Siemens Wäschetrockner Kondenstrockner  Siwatherm 7400 IQ

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  03:25:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 IQ

    







BID = 366347

sternchen17

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Schneverdingen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 IQ
S - Nummer : WT 74000
FD - Nummer : 780300156
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
da mir hier schon einmal geholfen wurde, wende ich mich noch einmal vertrauensvoll an Euch. Mein Wäschetrockner macht seit einiger Zeit während des Trockenvorgangs immer lautere Geräusche. Besonders beim Reversieren knallt es richtig. Auf der Suche nach einem Antriebsriemen habe ich die Rückwand abgeschraubt und unten links ein "Rad" gefunden. Dort scheint der Fehler zu liegen; denn es ist ziemlich wackelig. Ich wollte es etwas fester schrauben, aber dann dreht die daranhängende Welle? mit. Wie kann ich das Problem lösen?
Oder muss ich ein neues Rad bestellen? Im Forum habe ich nichts gefunden, was vielleicht an der mangelnden Kenntniss von Fachausdrücken liegt.
Ich hoffe,dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe

vielen Dank im voraus
Karin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366467

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

 

  

Das Lüfterrad (096429)wird wohl ausgeschlagen sein.
Die Welle kannst Du arretieren indem eine zweite Person, beim festdrehen, an der Trommel gegen hält.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366663

netlord

Gerade angekommen


Beiträge: 3

moin

eigentlich eine dumme frage, aber ich stelle sie trotzdem

ich habe das gleich problem wie sternchen.
nach dem zerlegen der maschine habe ich festgestellt dass das lüfterrad recht locker auf der welle sitzt.

das rad müsste schon fest drauf sein?

weiterhin ist die mutter offenbar so fest dass ich die selbst mit festhalten der trommel nicht gelöst bekommen habe. nicht einmal als ich die welle in den schmalen stück mit einer zange festhalten wollte hat es geklappt.
ist die mutter gesichert? geklebt? oder hab ich schlicht und einfach nicht genug gewalt angewandt

danke und gruß
netlord

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366671

sternchen17

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Schneverdingen

Hallo,
genau dasselbe wie netlord ist mir auch passiert. Habe es mit einer Knarre versucht. Trotz Widerstand der Trommel beim Schrauben kann man drehen bis man schwarz wird. Die Mutter lässt sich weder fester ziehen noch lösen. Lieber Fröhlich, würdest Du uns noch einmal helfen?

Grüße
Karin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366686

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Motorwelle muss festgehalten werden. Von vorn das Flügelrad (Kaltluftkreis) festhalten, oder Seitenwand abnehmen und Motorwelle mit Wasserpumpenzange blockieren.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366825

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Hey Ewald, nicht vergessen, da schreiben Laien.

Bitte nicht vorn das Flügelrad blockieren. Könnte, bei Ungeübten, weg brechen.Dann lieber die , von vorn, rechte Seitenwand abnehmen und die Welle fest setzen.
Kann jetzt leider nicht sagen, ob das ein Rechts- oder Linksgewinde ist.
Soweit ich weiß, ist es Rechtsgewinde.
Hatte allerdings noch nie Probleme das Lüfterrad zu wechseln.Desshalb denke ich, daß es ein normales Rechtsgewinde ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366942

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hi Fröhlich
Du hast ja recht, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Das vordere Flügelrad sollte mit einer Knarre, Verlängerung und 13 Nuss gehalten werden.
Gruß,Ewald


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366950

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

??
Doch wohl nicht schon am frühen Morgen .

Erklärung von Abkürzungen

BID = 367425

sternchen17

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Schneverdingen

Hallo,
da bin ich wieder. Erst mal ganz herzlichen Dank für die Tips.
Besonders ein Rat von Ewald4040, den ich allerdings in einem anderen Forum gefunden habe, hat mir sehr geholfen hat. Da stand nämlich: "Trommel festhalten und das Lüfterrad mit der Hand drehen.Darf nicht lose sein". Bei mir war es lose und ist auch schon neu bestellt. Der Einbau dürfte Dank Eurer Hilfe auch kein Problem mehr sein.

Also nochmal Danke
schön, dass es so etwas gibt

Karin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 367525

netlord

Gerade angekommen


Beiträge: 3


moin

so, ich habe fertig.

ein behezter griff mit der wasserpumpenzange und die mutter war auf.

was ist nicht so recht verstehen mag - wie kann den dass rad denn so ausschlagen? eigentlich gibt es keinen grund dazu.

however - meine maschinen werden eher älter als jünger. dadurch könnte auch die fehlerhäufigkeit steigen und wir schreiben uns öfters

gruß
netlord

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386971

Gerd by txl

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Gerd by txl

Hallo,

ich habe die gleichen Probleme mit den Laufgeräuschen bei unserem Siwarherm 7600 IQ.
Ist bei diesem Typ auch die Lösung identisch ? Leider finde ich spez. zum 7600 nichts.
Danke für eine Kürze Antwort !

Gruß Gerd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386984

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Baugleiches Gerät, gleicher Lüfter, eventuell gleiches Problem.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981585   Heute : 577    Gestern : 8826    Online : 460        25.4.2024    3:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0643861293793