Siemens Wäschetrockner Kondenstrockner  Siwatherm

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:39:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Siemens Siwatherm

    







BID = 375219

Mocca Chino

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Erfurt
Zur Homepage von Mocca Chino
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Ich weiß nicht, wo ich sämtliche von Ihnen gewünschte Angaben zum Gerät finden soll. Eine Bedienungsanleitung bzw. nähere Herstellerinformationen habe ich nicht. Ich habe diesen Wäschetrockner grbraucht gekauft ud bis jetzt hat er mich nicht im Stich gelassen. Er hat jedoch meinen letzten Umzug nicht so prächtig überstanden, wie ich. Denn: das Wasser wird nun nicht mehr in der sich oben befindlichen Wassersammelbox gesammelt, sondern es fließt einfach nur so nach unten raus. Sehr ärgerlich, wo doch jetzt so viel Regen draußen ist, daß man auf dasG erät angewiesen ist!
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Herzliche Grüße,
Mocca

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375241

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Mocca Chino
Willkommen im Forum
Die Nummer stehen oben im innerenTürrahmen, oder auf dem Typenschild an der Rückwand. Ohne Nummern und Typenbezeichnung wird eine Diagnose schwierig.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375249

Mocca Chino

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Erfurt
Zur Homepage von Mocca Chino

Danke für die nette Begrüßung na, dann werd ich mal in das Maschinchen kriechen, um die Nummern zu finden. Melde mich sofort ich sie rausbekommen habe.
Mocca

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375309

Mocca Chino

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Erfurt
Zur Homepage von Mocca Chino

so. also:

Siemens Siwatherm Plus 5703

E-Nr: WT57030SI/01

FD 7402 00274

Ich hoffe sehr, daß das hilfreicher ist! Kann man denn den "Deckel" ganz oben von dem Gerät lösen? Wenn ja wie? Einfach dran rum reißen, bis er hinterher kommt?

Meine Güte, kling ich diletantisch !!!

Mocca

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375461

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Deckel wird abgenommen, indem hinten zwei Schrauben gelöst werden, und die Platte etwas nach hinten geschoben wird. Am Wasserkasten sitzt ein Einlaufschlauch. Diesen abziehen und kräftig durchblasen, oder mit einem Wasserschlauch durchspülen. Meist hilft das, um Verstopfungen aufzulösen. Auch am Wasserkasten den Schlauchanschlussstutzen reinigen. Wenn nicht, muss die Rückwand abgenommen, und die Pumpe gereinigt werden. Der Aufwand wäre zeitintensiver, und ein kleine Fummelarbeit um die Pumpe auszubauen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 376296

Mocca Chino

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Erfurt
Zur Homepage von Mocca Chino

Hallo!

1. Ich habe versucht, den Schlauch vom Wassersammelbecken zu lösen, aber ohne Erfolg. Will ja nix weiter kaputt machen, befürchte auch, daß das Problem weiter unten an der Maschine liegt. Oben war jedenfalls alles schön staubig, da ist mit Sicherheit kein Wasser ausgetreten.

2. Wie erkenne ich denn die Wasserpumpe? Wie reinige ich sie? Vielleicht ist wirklich etwas verrutscht oder beschhädigt worden beim Transport? Wer weiß. Ich würde es gern herausfinden und das Maschinchen selbst wieder zum fnktionieren bringen.

3. Wie gefährlich wäre es, wenn ich die Maschine anstellte, um zu sehen, wo das Wasser rausläuft, während hinten die Wand abmontiert ist? Da sollte doch am ehesten zu sehen sein, wo's rausläuft, oder nicht?

Vielen Dank und beste Grüße,
Mocca

Erklärung von Abkürzungen

BID = 376784

Mocca Chino

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Erfurt
Zur Homepage von Mocca Chino

auch wenn hier viele leute posten und probleme mit ihren haushaltsgeräten haben, möchte ich im getummel nicht untergehen!

ich würde mich über jede art von reparaturhinweis freuen.

vielen dank,

mocca

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377115

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich verstehe nicht warum es ein Problem ist, den Schlauch am Wasserkasten abzuziehen? Schlauch ist nur aufgesteckt! Oder die Rückwand abzunehmen, und unten den Pumpe auszubauen. Ein wenig Sachkenntnis setze ich voraus, sowie handwerkliche Fähigkeiten. Wir können keine seitenlange Anweisungen schreiben. Auch ist die Zeit nicht vorhanden, wenn man 12 Stunden in diesem Job zu tun hat.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378206

Mocca Chino

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Erfurt
Zur Homepage von Mocca Chino

"Ich verstehe nicht warum es ein Problem ist, den Schlauch am Wasserkasten abzuziehen? Schlauch ist nur aufgesteckt!
Oder die Rückwand abzunehmen, und unten den [die!] Pumpe auszubauen. Ein wenig Sachkenntnis setze ich voraus, sowie handwerkliche Fähigkeiten. Wir können keine seitenlange Anweisungen schreiben. Auch ist die Zeit nicht vorhanden, wenn man 12 Stunden in diesem Job zu tun hat."

Sehr geehrter Herr Ewald4040,

Wenn Sie privat zu viel zu tun haben schreiben Sie bitte nichts mehr in dieses Forum. Es gibt keinen Grund, aus dem ich mich von Ihnen derart beschimpfen lassen muß!! Ich hatte mich an dieses Forum in der Hoffnung auf kurze, freundliche, sachdienliche Hinweise gewendet. Es tut mir sehr leid, daß ich als freiberuflicher Übersetzer nicht weiß, wie eine Pumpe aussieht, geschweige denn wie sie ausgebaut wird. Wenn es Ihnen zuwider ist, dies kurz zu erläutern, haben Sie als Moderator in einem Internetforum (weder hier noch woanders) absolut nichts verloren. Auch kann ich nicht riechen, daß Sie 12 Stunden in diesem Job beschäftigt sind und danach keine Lust mehr darauf haben. (Ihr gutes Recht, im Übrigen, mal muß auch Feierabend sein. Aber - wie schon gesagt - dann schreiben Sie nicht in einem derart genervten Ton! Machen Sie Feierabend, weitab von einem Forum als Moderator.)

Ich suche bereits ein anderes Forum, in dem ich freundliche und sachdienliche Hinweise erhalte. Ich kann Ihr Forum keinem weiterempfehlen und werde es nicht mehr besuchen.

Mocca Chino

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378233

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wo beschimpft dich Ewald denn?

Die Schläuche sind nur aufgesteckt und können mit sanfter Gewalt abgezogen werden. Es ist wohl auch nicht zuviel verlangt wenn bei einer handwerklichen Tätigkeit etwas handwerkliches Geschick vorrausgesetzt wird.

Es ist doch wohl nicht zuviel verlangt mal ein paar Schrauben zu lösen oder mal einen Schlauch abzuziehen, oder?
Zaubern kann hier im Forum leider noch niemand.

Wenn es für dich nicht möglich ist einen Schlauch abzuziehen oder eine Schraube zu lösen, dann setzt dich an deinen Schreibtisch, nimm die gelben Seiten und rufe den nächsten Reparaturdienst an.

Im übrigen gehört das Forum nicht Ewald oder irgendeinem Moderator sondern Baldur (Admin). Die Moderatoren machen das ganze hier unentgeldlich und auf rein freiwilliger Basis, genau wie viele andere User die hier gerne helfen.

Ein kleiner Teil der User verlangt aber hellseherische Zauberkräfte von den helfenden, kostenlos und frei Haus geliefert versteht sich... Das ist so nicht möglich.
Solltest du ein Forum finden das das bietet, sage bitte Bescheid, sowas sucht die Menschheit seit Jahren.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378427

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich hoffe wirklich, das Herr "Mocca Chino" in einem anderen Forum untergetaucht ist.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 430199

gevaude

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 75365 Calw

Hallo Mr. Ed und Ewald 4040,
beim suchen im Forum bin ich auf den seltsamen Beitrag von Mocca Chino gestoßen. Der sollte wirklich die gelben Seiten blättern....usw. aber vielleicht weiß er garnicht das es so etwas gibt oder ist bei Handwerkern durch seine Besserwisserei schon unbeliebt!! In einem anderen Forum kommt dieser Typ sicherlich nicht weit !!
Ich bin erst seit gestern im Forum eingeloggt und jetzt schon begeistert von Euren vielen hilfreichen Beiträgen, danke !!!
Gerade dieser Beitrag von MC - leider fehlt mir die 1. Pro- blemanfrage - schildert den Fehler am WäTro meiner Mutter. Ich werde versuchen die Pumpe zu reinigen oder auszutauschen. Den Schlauch hatte ich schon durchgeblasen, das Kondenswasser läuft aber trotzdem noch nicht nach oben in den Auffangbe- hälter.

Gruß gevaude
:respekt;

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924711   Heute : 1204    Gestern : 8415    Online : 497        19.4.2024    7:39
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0816121101379