlich unbegabt :), habe aber keinerlei Service- oder sonstige Unterlagen zu diesem Gerät.

Danke
Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 474909

stenny

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Weilheim (Oberbayern)

Hallo,

auf dem beiliegenden Photo ist ein Stecker abgezogen (schwer erkennbar). Es handelt sich dabei um den 3-poligen grauen Stecker ganz links in der Reihe der drei Stecker am oberen Bildrand. Ich glaube in ihm den Anschluss des Türschalters identifiziert zu haben. Kann das bitte jemand bestätigen, oder mir anhand des Bildes den korrekten Anschluss bezeichnen? Danke!

Dankbar wäre ich auch für eine Beschreibung, wie (in welcher Reihenfolge) ich die Maschine so weit öffnen kann, dass ich an die wichtigsten Bauelemente wie Türschalter o. ä. herankomme. Wie schon erwähnt verfüge ich leider über keinerlei Unterlagen zu diesem Gerät, mit Ausnahme der Bedienungsanleitung.

Besten Dank
stefan



Erklärung von Abkürzungen

BID = 475362

stenny

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Weilheim (Oberbayern)

Hallo,

Die aktuellen Untersuchungsergebnisse scheinen den defekten Türkontakt zu bestätigen. Ich habe den o.g. Stecker zwischenzeitlich zweifelsfrei als den Anschluss des Türkontakts identifiziert.An diesem Stecker ist bei geöffneter Tür eine ohmsche Verbindung zwischen 2 der 3 Kontakte messbar. Dies sollte der Öffner des Türschalters sein. Bei geschlossener Tür ist keinerlei Verbindung zwischen den Kontakten messbar. Dies deutet für mich auf einen defekten Schließer hin.

Jetzt habe ich das Problem nicht an den Schalter heranzukommen. Mir fehlt der letzte entscheidende Tipp, um die Frontblende zu demontieren. Die Schrauben oben am Gerät hinter der Bedienblende sind los, ebenso wie die Schrauben hinter der Sockelblende. Selbst die Tür ist demontiert und die zwei Schrauben links im Türrahmen sind ebenfalls gelöst. Dennoch lässt sich die Frontblende nicht abnehmen.
Was habe ich übersehen?

Danke, stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 475518

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Frontblende ist geklipst. Von unten und seitlich unten mit einem Flachschlitzdreher vorsichtig abhebeln. Oben sind an der Blende Kunststoffnasen. Wenn die Blende unten von der Front gelöst ist, kann sie weggezogen werden. Nicht oben anfangen, dann brechen die Nasen ab.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 475556

stenny

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Weilheim (Oberbayern)

Danke für den Tipp!
Bezieht sich die Aussage auf die Kunststoffblende vorne oben am Gerät, die die Bedienelemente enthält? Diese Blende konnte ich entfernen. Mir geht es jetzt um die gesamte Gerätefront, um den Türkontakt an der Einfüllöffnung freizulegen.
Hinter der o.g. Bedienblende befinden sich 3 Schrauben, die ich gelöst hatte. Unten, hinter der Sockelblende, gibt es ebenfalls Schrauben, die die Gerätefront halten. Aber auch, wenn ich alle diese Schrauben löse, bekomme ich die Front nicht entfernt. Ich habe das Gefühl, dass sie immer noch eine Verbindung mit dem Gerätechassis hat. Mit allzu großer Kraft will ich da im Moment auch noch nicht drangehen, solange ich nicht weiß, was ich damit alles kaputt machen kann


stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 475624

stenny

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Weilheim (Oberbayern)

Geschafft!
Die Maschine läuft wieder. Eine definitive Fehlerursache konnte ich allerdings nicht ausmachen. Anscheinend wollte die Maschine nur mal zerlegt und wieder zusammengebaut werden
Auf alle Fälle zeigt die Messung der Platinenanschlüsse des Türschalters jetzt wieder zuverlässige und plausible Ergebnisse.

Danke für alle Tipps und Hinweise

stefan

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923814   Heute : 306    Gestern : 8415    Online : 567        19.4.2024    1:45
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0583219528198